Sonnenblumen pollenreich?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Jan 2018, 15:18

oh - die hab ich jetzt in echt bestellt.... dunkelgraue Kerne....
bienenretter - Sonnenblumen pollen- und nektarreich :im:
werde beobachten, wie sich die Insekten verhalten!

Ich hatte mal von kokopelli weißkernige Sonnenblumen, waren lecker zum essen, hab ich aber leider wieder verloren ...
Schnecken und fehlende Sonne :pfeif:
Den "Sonnengarten" hab ich erst seit kurzem.

edit für Oli ;)

aus diesen 2 Aussagen, könnte man darauf schließen, dass schwarzkernige Sonnenblumen weniger Pollen/Nektar haben:
Schwarze Sonnenblumenkerne sind ölreicher als die gestreifte Sorte. Das wiederum bedeutet: mehr Energie für Ihre Gartenvögel.
(Quelle)
Sonnenblumen hat man nämlich in erster Linie zur Ölgewinnung gezüchtet. Das bedingt aber eine geringere Nektarproduktion der Pflanze.
(Quelle)

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#22

Beitrag von Pastinake » Mi 3. Jan 2018, 20:43

Mensch Oli, meine Vorfahren waren über 500 Jahre Bauern in Dithmarschen. So schlimm kann das da wohl nicht sein! ;) Allerdings haben sie meines Wissens nicht von Sonnenblumenanbau gelebt ...

Ich werde mir dieses Jahr mal die Blüten genau ansehen, ob ich da Honig drin sehe. Finde ich ja toll, daß ich wieder was dazugelernt habe! Und falls ich welche finde, die pollenreich sind und von vielen Hummeln und Bienen besucht werden UND Honig zeigen und nicht so hoch wachsen, kann ich ja Samen davon nehmen und Dir im September auf dem Weg zu meinen Eltern vorbeibringen, wenn Du magst.

Ich wünschte, meine Sonnenblumen würden ein bißchen mehr verschimmeln. Ich zetere im Frühling immer ziemlich beim Versuch, die abgestorbenen Pflanzen aus der Erde zu bringen.

@ina maka: Welche hast Du Dir jetzt bestellt? Die Sorte aus Frankreich? Oder die Bienenretter-Sorte?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Jan 2018, 23:48

Pastinake hat geschrieben:@ina maka: Welche hast Du Dir jetzt bestellt?
die Bienenretter-Sorte ;)
Ich kann nämlich kein Französisch. Und ich hab eine Packung zuviel bestellt - falls jemand will....

kann man die vertrockneten Sonnenblumenstängel nicht stehen lassen? Als Natur-Bienenhotel?
na ja - nur weil ich sowas mag :rot:

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich den toten Baum nicht endlich wegmache. Aber ich mag ihn und da er ohnehin kaum noch Äste hat, denke ich, geht auch keine große Gefahr von ihm aus - und wenn dann fällt er sowieso nur in unsern Teich....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#24

Beitrag von Oli » Do 4. Jan 2018, 00:01

Pastinake hat geschrieben:Mensch Oli, meine Vorfahren waren über 500 Jahre Bauern in Dithmarschen. So schlimm kann das da wohl nicht sein! ;) Allerdings haben sie meines Wissens nicht von Sonnenblumenanbau gelebt ...

Ich werde mir dieses Jahr mal die Blüten genau ansehen, ob ich da Honig drin sehe. Finde ich ja toll, daß ich wieder was dazugelernt habe! Und falls ich welche finde, die pollenreich sind und von vielen Hummeln und Bienen besucht werden UND Honig zeigen und nicht so hoch wachsen, kann ich ja Samen davon nehmen und Dir im September auf dem Weg zu meinen Eltern vorbeibringen, wenn Du magst.

Ich wünschte, meine Sonnenblumen würden ein bißchen mehr verschimmeln. Ich zetere im Frühling immer ziemlich beim Versuch, die abgestorbenen Pflanzen aus der Erde zu bringen.

@ina maka: Welche hast Du Dir jetzt bestellt? Die Sorte aus Frankreich? Oder die Bienenretter-Sorte?
Ach guck, Ditschis wohin man sieht :) Du bist herzlich eingeladen, hier auf der Durchreise einzukehren - mit oder ohne Kerne!
Mit wäre natürlich extra gut, ich bedanke mich jetzt schon für die Beobachtungen in Punkto Nektar und Pollen über's Jahr.
Zwischenzeitlich habe ich mit Manfred Hans geschrieben und dem fällt zu meinen Wunschkriterien nur die russische Wagenradsonnenblume ein. Ich kaufe die jetzt mal und hoffe, dass mir die Schnecken genug stehen lassen für einen verlässlichen Test sowie Vermehrung. Unklar ist nur noch, wie ich die 11 Tomatensorten wieder aus dem Warenkorb verscheuche, die mir da reingesprungen sind ...

Pastinake

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#25

Beitrag von Pastinake » Do 4. Jan 2018, 01:51

ina maka, wenn Du die ins Tauschpaket tun würdest, hätte ich nix dagegen. :pfeif: Ich könnte Dir dann ja auch das Geld dafür ins Paket tun bei der nächsten Runde?
Oder ich probiere 2 Kerne aus und leite den Rest an Oli weiter? Oder vermehre sie sortenrein und gebe sie dann an Oli weiter?
Ich lasse eigentlich immer den Großteil an Blumenresten und Gemüseresten im Garten stehen. Meistens geht das im Frühling dann viel leichter raus und dient eben der Überwinterung von Insekten. Aber die Sonnenblumen sind bei mir auch im März nur durch heftiges Gezerre mit vollem Körpereinsatz aus den Beeten zu entfernen.
Finde ich gut, wenn Du den Baum stehen läßt. Würde ich auch so machen als Unterkunft für Tiere.

Oli, danke für die Einladung! :) Falls Du es noch nicht wußtest: Ich hatte letztes Jahr überlegt, das Tauschpaket persönlich July oder baumfrau zu bringen. Aber July hatte keine Zeit und zu baumfrau wäre es ein ziemlich großer Umweg gewesen von Bayern kommend. Die baumfrau meinte damals, wir könnten uns eventuell auch bei Dir treffen? :grinblum:
Na, sehen wir mal, ist ja noch ein paar Monate hin. Vermutlich fahre ich wieder Ende September nach der Apfelernte gen SH. Ich bewundere auf jede Fall Euren Blog! Den finde ich echt schön und inspirierend! Hab vorhin mal wieder reingeguckt: Fliederbeersoup :verknallt:

Du bist aber ganz schön mutig, wenn Du Dir trotz Wind so Riesensonnenblumen in den Garten holen willst? Die scheinen ja echt beeindruckend zu sein mit 15 cm Stammdurchmesser.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#26

Beitrag von Oli » Do 4. Jan 2018, 12:05

ina maka hat geschrieben:
edit für Oli ;)

aus diesen 2 Aussagen, könnte man darauf schließen, dass schwarzkernige Sonnenblumen weniger Pollen/Nektar haben:
Schwarze Sonnenblumenkerne sind ölreicher als die gestreifte Sorte. Das wiederum bedeutet: mehr Energie für Ihre Gartenvögel.
(Quelle)
Sonnenblumen hat man nämlich in erster Linie zur Ölgewinnung gezüchtet. Das bedingt aber eine geringere Nektarproduktion der Pflanze.
(Quelle)
Jo, das wäre nochmal eine indirekte Bestätigung. Danke. Ich hab's irgendwo als festgestellte Tatsache gelesen. Die Hinweise verdichten sich also. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#27

Beitrag von Oli » Do 4. Jan 2018, 12:18

Pastinake hat geschrieben: Oli, danke für die Einladung! :) Falls Du es noch nicht wußtest: Ich hatte letztes Jahr überlegt, das Tauschpaket persönlich July oder baumfrau zu bringen. Aber July hatte keine Zeit und zu baumfrau wäre es ein ziemlich großer Umweg gewesen von Bayern kommend. Die baumfrau meinte damals, wir könnten uns eventuell auch bei Dir treffen? :grinblum:
Na, sehen wir mal, ist ja noch ein paar Monate hin. Vermutlich fahre ich wieder Ende September nach der Apfelernte gen SH. Ich bewundere auf jede Fall Euren Blog! Den finde ich echt schön und inspirierend! Hab vorhin mal wieder reingeguckt: Fliederbeersoup :verknallt:

Du bist aber ganz schön mutig, wenn Du Dir trotz Wind so Riesensonnenblumen in den Garten holen willst? Die scheinen ja echt beeindruckend zu sein mit 15 cm Stammdurchmesser.
Das klingt auch nach einer prima Idee, dass wir uns alle hier bei mir zum Sichten des Samentauschpakets treffen! Passend dazu habe ich eh gerade gestern überlegt, dieses Jahr mal teilzunehmen und mir schonmal den letzten Thread dazu durchgelesen, wie das aktuell wohl funktioniert. Und du scheinst mir ein sehr ausgeglichener, positiver Mensch zu sein - ich empfinde deine virtuelle Anwesenheit als sehr angenehm.
Vielen Dank für die Anerkennung der Blogarbeit :) Ich freue mich immer wieder sehr über die Rückmeldungen, es scheint viele Menschen zu inspirieren davon zu lesen, dass man seine Träume mit ein wenig Arbeit auch einfach mal wahr machen kann, den alten Weg geht und nicht in der Tretmühle bleiben muss. Und für mich ist es eine wertvolle Gedächtnisstütze geworden; sei es um Kochrezepte nachzuschlagen, Tipps aus den Kommentaren oder aktuell Aussaattermine der letzten Jahre.
Ich habe ja dieses Jahr zum ersten Mal von Jahresbeginn an die Möglichkeit, den Folientunnel zu nutzen und überlege wie wild hin- und her, wie weit früher ich mit der Anzucht beginnen kann als gewohnt. Bauch sagt "JETZT!", Kopf widerspricht noch. ;) Dazu kommt, dass ich den gesamten April wohl nicht einsatzfähig sein werde und alles um diesen Zeitraum herum planen muss. Aber ich schweife ab.
Die russische Sonnenblume ist mir an sich auch viel zu hoch für meine Bedingungen hier, da aber anscheinend/angeblich alle anderen Faktoren passen, teste ich nun. Mit irgendeiner muss ich ja starten, respektive weitermachen, der eine Shop hatte noch Urlaub, in dem anderen hat mich kein weiteres Saatgut angefixt und da bei Manfred Hans dann eh schon die 11 Tomatensorten in den Warenkorb gesprungen waren, habe ich mich nicht länger widersetzt. :mrgreen:

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#28

Beitrag von melusine11 » Do 4. Jan 2018, 19:14

Von Deiner Anzucht mußt Du unbedingt berichten...
Wie hoch wird die russische Sonnenblume?
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#29

Beitrag von July » Do 4. Jan 2018, 19:34

Also das kann ja wohl nicht angehen..........warum muss es denn pollenfreie Sonnenblumen überhaupt geben???
Ich hatte in den letzten Jahren aus verschiedenen Quellen Sonnenblumen, oftmals kamen sie auch von Privatpersonen......und ich Dussel habe immer gedacht....die wären doch alle gut für die Bienen und Hummeln...... :ohoh:
.....und nun suche ich nach pollen- und nektarreichen Sonnenblumen für dieses Jahr. Ich will auf Nummer Sicher gehen und dann die Insekten beobachten. Ein Teil meines Ackerstreifens soll nur für die Bienen und Hummeln sein.....die hier bei uns zwischen den Maisfeldern drastisch weniger geworden sind.
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblumen pollenreich?

#30

Beitrag von Oli » Do 4. Jan 2018, 20:10

melusine11 hat geschrieben:Von Deiner Anzucht mußt Du unbedingt berichten...
Wie hoch wird die russische Sonnenblume?
Laut Hans zwischen 2 und 3m. Ich werde wohl direkt in abgelagerten Pferdemist pflanzen und die absolute Südseite vor dem Folientunnel als Standort wählen. Mit etwas Glück und einem trockenen Spätsommer/Herbst kann ich dann vielleicht endlich mal wieder SB-Saatgut nehmen und unter Interessierten verteilen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“