Großes Hochbeet anlegen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Großes Hochbeet anlegen

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 24. Okt 2017, 08:23

Wir haben seit vielen Jahren ein grosses Hochbeet aus Holz, schön langsam kommt es aber ins grössere Reparaturstadium.
Hab vor einer Weile Hochbeete gesehen, bei denen konnte man die Bretter gut auswechseln-
wenn ich mich richtig erinnere, waren die vom auch hier mitschreibenden Holzgaser.
Meine Freundin hat auch so ein ähnliches Hochbeet, den verzinkten Unterbau hat sie sich vom Schmied machen lassen, sie kann die Lärchenbretter auch irgendwann, wenn sie kauptt werden sollten, auswechseln.
Darauf wird beim Hochbeetbau leider viel zu wenig geachtet.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Großes Hochbeet anlegen

#12

Beitrag von Minze » Di 24. Okt 2017, 10:06

hobbygaertnerin hat geschrieben:Meine Freundin hat auch so ein ähnliches Hochbeet, den verzinkten Unterbau hat sie sich vom Schmied machen lassen, sie kann die Lärchenbretter auch irgendwann, wenn sie kauptt werden sollten, auswechseln.
Darauf wird beim Hochbeetbau leider viel zu wenig geachtet.
Das ist wohl auch eine Frage der Finanzen? Unsere haben, abgesehen von viel Arbeit, fast nichts gekostet und es sind immerhin 6 Stück, 7 m lang, 1,2m breit.

Specki, unbedingt an Wühlmausschutz denken, wenn Du solche im Garten hast. Das hatten wir nicht bedacht und mußten nochmal aufgraben, nachdem die Jahresernte an Wurzelgemüse aufgefressen war.
Liebe Grüße
Minze

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Großes Hochbeet anlegen

#13

Beitrag von Kirschkernchen » Di 24. Okt 2017, 11:05

@ Specki,
du könntest in deine Planungen vielleicht noch die dicken Baubolen 3m x 20cm x 4cm einplanen. Die gibts im Baumarkt für etwa 8 Euro das Stück und sind alleine gerade noch hebbar. Sie biegen sich auf die 3m Länge allerdings leicht bauchig nach außen durch, es müssten also innen zumindest die unteren Reihen verstrebt werden. Entweder mit den Bolen oder deinen dickeren Balken und einfach so verschraubt, wie du beschreibst (mit einer senkrechten Latte in den Ecken, damit die Bretter einzeln tauschbar sind), so würde ich es auch machen. Entweder jeweis 3m x 1m Grundfläche oder deinen Balken angepasst. Ich würde sie heute nurnoch vor dem Zusammenschrauben 3mal mit Lasur streichen, mehr nicht. Ich hab bei meiner Winterbeetvariante "unter der Erde" noch eine Art Dachlack-Schicht über die Lasur gestrichen, die hat sich nicht bewährt, weil sie zwar schön dicht ist, jedoch so weich bleibt, dass sie beim Montieren an den Handschuhen klebt und überall abgekratzt wird....das bringt m.E. nichts.

K.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Großes Hochbeet anlegen

#14

Beitrag von fuente » Fr 8. Dez 2017, 10:38

Ich trage mich mit dem Gedanken aus 1000l Transportgebinden für Flüssigkeiten Hochbeete anzulegen. Was mir nicht ganz klar ist, soll ich den Boden rausnehmen oder reicht es diesen zu durchlöchern? Ich habe diese Tanks seit Jahren rumstehen und würde ihnen auf diese Weise gerne eine neue Verwendung geben.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Großes Hochbeet anlegen

#15

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 8. Dez 2017, 13:19


fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Großes Hochbeet anlegen

#16

Beitrag von fuente » Fr 8. Dez 2017, 13:46

der.Lhagpa hat geschrieben:Guck mal hier :
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=220
Entschuldige bitte, was haben Hochbeete mit Leasingschweinen zu tun? Oder soll ich 43 Seiten durchsuchen?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Großes Hochbeet anlegen

#17

Beitrag von Minze » Fr 8. Dez 2017, 13:54

fuente hat geschrieben:
der.Lhagpa hat geschrieben:Guck mal hier :
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=220
Entschuldige bitte, was haben Hochbeete mit Leasingschweinen zu tun? Oder soll ich 43 Seiten durchsuchen?
Sei doch nicht gleich ungehalten, wenn Du den Link anklickst und ein wenig nach unten scrollst, findest Du ein Foto mit Behältern in denen Gemüse wächst :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Großes Hochbeet anlegen

#18

Beitrag von fuente » Fr 8. Dez 2017, 14:36

Minze hat geschrieben:
fuente hat geschrieben:
der.Lhagpa hat geschrieben:Guck mal hier :
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=220
Entschuldige bitte, was haben Hochbeete mit Leasingschweinen zu tun? Oder soll ich 43 Seiten durchsuchen?
Sei doch nicht gleich ungehalten, wenn Du den Link anklickst und ein wenig nach unten scrollst, findest Du ein Foto mit Behältern in denen Gemüse wächst :mrgreen:
Entschuldige bitte, wenn das pampig rüber gekommen ist. Es war nicht so gemeint vielleicht Hilflosigkeit und Unvermögen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Großes Hochbeet anlegen

#19

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 9. Dez 2017, 11:49

Ich hab die Idee ja von Matte gemopst.
Nun, die Blase hab ich umgedreht, den Boden abgeschnitten, ein Entenbadebecken draus gemacht.
Nun is die Einfüllöffnung unten. Mäusegitter rein, groben Kies als Drainage - fertig. Das Gitter ebenfalls abgeschnitten. Ohne Gitter behält das Ding die Form nicht. Ich gebe zu ich hab dieses Jahr nix mit dem Beet gemacht, aber dem Unkraut darin gehts gut,das schwimmt nix... :pfeif:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Großes Hochbeet anlegen

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 9. Dez 2017, 12:30

Idee
wenn die Löcher nicht unten reikommen sondern in 20cm höhe seitwärts hätte mann doch einen Wasser vorrat ?!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“