Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#1

Beitrag von marion » Di 25. Apr 2017, 09:11

Sooo...jetzt sind ja die Tannen samt Wurzeln ( größtenteils ) weg und eine Mischung aus Kompost, Mutterboden und Lehm ist ca. 20 cm obendrauf.

Jetzt stellt sich mir die Frage: was könnte ich da anpflanzen ? Ich schätze mal, dass der Boden darunter eher sauer ist und ziemlich ausgelaugt. Da da der Zaun steht und es eine Südseite ( eigentlich scheint da den ganzen Tag die Sonne - so sie denn mal scheint... ) würde ich gerne die Him,-und Brombeeren dort anpflanzen und ggf. den Rhododendron dorthin umsiedeln. Aber es ist noch reichlich Platz über. Was könnte da noch hin was mit so einem Boden klar kommt ?

An der Seite hat es Fliederbüsche, dort würde ich gerne eine Art Moorbeet anlegen und die Preisbeerpflänzchen dort anpflanzen. Moorbeet : Loch buddeln, unten Tannenzweige rein und obendrauf eine Mischung aus Topf und dem Kompost-Mutterbodengemisch rein kippen. Gute Idee oder Schwachsinn ?


Gartenplanerische Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#2

Beitrag von Olaf » Di 25. Apr 2017, 10:52

Moin Marion,
ein Moorbeet ist ja auch mein neuster Flitz. Die Pflanzen stehen auch schon da, ich lass sie aber erstmal in großzügiggen Töpfen, richtiger Eimern von 20 l, bis ich soweit bin, also ich bräuchte für meine "Vision" :mrgreen: dann so ca. 2m3 Moorbeeterde und deswegen Zeit.
Hab auch keine Ahnung, aber offenbar ist es so, dass die sehr flach wurzeln, das wird oftmals nicht tiefer als 40 cm angelegt. Aber, ich würde die Tannnadeln also gleich in die Oberschicht mit reinmischen, und wenn Du kriegen kannst Hobelspäne (Abfälle vom Bäume zerschneiden geht sicher genauso) und Laub, am häufigsten liest man Eiche, ich muss ev. Ahorn oder Kastanie nehmen. Ich mach eine Sperre rein, dass mir kein Wasser von der Seite reinfließen kann, wo ev. Kalk drin ist und erhöhe aus dem gleichen Grund das Beet etwas.
Frohes Schaffen!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 25. Apr 2017, 12:05

Wenn es den ganzen Tag Sonne hat, würde ich dort Gemüse anbauen.
Es sei denn, Du hast schon einen anderen Gartenteil dafür eingeplant.
Evtl. Kartoffeln? Vielleicht kombiniert mit tiefwurzelnder Gründüngung, die tief in den Boden geht und ihn dort belebt?
Ich könnte mir vorstellen, das diese hier https://biogartenversand.de/product_inf ... u3phi4ddj7 gut als Nachkultur nach Kartoffeln geeignet ist und Du nächstes Jahr dort auch nochmal Kartoffeln anbauen kannst.
Das würde den den Unterboden bestimmt auflockern und fruchtbarer machen.
Ich bin jedenfalls von dieser Miischung begeistert, die Rettiche wachsen in harten Boden einen halben Meter rein und verrotten im Winter in der Erde.
Leguminosen bilden Stickstoff, die anderen Arten geben Futter für Regenwürmer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#4

Beitrag von Herbstelfe » Di 25. Apr 2017, 12:23

Ich finde für so einen Platz ja eine Heidelbeere ganz schick...hat man auch noch was davon :pfeif:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#5

Beitrag von si001 » Di 25. Apr 2017, 16:57

Wir haben im letzte Jahr unsere Tanne samt Wurzeln weggemacht. Die Wurzel haben wir schreddern lassen. Ich habe dann nur normalen Oberboden drüber getan und erst mal Rasen eingesät. Die Stelle ist auch Südseite mit voller Sonne.
Dem Rasen merkt man nichts von saurem Boden oder ähnlichem an. Der wächst ganz normal.
Ich denke Brombeeren kommen mit bald jedem Boden klar. Das würde ich probieren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#6

Beitrag von marion » Mi 26. Apr 2017, 07:15

Ich hab jetzt mal die Beerensträucher dort eingeplant: Him,-und Brombeere wie gedacht und dann noch die roten und schwarzen Johannisbeeren.

Wie vermehrt man Johannisbeeren ? Absenker ?

Hat jemand von euch schon mal Waldheidelbeerpflanzen im Internet bestellt ? Taugen die was ? Die sind nämlich ziemlich teuer ... aber die großen Kulturheidelbeeren schmecken mir nicht bzw. nach nix, nur sauer und das war es. Sowas will ich nicht im Garten haben, aber so schöne Waldheidelbeeren....das hätte was


Liebe Grüße
Marion

OT Wenn man Küken kaufen möchte, was für ein Alter sollten die am besten haben ? Und ab wann erkenne ich Hahn oder Henne ? Ich meine mich zu erinnern das das erst ziemlich spät möglich ist.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#7

Beitrag von mot437 » Mi 26. Apr 2017, 07:30

wiso möchtest du küken kaufen ?
wen unbedingt küken dan eine füerende gluke fileicht ?

oder zum start 2 legereife fon jemandem aus dem forum ? da reicht auch ne kaninchenbuchte das die sicher schlafen könen
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#8

Beitrag von Olaf » Mi 26. Apr 2017, 08:07

Moin,
Johannisbeeren vermehrt man durch Stecklinge, Absenker geht auch.
Ich hab vorletzten Herbst welche gemacht, Stecklinge, so aus Spass bzw. als Versuch. Die weißen hab ich grad für Tom mit gegeben, eine rote könntest Du noch haben. ( Die mag der irgendwie nicht ;) )
Absenker könnt ich Dir natürlich übers Jahr machen, geht vielleicht etwas schneller als mit Stecklingen. Stecklinge brauchen wohl 3 Jahre bis zur ersten bescheidenen Ernte.
Bei meinen Heidelbeeren ist ein Zweig beim Transport abgebrochen, daraus hab ich zwei Stecklinge gemacht und versuch die auch grad zu bewurzeln. Das scheint schwierig, aber nicht aussichtslos zu sein, bislang siehts noch gut aus. Zu den großen Kulturheidelbeeren hab ich noch "Blautropf" bestellt, also es war ein Set, kann ich vermutlich im Herbst schon was zum Geschmack sagen. Dort wo ich die bestellt habe ist auch zu haben "Heidelbeere Little Blue Wonder", die soll geschmacklich besser sein, ertraglich natürlich zurückbleiben. Ist wohl wie bei den meisten Sachen, geht ja schon bei Tomaten los, mit dem Ertrag bleibt der Geschmack oft auf der Strecke. Eine, in Schweden ausgebuddelte "Wildblaubeere" hab ich auch noch, die auszusiedeln in meinen Wald war ne blöde Idee. Den letzten überlebenden Stengel hab ich dann in einen Topf mit Walderde gesetzt, und im letzten Jahr sind aus dem "Stengel" immerhin 3 geworden. Scheint aber ein mühseliges Geschäft, das erklärt vielleicht den Preis. Wenn ich den Ertrag in freier Natur betrachte, braucht man aber doch einiges an Fläche, um da ein Schüsselchen zu sammeln....kultiviert hab ich keine Ahnung...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 26. Apr 2017, 08:20

Küken kann man eigentlich in jedem Alter kaufen. Die sind sehr robust und gewöhnen sich schnell ein.
Hahn und Henne unterscheiden ist je nach Rasse unterschiedlich. So etwa als Faustregel kann man 10 Wochen sagen.
Das ist auch das Alter, wo man sie in eine bestehende Herde eingliedern könnte, falls es geplant ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tannen weg samt Wurzeln, was dort anpflanzen ?

#10

Beitrag von marion » Mi 26. Apr 2017, 10:36

Olaf, ein oder zwei Weiße hätte ich schrecklich gern.
Hast du vielleicht auch Forsythien ? Falls ja, kannst du mir von denen Absenker machen ? !. ich liebe diese Büsche und 2. könnte ich die ja als Windschutz pflanzen :hhe:

Hühner soll eine ganz neue Herde werden, Brahmas sind für meine Zwecke sehr praktisch und die fliegen wohl auch nicht so wirklich ( bei dem Gewicht kein Wunder )
Hätte halt gerne Hennen und den Hahn kauf ich dann woanders, möchte gerne selber züchten.


Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“