Sonnenblumen pollenreich?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#31

Beitrag von Oli » Do 4. Jan 2018, 20:20

July hat geschrieben:Also das kann ja wohl nicht angehen..........warum muss es denn pollenfreie Sonnenblumen überhaupt geben???
Ich hatte in den letzten Jahren aus verschiedenen Quellen Sonnenblumen, oftmals kamen sie auch von Privatpersonen......und ich Dussel habe immer gedacht....die wären doch alle gut für die Bienen und Hummeln...... :ohoh:
.....und nun suche ich nach pollen- und nektarreichen Sonnenblumen für dieses Jahr. Ich will auf Nummer Sicher gehen und dann die Insekten beobachten. Ein Teil meines Ackerstreifens soll nur für die Bienen und Hummeln sein.....die hier bei uns zwischen den Maisfeldern drastisch weniger geworden sind.
LG von July
Ja, das habe ich letztes Jahr auch beobachtet, dass es hier wirklich sehr wenige Insekten gab. Wenn ich richtig liege, sind unsere Standorte etwa 20km Luftlinie entfernt und dazwischen liegt ja in der Tat fast durchgängig Maiswüste. Ein Imkermeister erzählte, dass die Bienen mittlerweile vor lauter Verzweiflung auf Nahrungssuche in den Mais fliegen - wo sie dann natürlich auch nichts finden.
Ich finde es super, dass du diesen Ackerstreifen machst!
Wenn du magst, können wir am Ende der Saison ja Erfahrungen und Saatgut austauschen. Mein Mikroklima verhindert leider oft das Ausreifen/Trocknen der Saat, ich hoffe mal auf ein gutes Jahr und würde dann eh gerne mithelfen, dass 'echte' Sonnenblumen sich wieder verbreiten.

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#32

Beitrag von Pastinake » Fr 5. Jan 2018, 11:26

Danke an melusine und Oli, daß Ihr dieses Thema "auf den Tisch gebracht habt"! :daumen:

Mir war das echt nicht bewußt vorher, daß honig- und pollenreiche Sonnenblumensorten verschwinden. Ich hatte auch bei Bohl mal nachgeguckt, ob der spezielle Sorten für Insekten im Angebot hat? Er hat zwar einige Sorten auch aus Russland oder Amerika im Angebot. Aber da steht auch nichts dabei in Bezug auf Pollen und Honig. Er beschreibt allerdings genau, wie man sortenrein vermehren kann und daß Sonnenblumen sich wohl stark und über mehrere 100 Meter verkreuzen können. Nachdem meine Nachbarn 2 Häuser weiter auch jedes Jahr viele Sonnenblumen im Garten anbauen, müßte ich auf jeden Fall verhüten und mit Pinsel bestäuben.
Laut Bohl sollte man die Blüten vor dem Aufblühen in große Gazesäcke hüllen und dann mindestens 10 Tage hintereinander auspacken und mit nem großen Pinsel bestäuben.
Alleine deswegen sollte ich wohl niedrigere Sorten ausprobieren!
Die Vorstellung, täglich mit Leiter durch den Garten zu gehen, rauf und runterzukrabbeln und Sonnenblumen zu bestäuben... würde bei den Dorfbewohnern wohl einmal mehr zu Kopfschütteln führen. ;)
Ich säe oft an den Beetenden nochmal einen Streifen "Insektenbuffet" von Bingenheimer aus. Da sind auch immer verzweigte Sonnenblumen dabei, die allerdings bei mir nur 1,50 m hoch werden. Aber ich hab bei denen auch nicht auf Honig und Pollen geachtet.

Danke Oli, freut mich, wenn Du mich hier als angenehme Foristin empfindest! :rot: Wie gesagt, sehen wir mal, wie weit ich im Herbst mit dem Tauschpaket bin und ob es mit einem Treffen klappen würde? Ich freue mich auf jeden Fall immer, nette Foristen kennenzulernen und sich auszutauschen! Und wenn ich dann noch schöne Gärten anschauen kann: Um so besser! :)

@July: Welche Pflanzen wolltest Du denn in Deinem Ackerstreifen für Insekten unterbringen? Wegen dem Faden Insekten-Diskussion habe ich im Moment gerade mehrere Bücher zu dem Thema Insekten und Tiere im Garten hier rumliegen. Und da wollte ich im Insekten-Faden auch ausführlicher dazu schreiben. Auf dieses Thema hier wollte ich da auch verweisen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#33

Beitrag von July » Fr 5. Jan 2018, 11:58

Ich hatte ja im letzten Jahr schon ein ganzes Stück mit Blumen. Dahlien, Tagetes, Zinnien, Coreopsis (Mädchenauge), ein großes Stück voller Sonnenblumen (naja....), Polymnia connata (da stehen die Hummeln und Bienen drauf), Calendula wächst überall, Vergissmeinnicht, Phacelia.
In erster Hinsicht möchte ich auch Blumen, die man auch noch essen kann:)
Ein ganz besonderes Highligt bei uns auf der Wiese ist der Lederhülsenbaum (Ptelea trifoliata).....da summt es ohne Ende wenn der blüht:)

Ansonsten wächst hier ja wild sehr viel Beinwell der auch blüht und Brennessel für die Schmetterlinge haben wir Massen:)

So zurück zum Thema.......bei Arche Noah werden ja auch Sonnenblumen angeboten. Ob Hopi Red Dye eine pollenreiche ist?
Und dann werde ich noch meine dänischen Freundinnen fragen....vielleicht haben die noch Ideen.

Das Saatgut bei den Bienenrettern werde ich mir wohl auch bestellen. Ich will nur noch pollenreiche Sonnenblumen....den anderen Sch.... können die behalten:)
LG von July

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#34

Beitrag von Pastinake » Fr 5. Jan 2018, 12:12

July, Polymnia connata hab ich erstmal nachgucken müssen. Hört sich interessant an! :)
Bei Bohl ist auch eine Sonnenblume Hopi Black Dye genannt, die aber schwarz-weinrote Samen haben soll und wohl zum Färben verwendet wurde.
Nach ina makas Link zufolge wäre das dann wohl eher eine Öl-Sorte mit wenig Honig? :hmm:

Heiß begehrt ist bei mir auch der Natternkopf, Mohn und die Malvenarten. Zumindestens die beiden letztgenannten kann man auch zu Speisezwecken nutzen.
Wenn das so weitergeht, können sich die Bienenretter vermutlich bald nicht mehr vor Anfragen retten! ;)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#35

Beitrag von July » Fr 5. Jan 2018, 12:16

Pastinake,
vom wilden Yakon habe ich Saatgut. Es ist eine tolle Pflanze und essen kann man sie auch noch:) Ich meine auch, daß ich was ins Paket gelegt hätte.
Ansonsten gebe ich Dir gerne was ab!
Ja, ganz vergessen, Malven habe ich ja auch jedes Jahr gehabt und Natternkopf hatte ich auch, ist jetzt aber weg....da "klebten" die Hummeln und Bienen auch dran:)
Gut dann lieber keine schwarzkernigen Sonnenblumen. Ich forsche nach Bienen-Sonnenblumen. Es müsste doch noch echte alte Sorten irgendwo geben....
LG von July

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#36

Beitrag von July » Fr 5. Jan 2018, 12:24

Was meint Ihr zu den Sonnenblumenangeboten bei Trachtpflanzen 24 de?
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#37

Beitrag von Oli » Fr 5. Jan 2018, 12:49

July hat geschrieben:...
Ein ganz besonderes Highligt bei uns auf der Wiese ist der Lederhülsenbaum (Ptelea trifoliata).....da summt es ohne Ende wenn der blüht:)

...
Hah! Danke, dass du den in Erinnerung gerufen hast. Der hat mich zu meiner Zeit in Tschechien immer fasziniert, wo einer im Park stand, irgendwie gediegen gewachsen und nach dem Regen sah die Rinde aus, wie eine Riesenschlange. :mrgreen:
Müsste ich nur irgendwo pflanzen, wo keine Laubfresser an die Blätter kommen von wegen Giftigkeit.

Für mehrjährige Insektenweiden kann ich euch übrigens wärmstens die Baumschule/Gärtnerei von Bernhard Jaesch empfehlen. Er ist Gärtnermeister und Imkermeister und verfügt über das wahrscheinlich größte Angebot zum Thema (und wahrscheinlich auch am meisten Fachkunde). In seinem Garten wird beispielsweise durchgeblüht und man findet irre viele Möglichkeiten, um das 'Trachtfließband' am Laufen zu halten: http://www.immengarten-jaesch.de/files/ ... r_2017.pdf

Mein Gatte hat mir von dort Bienenbäume (Euodia hupehensis) bestellt von denen ich hoffe, einige über die ersten Winter zu bekommen.

Seine Webseite würde vermutlich auch gut als Empfehlung in besagten Insektenthread passen. http://www.immengarten-jaesch.de

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#38

Beitrag von Pastinake » Fr 5. Jan 2018, 14:55

Ich hab mir jetzt mal den Immengarten angeguckt. Toll! Da werde ich bestimmt zuschlagen, wenn ich in nächster Zeit meine Nutzhecke anlege.

Bei Trachtpflanzen 24 vermisse ich irgendwie den besonderen Hinweis auf Honig und Pollen?

Aber ich habe noch eine Seite mit Hinweis auf die Sorte "Lemon queen" gefunden. Anscheinend gab/gibt es auch ein Projekt in USA zum Thema Sonnenblumen und Bienen, das Great Sunflower Project:

https://honeybeesuite.com/lemon-queen-s ... llinators/

Der Seite nach zu urteilen, scheint die Sorte Lemon Queen viel Honig und Pollen zu produzieren. Und hübsch finde ich persönlich sie auch. Und sie scheint in Deutschland als Saatgut leicht erhältlich zu sein.
Vielleicht wäre das die passende Sorte für Dich Oli? Nur 1,50 Meter hoch.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Jan 2018, 15:45

July hat geschrieben:In erster Hinsicht möchte ich auch Blumen, die man auch noch essen kann :)
"Essen" ist vielleicht übertrieben aber naschen kann man gut davon und bei un sind dauernd Bienen und/oder Hummeln dran: Bartnelken.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#40

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 5. Jan 2018, 15:56

die standard-sonnenblumensorten, die felderweise zur ölgewinnung angebaut werden, honigen alle mehr oder weniger (zumeist mehr, und zu bestimmten tageszeiten und wenn sie genügend regen abbekommen), und liefern auch alle reichlich pollen.

unnütz für insekten sind in erster linie die meisten gartenzüchtungen.

ich hab ganz normale weisskernige öl-sonnenblumen vom lagerhaus. die werden gern besucht.
k-bienen sonneblume.JPG
k-bienen sonneblume.JPG (38.73 KiB) 2331 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“