Buschbohnen vs Stangenbohnen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#41

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Aug 2017, 15:11

"Unsere Stangen- und Buschbohnen" sind Selbstbefruchter. Feuerbohnen glaube ich nicht so strenge....
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/bohnen

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#42

Beitrag von kapuzinerkresse » Do 31. Aug 2017, 21:10

Soweit ich weiß, sind gerade Feuerbohnen auf tierische Befruchter angewiesen.
Ich hab auf einem meiner Balkone (Nordseite) immer mal Feuerbohnen, gar nicht wegen Ertrag sondern nur als Sichtschutz und zur Zierde.
Die blühen immer wie blöd (und sehen schön aus), aber ich pro Jahr immer mal 2-3 Schoten.
Ich hab mal nachgelesen, und die brauchen eben die Befruchtung durch Bienen oder Hummeln oder so, die dort aber wohl nicht fliegen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Sep 2017, 18:10

Es ist gerade kühl in Wien und ich hab inzwischen drei befruchtete Bohnschoten dran hängen. Bienen gibt es nicht mehr als vorher, eher weniger.
Es sind die Bohnen "Schöne von Richingen", hab ich aus dem Tauschpacket genommen - nur ein paar und da sind fast alle eingegangen...
Und diese haben eben in der Hitze alle Blüten unbefruchtet abgeworfen. Das ist mir bei Buschbohnen noch nie passiert!
Aber vielleicht liegt es an der Sorte?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#44

Beitrag von strega » Sa 2. Sep 2017, 20:22

liegt vielleicht schon an der Sorte, hab auch Buschbohnen, die haben jetzt bei wochenlang über vierzig Grad auch nicht wirklich gut ausgesehen, aber wenn ich sie gegossen hab so alle paar Tage haben sie auch Früchte ausgebildet. Nicht fett und gross, aber doch.... da stand dran in der Beschreibung "trockenheitsverträglich"...
Weiss die Sorte grad net, ist was von Bingen.eimer, kann nachschauen in ein paar Tagen wenns dich interessiert.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#45

Beitrag von mot437 » So 3. Sep 2017, 07:38

ina maka hat geschrieben:Es ist gerade kühl in Wien und ich hab inzwischen drei befruchtete Bohnschoten dran hängen. Bienen gibt es nicht mehr als vorher, eher weniger.
Es sind die Bohnen "Schöne von Richingen", hab ich aus dem Tauschpacket genommen - nur ein paar und da sind fast alle eingegangen...
Und diese haben eben in der Hitze alle Blüten unbefruchtet abgeworfen. Das ist mir bei Buschbohnen noch nie passiert!
Aber vielleicht liegt es an der Sorte?

schöne fon richigen ist ne stangenbohne wen ich mich nicht ihre .....und bei mier wachsen die nicht schlecht
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#46

Beitrag von mot437 » So 3. Sep 2017, 07:42

Sei gut cowboy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Buschbohnen vs Stangenbohnen

#47

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 3. Sep 2017, 18:03

mot437 hat geschrieben: .....und bei mier wachsen die nicht schlecht
Das glaube ich dir und es freut mich sehr!
Aber es dürften wirklich keine Balkonbohnen sein....
Mein Mann war heute in Niederösterreich und erzählt, dass sich eine Pflanze, die den Schneckenangriff überlebt hat, soweit erholt, dass sie sogar schon zwei Bohnschoten hängen hat!
Man sieht die winzigen Bohnen sich abzeichnen, aber ob die es noch zur Saatgutreife schaffen....
trotzdem: tolle Bohne!! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“