mirabelle

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: mirabelle

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 7. Sep 2017, 08:34

kraut_ruebe hat geschrieben:gibt es verschiedene mahonienarten?

in meinem vorgarten steht eine, seit jahren. die war schon erwachsen, als ich hier einzog. die ist ein busch, der ganz langsam (kaum sichtbar) breiter/dichter wird und nicht einen ausläufer macht. auch aus den beeren, die ich nicht ernte, kommt nix.
Auf dem Nachbargrundstück steht auch so was. Die wird nur unmerklich größer und hat auch keine "Kinder". Und auch nur wenige Beeren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: mirabelle

#12

Beitrag von malia » Do 7. Sep 2017, 21:13

Hallo an Alle!
Also, ich habe bei der Wildobstschnecke eine Mahonie "Jupiter" gesehen, gezüchtet auf Ertrag und Manfred Hans hat eine russische Züchtung im Programm. Ich ruf ihn morgen mal an und frage nach wegen der Ausläufer. Er kommt glaubhaft rüber und sagt z.B. auch das seine Sachalin-Beere eher was fürs Auge als für den Mund ist. :) Es gibt auch noch eine Züchtung Minerva, aber da habe ich aktuell keine Bezugsquelle im Netz gefunden.
Die bei uns zu Hause war wohl eher eine russische Züchtung.
Da standen viele Bäume und Sträucher die nicht unbedingt gängig waren. Der Vorbesitzer war ein Imker und Gartenfreund und hatte z.B. damals schon 3 Birnensorten auf eine Unterlage okuliert und es gab auch eine Weide für die Bienchen im Frühling und den guten DDR-Pfirsichbusch :hhe:
Die anderen Empfehlungen werde gleich mal googeln! Danke! Echt cool Teehortensie habe ich ja noch nie gehört :daumen:
Vielen Dank für die Mirabellen-Info, da macht es doch richtig Spaß auf die Früchte zu warten.
Es ist echt alles so aufregend.
Ich freue mich schon auf Ende September, wenn mein Liebster mit dem Bagger das Gelände gestaltet. Unsere Dorfleute sind immer wieder ... äääh sagen wir mal erstaunt ,was uns alles so einfällt Folientunnel mit Leerrohren, Amarant hat hier auch noch niemand gesehen und der Ölkürbis ist auch schon mal eine Besichtigung wert :hhe: usw.
Falls sonst noch jemand Ideen hat, immer her damit!
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia
und an dieser Stelle mal vielen Dank an den Manfred, daß er uns diesen Erfahrungsaustausch ermöglicht!!!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: mirabelle

#13

Beitrag von malia » Fr 8. Sep 2017, 20:22

ein kurzer Nachtrag:
ich habe heute mit der Baumschule Hans telephoniert und folgendes rausbekommen:
Seine Mahonie ist eine russische Sorte (Kreuzung aus 2 verschiedenen Sorten) auf Fruchtertrag gezüchtet. Er liefert sie mit einer Größe von ca. 70 cm und sie werden nach 10 Jahren ca. 1-1,20 m groß sein und neigen absolut nicht zur Ausläuferbildung.
Seine Zuckermirabelle (soll noch süßer sein als die Belle de Nancy) wird auf eine schwach wachsende Unterlage veredelt und werden ca. 3-3,50 m hoch"man soll ja noch zum Ernten noch rankommen!" :michel:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: mirabelle

#14

Beitrag von sormthe94 » Mi 6. Dez 2017, 10:55

Der Mirabellenbaum kann eine höhe bis 5 Meter erreichen und auch ein Durchmesser von 2 bis 4 Meter. Er sollte am besten windgeschützt stehen.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: mirabelle

#15

Beitrag von malia » Sa 13. Jan 2018, 22:57

Hallo an Alle,
noch ein kurzes update:
ab Herbst soll es bei Manfred Hans die "Szafer"-Kornelkirsche geben, auf die ich schon so lange spekuliere( weil die den höchsten Zuckergehalt hat :) ) und ehrlich gesagt einfach zu geizig war die hohen Transportkosten der poln. Baumschule zu zahlen.
Manches Teil erledigt sich ja auch durch warten :ohm:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“