Sonnenblumen pollenreich?

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#51

Beitrag von Pastinake » Sa 6. Jan 2018, 20:52

Jetzt hab ich nochmal bei der großen Gartenkette gesucht und bin auf einen Sonnenblumenmix "Majestic mix" gestossen mit 2 namenlosen Sorten, die aber ausdrücklich viel Honig und Pollen bieten sollen. Sind aber -entgegen der pompösen Namensgebung- nur 60 - 80 cm hoch. Immerhin bräuchte ich da keine Leiter zum Bestäuben! ;) Der Vorteil wäre, daß ich das Saatgut regional bekomme. Online was bestellen führt mich im Moment zu sehr in Versuchung.
Der Züchter hat noch mehr Sonnenblumen im Sortiment, die teils das Nützlingszeichen haben. Ich werde die mal anschreiben und nachfragen.
Den Mix werde ich aber mal dieses Jahr ausprobieren. Irgendwo werde ich die schon noch unterbringen im Garten... *seufz*

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#52

Beitrag von Pastinake » So 21. Jan 2018, 23:58

So, das mit den Sonnenblumen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Und Ihr seid schuld, daß ich jetzt außer 3 Sonnenblumensorten noch 3 Tomatensorten, Grünkohl und Zucchini geordert habe. ;)
Ich habe jetzt die Gelegenheit genutzt, mal die in D nicht erhältlichen Sorten aus dem Buch "Aromarevolution im Garten" bei einem britischen Anbieter zu ordern.

Die Sonnenblumensorten die ich ich jetzt bestellt habe heißen: Hallo, Taiyo und eben die Lemon Queen.
Alle 3 Sorten sollten so um die 1,50 m hoch sein.

Die Bismarckia habe ich auch noch gefunden. Auf dem Foto scheint der Honig ja nur so zu glänzen. Aber die wäre mir zu hoch zum Eintüten und Bestäuben. Auch wenn ich zwischenzeitlich dran gedacht habe, von der Bismarckia 200 Samen zu kaufen und an alle meine umliegenden Nachbarn zu verteilen. Das wäre dann auch eine Methode, relativ sortenrein zu vermehren.

Aber von den kleineren Sorten werde ich Blöcke anbauen und je 10 Blüten eintüten und dann 10 Tage hintereinander mit dem Pinsel drübergehen.
Dann kann ich da auch welche ins Tauschpaket tun oder direkt an Euch verschicken/bringen. Und vielleicht ergibt sich ja von den nicht eingetüteten dann auch eine honig- und pollenreiche Hausssorte?

July, welche Sorte hast Du Dir denn jetzt besorgt?

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#53

Beitrag von maetens » Sa 27. Jan 2018, 14:03

Ich habe ein Tütchen Lemon Queen vom Markenhersteller, angeblich werden sie 2 m hoch und die ungeöffneten Knospen sind essbar. Von Bienen steht dort nichts, aber sie sind "ideal für Kinder". :dreh:

Sonnenblumen nicht vor Tomaten, Gurken, Paprika, Salat pflanzen, stand irgendwo. Wegen irgendeiner Seuche. Wusste ich nicht.

Gibt es für Sonnenblumen einen Isolationsabstand zur Vermeidung von Verkreuzung? Ich finde zu allen möglichen Pflanzen was, aber zu Sonnenblumen nicht. Eventuell hätte ich jemanden, der sie etwas weiter draußen neben Obstbäume stellt, aber dummerweise sind in ca. 100 m Abstand vereinzelt Gärten in der Landschaft.
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#54

Beitrag von Pastinake » Sa 27. Jan 2018, 15:29

Hallo maetens, schön, daß Du auch Sonnenblumen für Insekten aussäen willst! :) Du hast wohl ein Tütchen von T&M?

Lt. dem Samenarchiv Bohl können sich Sonnenblumen wohl über mehrere hundert Meter verkreuzen. Leider! Deswegen werde ich wohl je 10 Blüten pro Sorte eintüten und mit dem Pinsel bestäuben.
Und bei denen ohne Organzabeutel will ich genau beobachten, ob Honig drin ist, wieviel Pollen zu sehen ist und wieviel Hummeln und Bienen sich drauf rumwuzeln.
Ob sich was verkreuzt hängt wohl auch von den Mengen ab. Wenn man selbst 100 Pflanzen hat und im Nachbargarten nur 5 stehen ist die Wahrscheinlichkeit für Verkreuzung geringer.

Hier habe ich noch eine genauere Info gefunden, warum für das amerikanische Bienen-Zählprojekt in Hausgärten ausgerechnet die Lemon Queen ausgewählt wurde (2. Absatz unter den Bildern):
https://davesgarden.com/guides/articles/view/2457

Sonnenblumen werden wohl immer als "Kinder-Blumen" bezeichnet, weil aus so einem kleinen Samenkorn so eine riesige Pflanze werden kann, von der man noch dazu die Körner essen kann?
Vermute ich mal so... :hmm:

Daß man die Blütenblätter essen kann wußte ich, aber die ungeöffneten Blütenköpfe? Ist ja interessant! Da muß ich mal genauer recherchieren.

Sonnenblumen brauchen halt ziemlich viel Dünger und "saugen" den Boden ziemlich aus. Aber wenn Vögel irgendwo Kerne ausgesät haben, lasse ich die meistens wachsen. Also mit der Mischkultur würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen.

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#55

Beitrag von maetens » So 28. Jan 2018, 21:39

Ja, ich hab T&M genommen.

Mehrerer hundert Meter ist natürlich doof, das haut bei mir nicht hin. Falls ich doch noch so einen Standort finde, wäre es auch sinnvoller, dort eine von den riesigen Sorten zu säen, für die man sonst eine Leiter bräuchte. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#56

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 28. Jan 2018, 21:45

Pastinake hat geschrieben:Lt. dem Samenarchiv Bohl können sich Sonnenblumen wohl über mehrere hundert Meter verkreuzen.
sorry, ot: aber ich frage mich schon länger, wie solche Entfernungen berechnet werden...
Bienen fliegen nicht weiter - ?

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#57

Beitrag von Pastinake » So 28. Jan 2018, 22:01

@maetens: Warum denn dann so hohe? Ähm, was soll das in puncto Verkreuzung ändern? Ich hab grad nochmal nachgesehen: Du hast ja in Deiner Tüte 40 Samen drin. Und die Sorte ist ja etwas zierlicher. Also, wenn Du alle 40 Samen unterbringst, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal geringer.
Es hängt ja auch davon ab, ob in den Nachbargärten Sonnenblumen stehen. Meine Nachbarn in 30 Meter Luftlinie haben z.B. immer welche im Garten, die vermutlich nicht speziell für Bienen sind. Daher muß ich also auch Organzabeutel drüberstülpen und mit dem Pinsel hantieren - was aber bei niedrigen Sorten auf jeden Fall einfacher ist!

@ina maka: Ich vermute mal, daß Sonnenblumen (wie auch Mohn) Premiumnahrung sind für Bienen, insbesondere aber auch für Hummeln (bei mir sind immer mehr Hummeln dran, aber die nächsten Bienenstöcke sind auch mindestens 1-2 km weit weg). Sie blühen ja auch relativ spät, wenn das Angebot an Honig und Pollen rundrum schon zurückgeht.
Ich kann mich dran erinnern, daß an der einen Vogelfuttersonnenblume 5 Hummeln gleichzeitig dran waren und sich förmlich drin gewälzt haben in den Pollen.
Die waren überundüber gelb bepudert und sind rumgeflitzt wie verrückt. :)

Hier habe ich was gefunden über die Flugdistanzen (Imkerbienen sind da jetzt nicht dabei):
http://www.wildbienen.de/wbs-dist.htm

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#58

Beitrag von melusine11 » Fr 2. Feb 2018, 05:45

Bei der verschickten Sonnenblumensorte von Bienenretter steht die Sorte gar nicht drauf...
Ist auch a bissle blöd.....
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#59

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 27. Apr 2018, 20:51

Hier habe ich gerade eine interessanten Text von Februar 2018 gefunden, der allerdings das Fehlen von Pollen und Nektar bei modernen Sonnenblumensorten anzweifelt:

https://aktion-hummelschutz.de/sonnenbl ... schuetzer/

Wäre interessant, ob das tatsächlich so ist, daß die Sonnenblumen gegossen mehr Nektar produzieren? Und daß der Pollen minderwertig ist für Bienen und Hummeln? Und daß das möglicherweise gar nicht stimmt, daß modernen Ölsorten insgesamt weniger Honig und Pollen bieten?

Wie groß sind denn jetzt die Körner Eurer Sonnenblumensorten? Meine sind winzig. Also für Speisezwecke eher mal... naja.
Aber so schnell sind bei mir die Sonnenblumen noch nie gekeimt und sie wachsen richtig schnell und kräftig. Besonders die Sorte Lemon Queen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#60

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Apr 2018, 21:05

Pitu hat geschrieben: Wäre interessant, ob das tatsächlich so ist, daß die Sonnenblumen gegossen mehr Nektar produzieren?
das ist bei einigen pflanzen so, dass sie nur dann honigen, wenn ausreichend feuchtigkeit vorhanden ist. kann gut sein, dass das auch auf sonnenblumen(sorten) zutrifft.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“