Sparen durch Selbstversorgung

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#231

Beitrag von Buchkammer » Mo 1. Okt 2018, 13:29

poison ivy hat geschrieben:hon' ich bin sooo alt, ich lese tatsaechlich noch Buecher, weisst schon, nicht solche, bei denen die Batterie schlapp macht, sondern solche, die man im Notfall zum Feuer machen hernehmen kann :haha:
Mod: entfernt, wegen Beleidigung.

-----------------------------------------------

Thematisch passt das doch noch. Wer sich mit Informationen selbst versorgt und dadurch Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignet oder sich einfach nur eine eigene Meinung bildet, kann zuweilen erheblich sparen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#232

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 3. Okt 2018, 07:59

Sparen bedeutet auch Freude,
ich bekomme im späten Frühling immer einiges an ausgegrabenen Blumenzwiebeln, jedes Jahr wird eine Baumscheibe damit bepflanzt- im Frühjahr kommen die Meisten und wenn die Bienen auf sie fliegen können- ist das eine doppelte Freude.
In den Garten pflanze ich nur, was gut schmeckt, für bestimmte Zwecke nützlich ist oder gut riecht und mit der Zeit wird meine Freude an dem kleinen Paradies immer grösser.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#233

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 5. Okt 2019, 07:56

Ich hab neulich eine Werbung für Honig gesehen, das Kilo um 3.99 Euor. Da kann ich als Imkerin sicher keinen Blumentopf gewinnen, wenn ich den Honig zu diesem Preis rechnen würde,
aber bis mein Honig bearbeitet, gerührt und irgendwann dann ins Glas fliesst- steckt auch Freude und Glück darin, aus Blüten irgendwann den Arbeitserfolg meiner fleissigen Damen ernten zu können. Eigentlich hab ich mir die Bienen nicht wegen dem Honig zugelegt, den kann ich in bester Imkerqualität von meinem Imkerpaten kaufen. Aber inzwsichen kann ich Dank meines Paten auch so einen Honig ins Glas füllen, der einfach nur begeistert. Es fällt auch inzwischen genug eigenes Wachs an- um keines mehr kaufen zu müssen, ich kann Kittharz ernten und die Ernte von Beeren und Obst ist bei einigermaßenem Witterungsbedingungen besser als ohne Bienen.
Ich würde mir sicher auch keine so teuren Bressehühner wie sie in Frankreich angeboten werden- kaufen, 50 Euro wäre mir einfach zu teuer. Aber so- ich ziehe sie mir selbst heran- hab auch an den prachtvollen männlichen Tieren Freude und muss keine solchen Hungerhaken durchfüttern,die bei so mancher anderen Rasse als männliche Tiere rauskommen.
Wir haben unsere Obsternte unter Dach- ich kann mich mit den gekauften und verpackten Schönheiten der Äpfel nicht anfreuden, weder zum Essen noch zum Verkochen oder Verbacken- selbst der eigene Apfelsaft macht zwar einiges an Arbeit, aber er schmeckt viel intensiver. Dass man auch noch Sammlerlust auf alte Sorten bekommt, die es in keinem Laden zu kaufen gibt, ist der angenehme Nebeneffekt.
Selbstgemachtes Sauerkraut ist auch so ein Fall, das für mich einfach dazugehört. Das zwar gekaufte Schweinefleisch von einem Bekannten- einsuren (pökeln, meine Freundin hängt sie dann in ihren Räucherkamin) dieses langsame Einsuren- am Schluss kommt Fleisch dabei raus, dass uns immer wieder Freude macht.
Nein ich rechne nicht, ob sich SV lohnt, erwische mich allerdings manchmal schon dabei- wenn es mal frustet.
Seit August haben wir frische Trauben zum Ernten- der Geschmack ist anders- wir kaufen keine Trauben, bei den Birnen können wir zum Glück aus einer grösseren Auswahl ernten- kein Vergleich zu den grünen Teilen aus dem Geschäft.
Über Tomaten brauch ich nichts schreiben, sonnenwarm vom Strauch- keine Worte.
Wer es sich leisten kann, kann auch in Delikatessenläden ganz besondere Lebensmittel kaufen, aber um das gehts mir nicht, das erste Sauerkraut im Herbst aus dem Fass, schön langsam im Slow Cooker gekocht- da hängt auch viel von mir dabei mitdrinnen.
Wir leben heute in einer Zeit, wo man eigentlich fast alles kaufen kann, wo uns auch das ein Stück weit so gelernt wird- hab es mir heute beim Durchblättern der Ald.... zeitung gedacht- die Weiterbildung, ass bald wieder Helloween kommt un man solchen Müll kaufen soll, es wird jedes Jahr mehr Werbung dafür gemacht.
Unsere Nachbarkinder wissen, dass sie gerne jederzeit von mir was bekommen, aber dass sie an diesem Tag niht draussen stehen brauchen- ich weigere mich, da mitzumachen.
Und garantiert, ab nächster Woche wird dann schon wieder für Weihnachten geworben- die Lebkuchen stehen ja schon seit einer Weile zum Verkauf im Laden.
Nach Weihnachten kann dann keiner mehr Plätzchen sehen- sie werden zum Teil weggeworfen- bei uns kommt ein paar Tage nach Weihnachten der noch Vorrat an Plätzchen in die Gefriertruhe- und an kalten Wintertagen - noch ein bisschen nach dem Auftauen aufgewärmt- ist der Teller meist sehr schnell leer, auch der Tee dazu.
Aber ein paar Tage nach Weihnachten kommen die Frühlingsblüher zum Kaufen ins Geschäft- ausserdem muss die Fitness angeregt werden, klar nach den Schlemmerwochen von Oktober bis Weihnachten- gehts den Winterspeck wieder an den Kragen.
Und so läuft das doch eigentlich das ganze Jahr- immer der Jahreszeit voraus.
Ich muss bei den Gratisheftchen, die man sich zum Kochen und für den Haushalt in einigen Lebensmittelgeschäften mitnehmen kann, auch immer lächeln, welche ellenlangen Zutatenlisten da beschrieben werden, welche Essmoden gerade wieder neu die Teller befüllen sollen.
Gute Kartoffeln mit Kräuterquark oder Butter- sicher keine Ess mode, aber ein Genuss.
Nein, ich glaub, ich spare nichts - oder anders, der Zugewinn an Freude, der Genuss, den ich mit meiner Herummacherei erlebe, den brauch ich nicht kaufen, der wird mit geschenkt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10814
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#234

Beitrag von emil17 » Sa 5. Okt 2019, 08:32

die Weiterbildung, dass bald wieder Helloween kommt un man solchen Müll kaufen soll, es wird jedes Jahr mehr Werbung dafür gemacht.
du meinst die extra Schnitzsets für die Kürbisse, weil ein gewöhnliches Küchenmesser dafür nicht gut genug ist?
Braucht man nicht, es gibt fertige Kürbisse samt Batterielicht aus Plastik zu kaufen, manche fangen sogar an zu blinken und knurren wenn man nahe kommt ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#235

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 5. Okt 2019, 09:01

Klar das Schnitzset, dazu noch um ein par Euro billige Halloweenverkleidung, massenhaft Süssigkeiten in Geisterform. Gibt sicher auch die batteriebetriebenen Kürbisse- ich frag mich da oft, ja gehts noch- werden wir wirklich für so bescheuert gehalten- dass wir so einen Müll kaufen sollen? Allerdings fällt mir auf, die Werbung wird jedes Jahr intensiviert.
Meist ist in den Geschäften auf einer Regalseite dieser Halloweenquatsch, auf der anderen Seite unmögliche Herbstdeko und auch gleich für Weihnachten die neuesten Trends. Heuer scheinen Erdmännchen für die Weihnachtsdeko sehr modern zu sein- der gute alte vertrottelte Weihnachtsmann kommt aus der Mode :) Man sieht auch nicht mehr diese einbrechenden Fassadenkletterer in Weihnachtsmannoutfit an den Blkonen hängen.
Und irgendwie scheint es sich auszugehen- es wird gekauft.
Kürbis zum Schnitzen gibts bei uns nicht, dafür das selbstgebackene und verzierte Lebkuchenhaus in der Adventszeit. Und das darf auch triefen vor lauer Süssigkeiten und Zuckerguss - mit elterlicher Genehmigung.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#236

Beitrag von Oli » Sa 5. Okt 2019, 21:37

emil17 hat geschrieben:
die Weiterbildung, dass bald wieder Helloween kommt un man solchen Müll kaufen soll, es wird jedes Jahr mehr Werbung dafür gemacht.
du meinst die extra Schnitzsets für die Kürbisse, weil ein gewöhnliches Küchenmesser dafür nicht gut genug ist?
Braucht man nicht, es gibt fertige Kürbisse samt Batterielicht aus Plastik zu kaufen, manche fangen sogar an zu blinken und knurren wenn man nahe kommt ...
Ja wirklich! So ein Teil habe ich neulich in Aktion erleben dürfen. Meiner neuen SV-Bekannten hat ein Reh den Garten beerntet und daher hat sie diese Billig-Scherzartikel in den Knick gehängt.
Das Reh findet die genauso scheußlich wie du und ich und hat sich einen anderen Wirkungskreis gesucht.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#237

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 5. Okt 2019, 22:08

Kürbisse zu Halloween!!??
Meine letzten Mieter waren da schon ein Stück weiter :pfeif: :roll:
HW.jpg

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Sparen durch Selbstversorgung

#238

Beitrag von Doris L. » Sa 5. Okt 2019, 22:44

Sind das deine Mieter auf dem Rasen? :ua:

Ich schau ja gerne Bones........

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“