Sonnenblumen pollenreich?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#71

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 14. Sep 2018, 22:23

Und: Wie sieht es bei Euch mit den Sonnenblumen aus?

Bei mir wurden alle 3 Sorten von sehr vielen Hummeln, Bienen und Wildbienen angeflogen.

Die Lemon Queen wurde in den hinteren Reihen wesentlich höher als 1,50 m. Also ca. 2,20 m. Sie war die erste Sorte, die geblüht hat und dann durch war.

Die Taiyo wurde auch sehr stark von Insekten besucht. Sie wurde bei mir wirklich nur 1,20 m hoch dieses Jahr, hatte eine kürzere Blühdauer, treibt jetzt aber nochmal Seitenblüten aus.
Die Blütenköpfe sind sehr groß. Teilweise konnte ich bis zu 6 Insekten gleichzeitig beobachten, die im Gänsemarsch hintereinander auf einer Blüte rumgelaufen sind.
Allerdings läßt sie die Köpfe sehr hängen, was mich immer deprimiert.

Für Imker und Nordlichter wäre vermutlich die Taiyo am besten: Niedrig, stabil und sie war bei mir die Sorte, die am allerbeliebtesten bei den Insekten war. Die war allerdings von der Keimqote her bei mir am schlechtesten.

Meine Favoritensorte ist die Hallo. Die wurde bei mir maximal 1,80 m hoch, eher zierlicher Wuchs, wunderschönes kräftiges, dunkleres Gelb. Die Blüten leuchten richtig. Und sie blüht bei mir schon seit Wochen und treibt immer noch Seitenblüten aus.

Alle 3 Sorten waren vom Saatgutproduzenten Mr. Fo_thergills. Die Samen sind bei allen Sorten eher sehr klein. Also nicht unbedingt als Nahrungsquelle für den Menschen zu gebrauchen.
Die Vögel fressen sie aber trotzdem.

Ich habe mir die Blüten bei allen 3 Sorten genau angeschaut. Aber ob sie Honig produzieren konnte ich nicht erkennen?! Die Hummeln haben auf jeden Fall den Rüssel in jeder Blüte tief versenkt. Was jetzt wohl auf Honig hindeuten würde, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#72

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 15. Sep 2018, 12:32

Pitu hat geschrieben:Aber ob sie Honig produzieren konnte ich nicht erkennen?! Die Hummeln haben auf jeden Fall den Rüssel in jeder Blüte tief versenkt. Was jetzt wohl auf Honig hindeuten würde, oder?
Ich dachte mir einmal, wenn eine Biene oder Hummel an viele Blüten fliegt, ohne dazwischen ihren "Speicher" zu entleeren, kann nicht so viel Nektar drin sein, wie wenn sie nach jeder zweiten Blüte wegfliegt - oder ist das falsch?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“