laugt Mais den Boden aus?

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

laugt Mais den Boden aus?

#1

Beitrag von outdoorfreak » Do 21. Sep 2017, 00:14

Hallo,

ich hab schon öfters gehört, dass Mais den Boden auslaugt? Ist da was dran? klar ist, das Mais ein Starkzehrer ist. Tomaten, Kürbisse usw.. aber auch.

Meine Mais-Ernte war dieses Jahr auch sehr schlecht. Sehr kleine Maiskolben sind dran. Liegt warscheinlich daran, dass ich das Feld, wo ich Mais angebaut habe im Herbst nicht gedüngt habe. Dann wirds wohl nichts. Genau wie Kartoffeln, da muss man auch im Herbst vorher kräftig düngen. Sonst gibts keine gute Ernte.

Was meint ihr?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: laugt Mais den Boden aus?

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Sep 2017, 06:05

Ja, stimmt,
wo nichts hin, da nichts her.
Der Zuckermais im Garten bekommt bei mir einiges an Kompost und im Sommer Brennessel- und Beinwelljauche. Hatte schöne Kolben und die Pflanzen sind auch ziemlich hoch gewachsen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: laugt Mais den Boden aus?

#3

Beitrag von Rohana » Do 21. Sep 2017, 07:08

hobbygaertnerin hat geschrieben: wo nichts hin, da nichts her.
Eben. Pflanzengerechte Düngung sollte schon irgendwie mit aufm Plan stehen :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: laugt Mais den Boden aus?

#4

Beitrag von holzgaser » Do 21. Sep 2017, 08:14

Um die Auswirkungen einer Unterfußdüngung zu testen habe ich eine Parzelle mit 250m² angelegt. Im Bild links von den weißen Stäben ist eine Unterfußdüngung ausgebracht worden, zwischen den Stäben keine, rechts so wie immer also Kompost gestreut und eingearbeitet.
Die linke Seite bekam einen Dünger aus Holzkohle und Hühnermist der genau unter das Saatgut eingebracht wurde.
Von der Holzkohle - Hühnermistmischung wurden ca. 0,3 bis 0,5l /m² unter die Saatreihe gegeben. Das heißt auf 200m² wurden 30l Hühnermist und 30l Holzkohle gegeben.
Rechnet euch das mal auf den ha aus => geringe Menge - tolle Wirkung.
"Es ist nicht wichtig dass das Huhn gackt sondern das es kackt!"

Mais - Unterfußdüngung
Mais - Unterfußdüngung
Mais_Unterfußdüngung.JPG (145.62 KiB) 2249 mal betrachtet
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 72 gelöscht

Re: laugt Mais den Boden aus?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Sep 2017, 09:33

Oops! Mein Mais war (eher unabsichtlich) auf ungedüngtem Wiesenumbruch. hab trotzdem auch ordentliche Kolben ernten können.
Aber stimmt: nächstes Jahr kriegt er was zum Futtern!!
Ich glaube nicht, dass Mais den Boden auslaugt, es dürfte eher die (konventionelle) Art der Maisbewirtschaftung sein.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: laugt Mais den Boden aus?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Sep 2017, 11:58

ja, mais laugt den boden aus. wenn du nicht extra dünger zugibst, nimmt er den boden schonungslos aus.

kleine kolben liegen aber auch an fehlendem wasser zum rechten zeitpunkt:
Gießen Sie bei Bedarf. Kurz vor und in der Blütezeit benötigen die Pflanzen am meisten Wasser, aber auch Wärme. Drei Wochen vor und drei Wochen nach der Blüte nimmt der Mais ca. die Hälfte des Wassers auf, das er in der gesamten Wachstumszeit benötigt. Wassermangel während dieser 6 Wochen hat Ertragsminderungen zur Folge. Gießen Sie den Mais mit sonnengewärmtem Regenwasser: es stimuliert die Pflanzen zu üppigerem Wachstum und zu reichlicherer Pollenbildung
aus http://www.bantam-mais.de/warum-bantam/ ... flege.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: laugt Mais den Boden aus?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Sep 2017, 12:17

kraut_ruebe hat geschrieben:ja, mais laugt den boden aus. wenn du nicht extra dünger zugibst, nimmt er den boden schonungslos aus.
Er nimmt den ganzen Stickstoff, den er kriegen kann, oder auch alle Mineral- und Mikronährstoffe, die sonst so im Boden sind?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: laugt Mais den Boden aus?

#8

Beitrag von Rohana » Do 21. Sep 2017, 12:24

Welche Pflanze macht das nicht, das, was sie braucht, aus dem Boden zu ziehen? :eek:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: laugt Mais den Boden aus?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Sep 2017, 12:32

jede pflanze holt sich aus dem boden, was sie braucht (sofern vorhanden). mais braucht aber sehr viele nährstoffen, deswegen nimmt er auch sehr viele, und danach ist - wenn nicht wie oben erwähnt zuvor/während der wachstumsphase gedüngt - der boden ausgelaugt.

welches detail ist denn schwierig zu verstehen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: laugt Mais den Boden aus?

#10

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Sep 2017, 20:32

kraut_ruebe hat geschrieben:jede pflanze holt sich aus dem boden, was sie braucht (sofern vorhanden). mais braucht aber sehr viele nährstoffen, deswegen nimmt er auch sehr viele, und danach ist - wenn nicht wie oben erwähnt zuvor/während der wachstumsphase gedüngt - der boden ausgelaugt.

welches detail ist denn schwierig zu verstehen?
Jede Pflanze laugt den Boden aus, wenn man ihn nicht bedarfsgerecht düngt.
Mais hat eben ein gutes Nährstoffaneignungsvermögen (Phosphor in der Jugendphase ausgenommen, da ist er ne Niete) und kann damit die Bodenvorräte optimal nutzen (was die dünung effizient macht).

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“