Pfälzer Fruchtfeige

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Pfälzer Fruchtfeige

#1

Beitrag von Kirschkernchen » Fr 26. Mai 2017, 13:04

Ich würde gerne mal euere Meinung hören, ob es sich in D. in 600m Höhe "lohnen" würde, diese Feige mal anzusiedeln. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht. Wird da überhaupt was reif, übersteht sie den Winter? Ich stelle mir vor, sie in einen 15-20 Liter Topf zu setzen, im Gewächshaus zu überwintern, dort vor treiben zu lassen und sie dann nach den Eisheiligen an eine warme Wand zu schleppen. Die Schlepperei begrenzt natürlich die Topfgröße und meinen Enthusiasmus. Vielleicht könnte man sie erstmal auch 2 Jahre im GH stehen lassen, damit sie schnell Höhe gewinnt.

Macht das ganze Sinn?

Kirschkernchen

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#2

Beitrag von fuente » Fr 26. Mai 2017, 16:52

Ich nehme mal an du wohnst in der Pfalz? Ich habe dort schon im Innenhof Feigen gesehen und zwahr waren die eingepflanzt, nicht in Töpfen. Im Weinbauklima geht das allemal. Ich habe übrigens von einem Feigenhain in der Nähe von Potsdam gelesen. Den Versuch lohnt es doch allemal.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#3

Beitrag von Olaf » Fr 26. Mai 2017, 20:07

Ich habe übrigens von einem Feigenhain in der Nähe von Potsdam gelesen.
Ja, also bei Petzow solls einen geben, ich war aber auch noch nicht da. Gesehen hab ich aber welche in Brandenburg /Stadt, und in Rathenow ein riesiges Gebüsch, das war aber an der Stadtmauer, Südhang zur Havel runter.
Hier ist mir ausgepflanzt alles gnadenlos kaputtgefroren, und mit Höhenlagen kenn ich mich erst recht nicht aus.
Aber, ich habs gelesen, und langsam fang ich es an zu glauben, Feigen kommen mit sehr kleinen Töpfen zurecht, eingeschränker Wurzelraum fördert sogar die Fruchtbildung, und man könne von sehr kleinen sehr, vernünftig geschnitten, viel ernten.
Meine stehen in Töpfen so um die 5 Liter (werd aber dieses Jahr bisschen größer umtopfen).
Meine beste sieht grad bisschen traurig aus, es war recht heiß heute, und ich geh gleich erst gießen....:
k-8Feige.jpg
k-8Feige.jpg (96.19 KiB) 5525 mal betrachtet
Aber sie hat 5 Früchte dran, die man anbieten kann:
k-8Feige1.jpg
k-8Feige1.jpg (75.4 KiB) 5525 mal betrachtet
Ich hab die aber alle im Haus, so bei 15 16 Grad überwintert, und in der Zeit haben sie alle Früchte angesetzt. Wenn die sich die Pflanzen wirklich klein halten lassen, werde ich das weiter so praktizieren.
Ach so, ich hab sie dann irgendwann im April ins FZ gestellt, die eine kalte Nacht hat die anderen beiden doll geschädigt. Die Früchte sind aber noch dran bzw. verspeist. Richtig draußen sind sie erst seit drei Tagen, ich brauch jetzt den Platz im FZ.
Jedenfalls, es lohnt in jedem Falle einen Versuch! :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » So 28. Mai 2017, 09:43

Ich hab mir vor kurzem ein Buch über Feigen geleistet. Dieses Jahr mache ich den Versuch mit Freilandauspflanzung. Die Feigen sind an einer Süd- und einer Westwand gepflanzt, brauchen im Winter sicher besonderen Schutz.
Hab in der Nähe in der Stadt an wirklich geschützter Lage grosse Feigenbäume gesehen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#5

Beitrag von Kirschkernchen » So 28. Mai 2017, 14:22

Danke dir Olaf, ich werd meiner Frau 2 Stück zum Geburtstag schenken, sie wollte sowas gerne mal haben...und erstmal im 10 Liter-Topf im GH aufstellen. Sollten sie darinnen gut wachsen und tragen, wie du schreibst, bleiben sie vielleicht einfach im Topf und werden später nur an eine heiße Wand geschleppt. Mal sehn, wie durstig sie im Topf sind.

Manchmal grabe ich die (anderen) Töpfe im Winter dann komplett im GH ein, da bleibt zumindest die Wurzel beinahe frostfrei.

K.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#6

Beitrag von Minze » So 8. Okt 2017, 14:00

Helft mir doch bitte mal. Ich habe mir eine Feige "Brown Turkey" gekauft, die hat sehr viele unreife Fruchtansätze. Kann ich die irgendwie durch den Winter bringen, auf daß sie nächstes Jahr ausreifen und verspeist werden können? Wenn ja, wie am Besten? Die Früchte sind so 2-3 cm groß.

Danke.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#7

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 21:02

Och, Minze. Ich hab auch ne Brown Turkey, u.a. Hat auch so Früchte in deiner Größe. Ich habs letzten Herbst probiert und die bei so 15, 16 GRad ans Südfenster gestellt, hat alle Früchte unreif abgeworfen. Ich glaub das geht hierzulande nicht. Dann hat sie auch noch alle Blätter abgeworfen, und nach der Sonnenwende plötzlich wie wild ausgetrieben und auch sofort Früchte gebildet, die denn auch richtig groß geworden sind. Also ärger dich nicht. Ich glaube, wir haben keine Chance mehr.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#8

Beitrag von Minze » Mo 9. Okt 2017, 09:20

Danke Olaf, sollte ich ihr wohl die Früchte abnehmen? Ich hatte vor, sie im kalten, dunklen Anbau zu überwintern.

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr, das ist meine zigte Feige, bisher habe ich alle Jahre und Jahre gepäppelt, ohne jede Chance auf Fruchtansatz und nun flatterte mir ein Newsletter in die Mailbox mit dem Feigenangebot, da mußte ich einfach zuschlagen :lol: . Ich dachte, wenn die schon mal angesetzt hat, wird es wohl auch künftig zumindest die Chance auf Feigen geben.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#9

Beitrag von Olaf » Mo 9. Okt 2017, 10:09

Ich bin auch unschlüssig mit Abnehmen, die Hoffnung stibt bekanntlich zu letzt :lol:.
Vielleicght sollte ich sie reinräumen, heute Nacht waren nur noch +2 Grad.
Ich habs bestimmt weiter oben schon geschrieben, wir haben letztesJahr so bei 15 Grad (unser Schlafzimmer) überwintert, die haben alle drei das ganze Jahr vor sich hin gefruchtet, während wir die Jahre zuvor völlig erfolglos waren. Das mach ich auf alle Fälle wieder so.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Pfälzer Fruchtfeige

#10

Beitrag von Kirschkernchen » So 22. Okt 2017, 15:54

@ Olaf, in dein Schlafzimmer kann ich meine Feigen ja nicht stellen. Ich hätte einen hellen Raum mit knapp 10 und einen dunklen mit veilleicht 14 Grad...in welchen würdest du sie stellen? Und dann Untersetzer drunter und selten gießen? Meine Feigenfrucht ist inzwischen auch abgefallen. Ich werde meine beiden Feigen nächstes Jahr ganz im Gewächshaus stehen lassen, außen sind sie nach dem Rausstellen schlecht gewachsen, erst bekamen sie Sonnenbrand und später wars ihnen zu kalt. :kuuh:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“