Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

Süßkirsche
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 16:38

Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#1

Beitrag von Süßkirsche » So 10. Sep 2017, 12:54

Hat jemand von euch schon mal Korea-Kirschen angebaut oder gegessen?
Und wie schmecken eigentlich Maibeeren, süß oder eher säuerlich?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 10. Sep 2017, 21:45

ich hab eine korea-kirsche. schmeckt ungefähr wie weichsel/sauerkirsche, die früchte sind aber viel kleiner. entkernen und verarbeiten ist ein geduldsspiel.

die maibeere heisst eigentlich honigbeere, 'maibeere' ist ein eingetragener markenname. die fruchtet in warmen regionen wie zB bei mir im pannonischen klima nicht, das ist ne gebirgspflanze und eignet sich für raue lagen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 11. Sep 2017, 09:21

Oh, das mit der Maibeere liest sich gut (hab mal gegockelt), klingt so, als wäre die was für mich und mein Kamtschatka-Klima :lol:
Und wenn die schon so zeitig reife Beeren hat, fressen sie womöglich auch die Schnecken nicht. Und süßer als Heidelbeeren klingt auch gut.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#4

Beitrag von Adjua » Mo 11. Sep 2017, 20:59

kraut_ruebe hat geschrieben:ich hab eine korea-kirsche. schmeckt ungefähr wie weichsel/sauerkirsche, die früchte sind aber viel kleiner. entkernen und verarbeiten ist ein geduldsspiel.
Na dann, im Bedarfsfall doch lieber Schattenmorellen ...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 14. Sep 2017, 19:05

schattenmorelle ist ideal für schatten und halbschatten (und hat weiche früchte und ist sehr monilia-anfällig). die korea-kirsche ist ideal für volle sonne, hat knackige früchte und ist recht robust was krankheiten angeht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#6

Beitrag von Adjua » Do 14. Sep 2017, 19:19

kraut_ruebe hat geschrieben:schattenmorelle ist ideal für schatten und halbschatten (und hat weiche früchte und ist sehr monilia-anfällig). die korea-kirsche ist ideal für volle sonne, hat knackige früchte und ist recht robust was krankheiten angeht.
Das sind natürlich gute Argumente. Mein Vater hatte schon mal Schattenmorellen, allerdings als Spalier. Konnten tatsächlich auch nordseitig gut fruchten, allerdings seeehr sauer. Im Freiland wird das bei mir nix, wenn die Monilia kriegen (haben schon Probleme mit den meisten Apfelsorten).

Die Korea-Kirsche wär vielleicht in dem Fall einen Versuch wert. Oder ich bleibe bei den Himbeeren, die wachsen bei mir nämlich wirklich super.

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#7

Beitrag von sormthe94 » Fr 8. Dez 2017, 18:07

Ich kenne diese Früchte nicht, klinkt sehr Interressant, sodass ich villeicht nächstes Jahr einen kaufe. :)

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#8

Beitrag von melusine11 » Sa 9. Dez 2017, 06:04

Habe eine Filzkirsche.
Früchte etwas säuerlich.
Zur Strauchgröße im Verhältnis gute Ernte gehabt.
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 5. Okt 2018, 10:33

Kann mir Jemand süße, aromatische Sorten bei den Maibeeren / Honigbeeren (Lonicera kamtschatica) empfehlen?
Vielleicht auch noch den Ertrag dazu?

Ich hatte dieses Jahr erstmalig welche bei einer Freundin probiert und fand die ganz lecker. Leider ist ihre Sorte unbekannt.

Nachdem ich dieses Wochenende sowieso wieder Heidelbeeren der Sorte Elisabeth / Elizabeth bestellen will, würde ich da gleich Maibeeren mitordern.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Korea-Kirsche, Filzkirsche und Maibeeren

#10

Beitrag von kaliz » Fr 5. Okt 2018, 15:30

Süß sind die Kamtschatkabeeren eigentlich nicht, eher sauer, aber lecker. Wie groß die geschmacklichen Unterschiede sind kann ich aber nicht sagen. Ich hab die Sorten Siniglaskaya, Amfora und Borealis. Bin mit den Sorten recht zufrieden, hab aber keinen Vergleich.
Im Garten-pur Forum gibt es einen recht langen Faden zu dem Thema: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,2218.0.html

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“