Gartenparzelle und nu?

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Gartenparzelle und nu?

#11

Beitrag von sormthe94 » Mi 29. Nov 2017, 18:56

Ich kann bielefelder13 nur zustimmen.
Am besten einfach mal anfangen. Bei der Arbeit kommen einem die besten Ideen.

Ich wollte anfangs nur ein kleines Kräuterbeet anlegen und da sind dann doch ein Hochbeet und ein Gewächshaus draus geworden. :lol:

Viel Spaß im Garten und liebe Grüße sormthe94

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Gartenparzelle und nu?

#12

Beitrag von WernervonCroy » Do 30. Nov 2017, 17:42

Ersten kommt es anders.....

Nun hatte ich am Samstag bei einem grossen Pferdehof als Stallhilfe angeheuert. 3 Std 3-4 mal die Woche. Einfach um ein wenig 4 beinige Gesellschaft zu haben, um eine gewisse Routine im Tagesablauf zu bekommen und die Kasse etwas auf zu bessern. Nun kam die Cheffin heute zu mir und bot mir eine Vollzeitstelle an. Das kann ich mir komischerweise sehr gut vorstellen und ich werde diese annehmen.
Bin schon den ganzen Dezember "gebucht", da ich eigentlich immer Zeit habe und Maschinen bedienen kann, dazu noch Pferdeahnung habe(Mist konnte ich dieses Pferdewissen doch nicht verbergen) bin ich schon wieder ein gefragter Mann.
Etwas komisch wurde schon geschaut als ich am zweiten Tag eine Stunde früher kam und erstmal allen Pferden guten Morgen gesagt habe.......so gehört es für mich als erstes dazu die 4 Beiner zu begrüssen, erst dann geht es ans "arbeiten".
Das schöne ist, es sind nur 10 km einfach über die Strasse oder 8 km durch Felder. Dachte dass ich das bei schönerem Wetter mit dem Drahtesel bewältigen kann. Habe erstmal geschaut, was ich so für Benziner mit TÜV finde. Mein Benz ist mir für die 10 km zu schade, der wird nicht mal warm. Schon lustig was da alles angeboten wird. Ein Golf Cabrio ist mir ins Auge gefallen.
Natürlich plane ich auch den Garten.
Ich freue mich schon aufs werkeln. Werkzeug ist schon im Einkaufswagen bei Amazon. Ebenso diverse Samen.....ach vielleicht wird doch alles so, wie es sein soll.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Gartenparzelle und nu?

#13

Beitrag von osterheidi » Do 30. Nov 2017, 18:56

oh das klingt ja nach einem guten neuanfang.
viel glück

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Gartenparzelle und nu?

#14

Beitrag von sormthe94 » Do 30. Nov 2017, 19:04

Das klingt ja richtig vielversprechend und auch sehr motivierend.
Immer weiter so! :daumen:

Gruß sormthe94

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Gartenparzelle und nu?

#15

Beitrag von WernervonCroy » So 3. Dez 2017, 08:58

Und nu ist es amtlich, ich darf den Garten haben/machen/nutzen.
Leider hat mein Vater seit dem Frühjahr nichts gemacht.
Er ist auch nicht umgegraben....angeblich damit der Bodenfeinanteil nicht weggeschwemmt wird......darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Nun ein Frage.
Jetzt noch umgraben oder einfach nur dick(5-10cm) Mist drauf und dann im Frühjahr? Wenn den müsste ich diese Woche umgraben, bevor alles gefroren ist......ich bin eigentlich für die Mistvariante. Zum einen ist dann mein Stall leer und kann als Werkstatt genutzt werden und zum anderen bin ich kälteempfindlich, sprich ich mag es warm.....
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartenparzelle und nu?

#16

Beitrag von mot437 » So 3. Dez 2017, 10:01

ich würde ein dritel mit mist ein dritel mit karton oder ner schwartzen folie und ein dritel umstechen probieren je nach dem was du fuer möglichkeiten hast
nicht jede folgekultur liebt mist

und der rest fom mist würde ich als kompost aufsetzen im garten mit fiel laub und ales was du krigen kanst schichtenweise in der mite aber fiel frischen mist das er ordentlich heis wirt und wen im winter mal milde ist hilft umschichten zu ferschnelern

den brauchst du dan im somer beim pflanzen oder im herbst den rest auf die bette
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartenparzelle und nu?

#17

Beitrag von mot437 » So 3. Dez 2017, 10:03

oder ein hügelbet get jetzt auch noch unten fiel strauchschnit dan mist laub ect und darüber wider der muterboden
Sei gut cowboy

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Gartenparzelle und nu?

#18

Beitrag von WernervonCroy » So 3. Dez 2017, 14:02

der Mist ist schon Kompost, der lag 5 Jahre im Stall.......
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartenparzelle und nu?

#19

Beitrag von mot437 » So 3. Dez 2017, 18:26

wüerde dem nun nicht gerade kompost sagen .....ich mische da imer zimlich fiel grünmatrial laub häksel sägemel ect dazu und dan braucht es feuchtikeit und enwikelt dadurch auch bischen hize
aber wen es gut fererdet ist ist es sicher auch nicht so n problem
trotzdem würde ich nicht die fole fläche gleich behandeln
so hast du auch fergleiche und kanst testen was bei deinem boden am besten hilft

zb wurtzelgemüse gabelt sich bei zu fiel düngewirkung

und zuchini kürbise und kartofeln brauchen riesig fiel dafon
Sei gut cowboy

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Gartenparzelle und nu?

#20

Beitrag von Gartenland » Mo 4. Dez 2017, 21:10

Resevier einen Platz ohne Mist für Steirische Bohnen. Die werden sehr hoch und kräftig und blühen in vielen Farben. Der ertrag ist super und das Beste ist: Wenn Du sie im Herbst nicht ausreißt sondern nur abschneidest und ein wenig mit Mulch zudeckst treiben sie im Frühjahr wieder aus. Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn Du Samen von meinen willst, dann melde dich und ich schicke Dir welche.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“