Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

Antworten
Pepe2810
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 10:07

Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#1

Beitrag von Pepe2810 » Fr 14. Apr 2017, 10:10

Hallo ihr.

Ich wollt euch mal fragen ob ihr Methoden kennt den Boden für den Winter möglichst vor Frost zu schützen im Freiland). Gibt es Möglichkeiten mit Steinen, Wurzel, Stroh etc.? Sepp Holzer gelingt dies ja anscheinend gut wenn er Zitrusfrüchte draußen überwintern kann.

Danke euch und frohe Ostern

Viele Grüße
Patrick

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#2

Beitrag von Olaf » Fr 14. Apr 2017, 10:37

Moin,
da musst Du vermutlich bisschen konkreter werden, Zitronen, je nach Sorte, vertragen, kurzzeitig zumindest, einiges unter Null, aber dafür musst Du auch den oberirdischen Teil schützen. Bei Bananen ist es wieder anders, oder, mein neuster Flitz, Passifloras, wo hauptsächlich die Wurzel überleben muss, oder Feigen.
Sehr beeindruckt hat mich, dass offensichtlich schon vor 200 Jahren in Mitteleuropa Ananas im sg. Lohbeet übern Winter gebracht wurden, eine Art krasses Mistbeet.
Offenbar geht einiges, aber auf die Pflanze abgestimmt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#3

Beitrag von Manfred » Fr 14. Apr 2017, 11:10

Der Holzer hat m.W. seinerzeit keine Zitrusfrüchte, sondern die winterharte dreiblättrige Orange Poncirus trifoliata (auch als Bitterorange bezeichnet, dann aber Verwechslungsgefahr mit der essbaren Bitterorange Citrus aurantium) überwintert.
Poncirus trifoliata verträgt kurzzeitig Temperaturen bis -25°C. Da reichen selbst im Hochgebirge etwas Abdeckung + der im Lungau idR hohe Schnee völlig aus.
Dem Unkundigen kann man die gut als "Zitrone" verkaufen. Schaut wie Citrus aus und die Lätschen zieht es auch kräftig zusammen, wenn man reinbeißt. :lol:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#4

Beitrag von Adjua » Fr 14. Apr 2017, 19:36

Den Boden vor Frost schützt am besten Schnee. Ein halber Meter Neuschnee vor dem ersten Frost (der liegen bleibt) garantiert die schönste Schneckenplage im nächsten Jahr.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#5

Beitrag von Olaf » Fr 14. Apr 2017, 20:14

Auch das.....wir haben hier immer nur Kahlfröste, wir hatten mal ganz kurz 3 cm Schnee diese Jahr. Also ohne mehr Infos kann man dazu nix schreiben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Boden vor Frost schützen. Ist das im Freiland möglich

#6

Beitrag von Pastinake » Fr 14. Apr 2017, 21:04

Hallo Patrick,
Zitrusfrüchte draußen überwintern wird vermutlich nix hier in Oberfranken. Ich hab aber in meinem Garten den Eindruck, daß hohe, abgefrorene Gründüngung und Blumen wie Phacelia, Inkarnatklee, Lein, Buchweizen, Goldmohn, Kapuzinerkresse usw. den Boden sehr gut schützt vor Frost. Außerdem hatte ich diesen Winter mit phasenweise -17 Grad noch einige Insektennetze als Tunnel über den Beeten, das hat auch vor Kahlfrost geschützt.
Für einzelne Beete mit niedriger Bepflanzung könnte das helfen. Eventuell noch ein weiteres Vlies drüber. Aber Zitronen: eher nein.
Was möchtest Du denn in Deinem Garten anbauen, was so frostempfindlich ist?

PS: Ich übersetze mal Manfreds Lätschen für Nichtfranken. Süddeutsch-Österreichisch für Goschn, hochdeutsch: Mund.
Aber wenn der Patrick aus Gössawaschdaa kummd, waas der des beschdimmd... :)
Grüße aus Oberfranggn und viel Spaß hier im Forum!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“