Gewächshaus unterm Dach

Antworten
Baumbart
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:16

Gewächshaus unterm Dach

#1

Beitrag von Baumbart » Do 20. Jul 2017, 21:24

Ahoi

wir haben uns in ein älters Haus eingekauft und überlegen nun wie wir den gigantischen Dachraum + Giebel nutzen könnten...

Was haltet Ihr von einem Gewächshaus-Ausbau? ..bzw. mit netter Ecke für die Nutzung als Wintergarten.

Im Winter heizen wir, die Wärme geht hoch...das Satteldach ist ziemlich genau Südlich ausgerichtet (alle Nachbarn haben die selbe Ausrichtung und 90% tragen Photovoltaik).

s halt die Frage im Anbau mit der Erde.. dann die Feuchtigkeit und dem Dachstuhl.... und dann noch der Temperaturkontrast zu Tag / Nacht..

...mein Garten darf nicht bebaut werden, und ohne Gewächshaus ist die Saison schon seeehhr kurz.


Freu micha auf Anregungen, Tipps & Erfahrungen



sonnige Grüße aus'm Unterfranken

Der Baumbart

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus unterm Dach

#2

Beitrag von Peterle » Do 20. Jul 2017, 21:59

Mindestens die Max- Belastung je qm fällt mir da spontan ein.

Gruß

Peter

Manfred

Re: Gewächshaus unterm Dach

#3

Beitrag von Manfred » Do 20. Jul 2017, 22:35

Das Gewichtsproblem beim Substrat ließe sich durch Hydrokultur lösen.
Und ohne etwas Gewächshaustechnik wie eine nach Temperatur und Feuchtigkeit geregelte Belüftung wird es eh schwierig werden.
Technisch machbar ist es sicher. Und wegen der nötigen Pläne für die Baugenehmigung wird eh eine Gewächshaus-Firma mit an Bord müssen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Gewächshaus unterm Dach

#4

Beitrag von Kirschkernchen » Di 25. Jul 2017, 18:28

Die Idee ist gut. Vermute, es ist ein Spitzdach mit genügend Neigung?
Ich würde vielleicht einfach eine Art Riesenfenster aus dickeren Doppelstegplatten einbauen, wenn ich wüßte, wie ich sie von außen säubern könnte....wenn das nicht geht, einfach mehrere einfache Fertigfenster neben einander, die einzeln klappbar/putzbar sind.
...und würde mir einen Aufzug für die Töpfe basteln, also irgendwas mit Motorseilwinde und Korb, wie sie heute in Süditalien immernoch Zementsäcke in den 3. Stock hoch ziehen...da ist einfach ein schwenkbarer Galgen am Balkon... :hhe:
Sonst würde ich auch denken, müsste zumindest die Feuchte automatisch relativ gering gehalten werden.

Pastinake

Re: Gewächshaus unterm Dach

#5

Beitrag von Pastinake » Sa 29. Jul 2017, 08:28

Hallo Baumbart,
ich finde die Idee gut. Aber vermutlich wären exotische Pflanzen besser und die Statik müßte natürlich auch berücksichtigt werden.
Tomaten könnte man ja aber z.B. auch in den Erdsäcken anbauen. Pflegeleichter Fußboden wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen!

Mein Traum wäre auch immer ein Wintergarten, wo ich Papayas, Kaffee usw anbauen könnte.
Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf ein Buch von diesem Mann gestossen:
https://www.pflanzenfreund.info/aktuell ... ngen-2016/

Der hat den Dachboden traumhaft schön als Wintergarten ausgebaut, finde ich. Schau doch mal, ob Du Dir das Buch von ihm besorgen kannst?

Warum könnt Ihr denn den Garten nicht bebauen???

Grüße aus Oberfranken :eckweg:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus unterm Dach

#6

Beitrag von Peterle » Sa 29. Jul 2017, 08:49

Das Beispiel von Pastinake gefällt mir auch gut.
Ein Atelier nach Süden muss man jedenfalls gut beschatten können. Auch eine Dachseite nach Süden wird extreme Hitze produzieren. Ich finde die Ostseite hervorragend geeignet wenn die Traufseite nach Süden zeigt oder nur Teilflächen einplanen (was vermutlich viel einfacher ist). Oder eine Sparrenbreite nach innen einziehen (so eine Art Balkon).

Statisch gesehen ist um den Treppenaufgang herum (bei einem zweigeschossigem Haus) und beim Ringanker in den Ecken die grösste Stabilität. Sonst über den tragenden Wänden, aber die sind bei zwei Geschossen meist ebenfalls mit Wänden besetzt.
Hydrokultur wäre weniger schwer (wie Manfred schon schreibt), leider ist das Substrat recht teuer.

Gruß

Peter

LinaRibo
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2017, 05:49

Re: Gewächshaus unterm Dach

#7

Beitrag von LinaRibo » Mo 31. Jul 2017, 05:22

Es ist besser, ein Haus-Cactus zu kaufen :lol:
Bild

Baumbart
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2017, 18:16

Re: Gewächshaus unterm Dach

#8

Beitrag von Baumbart » So 13. Aug 2017, 13:43

Grüßt euch,

Danke für die vielen Antworten.

Es ist einfach Platz da und da wir ohnehin die Räume irgendwann warm halten müssen.... aber wegen Baugenehmigung & Co ists mir schon wiedeer vergangen.

Mit 9,5 H sonne/jahresschnitt wachsen auch Melonen ohne große Probleme draußen- aber Saison ist trotzdem fix vorbei :/

Wird wohl doch n Erdgewächshaus auf dem Garten..
Vorallem da es der 3. Stock bzw. Nochmal zusötzlich der "4."/Giebel wär. Wegen der Überhitzung dacht ich an einen angepassten steilen Winkel (wie n Walipini)- und ggbfls schattierung.
Aber als überzeugte Dauermulcher bleib ich lieber vorerst in der Erde -Hydrokultur hatz ich in meiner Lehre zu genüge... das reicht für s restliche Leben ;)


Vllt wirds "nur n" Wintergarten mit ei paar subtropischen Pflanzen.

Klang halt verlockend ;) - aber mal sehen..vielleicht kommt ne Photovoltaik-/Solaranlage drauf...wiegt halt sich n bissl was.
Der Winter wird Klarheit brigen!...da hab ich paar Wochen frei :D

LG

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gewächshaus unterm Dach

#9

Beitrag von mot437 » So 13. Aug 2017, 14:43

hab n gerücht gehört das durchsichtige solarplaten schon erfunden seihen
eft bis du baust sind die marktfähig
nur wies mit dem uvlicht da ist :aeh:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus unterm Dach

#10

Beitrag von Peterle » So 13. Aug 2017, 19:03

Es gibt tatsächlich teildurchlässige Solarmodule. Die haben natürlich entsprechend weniger Leistung, weil das Sonnenlicht ist ja das, was Strom ergibt. Alles was durchgeht kann nicht genutzt werden.
Lohnt nur in Ausnahmefällen, zum Bsp. als Ersatz für Klappläden, um eine Resthelligkeit im Raum zu erhalten.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“