Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » So 9. Jul 2017, 08:13

Hab zu Erdbeeren leider nichts gefunden.
Ich würde mir gerne eine gestaffelte Erdbeerernte den ganzen Sommer über- auch noch im Herbst - wünschen.
Habe bis jetzt die Honeye, Korona und Mieze Schindler, hätte noch Platz für 2 mal tragende und für immertragende Erdbeeren.
Bis jetzt hab ich da leider noch nix passendes an Sorten gefunden.
Mara de Bois hat sich bei mir nach einem Jahr vertschüsst, die Florika hat sich auch wieder verabschiedet.
Im Urlaub hab ich ganz viele Erdbeerflächen gesehen, die werden auf Tischen herangezogen, sind mit Tunnels überdacht.
Wer hat da ein wenig Erfahrungen oder Wissen um eine lange Erdbeerernte?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 19. Jul 2017, 21:08

https://de.wikipedia.org/wiki/Terminkultur die Gärtner machen das so.
ausm Kühlhaus raus , einpflanzen und 100tage später wird geerntet. ob und wie das im privaten Bereich nachbaubar ist hab ich noch nicht ausprobiert.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Do 20. Jul 2017, 12:52

Ich hab mehrere "ganzjährige" Sorten probiert, die Dinger, die die ganze Saison tragen sollen...das stimmt zwar fast, aber die Jahresertragssumme ist trotzdem niedriger als die von normalen Wald- und Wiesenerdbeeren. Also ich lasse das jetzt wieder und bleib bei Opas Senga Sengana...auf Stroh. Im GH reifen die ersten "ganzjährigen" sehr früh...zum Naschen kann man da mal ein paar verteilen, aber für ne Torte reichts da bei mir lange nicht. Im Herbst, wenn man das GH zu wenig lüftet, um noch ein bisschen Wärme für die Paprikas zu retten...verfaulen mir die letzten Erdbeeren dann sogar noch. :schaf_1:

Pastinake

Re: Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#4

Beitrag von Pastinake » Fr 21. Jul 2017, 13:43

Ich habe seit 3 Jahren ein erhöhtes Kastenbeet mit Kupfer drumrum mit der Monatserdbeere Alexandria. Ist bei mir ungefähr 1 qm.
Aber ich kann wirklich von Ende Mai bis zum Frost davon ernten. Zwar keine Riesenmengen, so ungefähr 1 kleine Schale voll pro Woche.
Sie schmecken gut aromatisch Richtung Walderdbeere, lassen sich schön ernten und leben jetzt schon ziemlich lange (für Erdbeeren!). ;)
Sie blühen und fruchten wirklich unermüdlich. Im Frühling bekommen sie ein bißchen Beerendünger und gut ist. Viel Wasser brauchen sie auch nicht.
Die Sorte kann ich wirklich empfehlen.
Auch die Monatserdbeere Rügen ist ganz okay, die hatte ich aus Samen gezogen.

Geschmacklich mag ich die Sorte Aromastar am allerliebsten, aber da sind die Pflanzen spätestens im 2. Jahr auch hinüber, also nicht grad der Hit, wenn man jedes Jahr neu kaufen muss.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#5

Beitrag von Fred » Fr 21. Jul 2017, 18:22

Ich habe die Humi Meraldo auf meinem Balkon in einem Topf, und kann jetzt gerade den zweiten Beerenschub ernten. Geschmacklich wechselhaft wenn gerade viel dranhängt merkt man die Limitationen durch den Topf, Düngung hin oder her. Als Naschfrucht jedenfalls ganz gut, und kommt wie empfolen jetzt bereits das dritte Jahr auf dem Südbalkon mit wechselnden Bedingungen gut zurecht, obwohl bereits einiges durchgemacht.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erdbeeren den ganzen Sommer ernten

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » So 30. Jul 2017, 08:40

Habe mir Mara de Bois zugelegt, Mieze Schindlers Ableger kommen ins nächste Erdbeerbeet, hab gelesen, dass diese Sorte Senga Sengana als Befruchtersorte braucht, also müssen noch ein paar Pflanzen her.
Die Beschreibungen auf den Erdbeerpflanzkistchen fand ich ziemlich verwirrend,
angeblich sollten Erdbeeren in einen mageren Boden gepflanzt werden, auf der anderen Seite kann man oft lesen, dass die Erdbeeren nach 3 Jahren den Boden ausgeräumt hätten.
Mara de Bois soll man als Erdbeerwiese anlegen können, mal sehen, ich habe sie am Rand der jungen Johannisbeersträucher gepflanzt, sie könnten theoretisch sich dann rund um die Sträucher auch ansiedeln.
@Pastinake,
danke für den Sortentip, wenn ich diese Sorte irgendwo sehe, dann lege ich mir da auch noch ein paar Pflanzen zu.
Ich habe um die Erdebeerbeete Hackschnitzelwege angelegt, hoffe, dass die Schnecken die stichligen Wege meiden.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“