Gartenparzelle und nu?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Gartenparzelle und nu?

#21

Beitrag von marion » Di 5. Dez 2017, 06:11

Gartenland hat geschrieben:Resevier einen Platz ohne Mist für Steirische Bohnen. Die werden sehr hoch und kräftig und blühen in vielen Farben. Der ertrag ist super und das Beste ist: Wenn Du sie im Herbst nicht ausreißt sondern nur abschneidest und ein wenig mit Mulch zudeckst treiben sie im Frühjahr wieder aus. Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn Du Samen von meinen willst, dann melde dich und ich schicke Dir welche.
Was sind denn steierische Bohnen ? Buschbohnen, Stangenbohnen ? Hab mal gegoogelt, finde aber nur Feuerbohnen :hmm:

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Gartenparzelle und nu?

#22

Beitrag von Gartenland » Di 5. Dez 2017, 11:27

Es sind große , kräftige Stangenbohnen aus der Steiermark. Willst Du auch welche ?? Dann melde dich per PN

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Gartenparzelle und nu?

#23

Beitrag von marion » Di 5. Dez 2017, 11:58

Gartenland hat geschrieben:Es sind große , kräftige Stangenbohnen aus der Steiermark. Willst Du auch welche ?? Dann melde dich per PN
Ja, gerne. Bohnen die wieder austreiben find ich mega praktisch :daumen: Sind das Trockenbohnen oder isst man die Schoten oder beides ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Gartenparzelle und nu?

#24

Beitrag von Gartenland » Di 5. Dez 2017, 22:28

Die jungen Schoten kannst du so verarbeiten ( mit Butter oder als Eintopf, Schnibbelbohnen ) Ausgereift sind es große Trockenbohnen für Suppe oder gekocht und dann als salat mit Essig und Steierischem Kürbiskernöl.

Pastinake

Re: Gartenparzelle und nu?

#25

Beitrag von Pastinake » Mi 6. Dez 2017, 00:09

Gartenland, jetzt bin ich auch neugierig. Habt Ihr denn keinen Frost? Feuerbohnen sind bei Dir winterhart? Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter?

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Gartenparzelle und nu?

#26

Beitrag von Gartenland » Mi 6. Dez 2017, 12:47

Im schönen Westerwald gibt es reichlich Frost und Schnee........... und trotzdem. Den Nachbarn blieb der Mund offen stehen als sie das zum ersten mal sahen. Mehrjährige Bohnen gibt es nicht etc. Einer kam sogar mit Schüppchen und fing an nach den Wurzeln zu buddeln. :haha: Das wir das entdeckt haben war Zufall. Wir hatten im Anfang die Reste wie Üblich ausgerissen und mit auf den Kompost geworfen.Im nächsten Mai wucherten dort die Bohnen. Seit dem haben wir sie nur noch abgeschnitten und etwas zugedeckt.Die Samen habe ich übrigens auch ins Tauschpaket getan, ein dicker Beutel. Da müssten auch für Dich noch welche drin sein. :daumen:

Es sind übrigens KEINE FEUERBOHNEN !!!

Pastinake

Re: Gartenparzelle und nu?

#27

Beitrag von Pastinake » Mi 6. Dez 2017, 19:04

Ist ja interessant! Ich finde im Internet nur die Feuerbohnensorte Steirische Käferbohne. Und alternativ noch die Steirische Kirschbohne, die weinrote Kerne hat und eine Stangenbohne sein soll.
Ist das Deine Sorte?
Hm, nachdem Du da jetzt so Werbung dafür gemacht hast... ist es fraglich, ob noch welche im Tauschpaket sind, wenn es wieder zu mir zurückkehrt? *schnüff* ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartenparzelle und nu?

#28

Beitrag von mot437 » Mi 6. Dez 2017, 20:15

was ist den der unterschied zur feuerbohne ?
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gartenparzelle und nu?

#29

Beitrag von mot437 » Mi 6. Dez 2017, 20:25

hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne
stet unter
(anbau und ferwendung was fon steiern
Sei gut cowboy

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Gartenparzelle und nu?

#30

Beitrag von Gartenland » Mi 6. Dez 2017, 22:43

Nachdem ich mir den link angesehen habe muss ich zugeben das da Gemeinsamkeiten sind. Verdickte Wurzeln, Blüte bis Sept. okt. flache breite schoten. Vielleicht eine Verwandte?? Aber die Schoten sehen etwas anders aus. Auffällig ist die Blütenfarbe . Sie trägt weiße, gelbe, rosa und Feuerrote Blüten. Die Feuerbohne ( wie der Name schon sagt) blüht rot. Und wie gesagt: Sie wächst mehrjärig, sowohl bei mir im Rheinland als auch im kalten Westerwald. Die Samen hab ich vor einigen Jahren aus der Steiermark bekommen.
Mit dem was man uns Hierzulande als Samen für Feuerbohnen in Tüten verkauft hat sie kaum Ähnlichkeit. Mit der Steierischen Käferbohne schon eher.

@Pastinake wenn im Paket keine mehr sind,dann schreib mich an und ich schicke Dir welche. Bis Mai ist ja noch lang.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“