Erdmandel

Benutzer 4754 gelöscht

Erdmandel

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 19. Mär 2017, 14:28

Guten Tag,

baut jemand Erdmandel an?
Bisher kannte ich das Zeug nur als hartnäckiges Unkraut,
angeblich kann man die Wurzelverdickungen auch essen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Erdmandel

#2

Beitrag von poison ivy » So 19. Mär 2017, 14:39

ich habs versucht, aber das Zeug will bei mir ums Verrecken nicht wachsen

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Erdmandel

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 19. Mär 2017, 14:56

poison ivy hat geschrieben:ich habs versucht, aber das Zeug will bei mir ums Verrecken nicht wachsen
Gibts da Pflanzgut? Die Samen haben ja eine unterirdisch schlechte Keimfähigkeit...


Bei uns zuhause und im Lehrbetrieb gibts zum Glück nicht auf dem Acker :aeh:
sonst hätte ich mir da etwas ausgebuddelt

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Erdmandel

#4

Beitrag von kaliz » So 19. Mär 2017, 14:59

Schmeckt gut, aber hartnäckiges Unkraut ist schwer übertrieben. Vielleicht bei locker sandigem Boden, aber in schwerem Lehm so wie ich ihn habe, bekommt man weniger Ernte raus als man Knöllchen in den Boden steckt. Von alleine wiedergekommen sind die Pflanzen bei mir auch nicht. Dafür ist es eine ziemliche Arbeit die Dinger sauber zu bekommen.

Bei der Arche Noah bekommt man auch Jungpflanzen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Erdmandel

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 19. Mär 2017, 15:08

aber hartnäckiges Unkraut ist schwer übertrieben.
In den Niederlanden gibt es deswegen sperrflächen und die Schweiz hat sonderzulassungen dagegen erlassen
Bei der Arche Noah bekommt man auch Jungpflanzen.
Danke

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdmandel

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 19. Mär 2017, 15:24

Ja ich baue die an, in einem Topf am Balkon und ich krieg schon um einiges mehr raus, als ich reingesteckt habe! ;)
finde es aber praktisch, dass sie im Topf sind, weil sonst wäre die Ernte etwas komplizierter. Da muss man schön wühlen, so gehts mit dem Sieb.
Wenn ich sie sofort abwaschen, dann ist es mit dem Putzen nicht so ein Drama, ich meine, Erde sei nicht giftig.....
Frisch sind sie noch weich und ehrlich gesagt, haben wir bisher immer alle sofort nach der Ernte verputzt. machen sich gut mit Datteln, Agavensirup und Topfen gemischt.
zum Sattwerden bräuchte man aber sehr viel Anbaufläche.
edit: nein, Samen kenne ich nicht, ich heb mir die besten Knollen gut getrocknet auf (halten so 2 Jahre).

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdmandel

#7

Beitrag von strega » So 19. Mär 2017, 23:23

ich hab auch welche, angefangen hab ich letzten Frühling mit etwa 5 Knöllchen, bestellt bei weissnichtmehrwo, find ich aber notfalls wieder. Inzwischen haben die das für sie vorgesehene Beet schon ganz gut besiedelt. Hatte da extra noch Sand reingemischt, da mein Boden doch eher schwer ist und ich keinen Bock hatte, da die Teilchen ewig zu waschen. Evasiv waren sie bisher nicht, vielleicht auch da rund ums Beet der Weg aus gestampftem betonhartem Lehm führt, glaub das macht sie net so an.
Hab im Herbst einige gemahlen und so ins Frühstück, geht gut und gibt Power. Ich hab sie anfangs zu trocken gehalten in der Hitze und etwas Dünger wollen sie auch, sonst werden sie dünn und eher grau, also die Blätter/Halme, was schon ungesund aussieht und bei mir heftig Mitleid erregt... übern Winter hab ich ihnen etwas Pferdemist drübergestreut, glaub das kam gut an.

Im Ganzen total unkomplizierte Pflanze, die ich behalten werde.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Erdmandel

#8

Beitrag von poison ivy » Mo 20. Mär 2017, 16:43

hab vor 2 Jahren irgendwoher Knoellchen bestellt
erst waren das nette Pflaenzchen, dann immer weniger, geerntet hab ich lieber nicht, als ich heuer im Winter die Beetrahmen komplett rausgeschmissen und durch Hochbeete ersetzt hab war noch ein Mickerling vorhanden

aber mit Oka ging es mir nicht besser, die sind im gleichen Jahr noch komplett verschwunden

nur Apio wachsen froehlich vor sich hin, geben mit minimal Arbeit einige Mahlzeiten und wuchern nicht wirklich, sie wuerden gern,
aber sie haengen schliesslich an der Leine, da kann ich sie vorsichtig zusammenhaengend ernten

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Erdmandel

#9

Beitrag von wranger » Mo 20. Mär 2017, 20:49

kaliz hat geschrieben:Schmeckt gut, aber hartnäckiges Unkraut ist schwer übertrieben. Vielleicht bei locker sandigem Boden, aber in schwerem Lehm so wie ich ihn habe, bekommt man weniger Ernte raus als man Knöllchen in den Boden steckt. Von alleine wiedergekommen sind die Pflanzen bei mir auch nicht. Dafür ist es eine ziemliche Arbeit die Dinger sauber zu bekommen.

Bei der Arche Noah bekommt man auch Jungpflanzen.
Moin,

kann ich nur unterschreiben.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erdmandel

#10

Beitrag von fuxi » Di 21. Mär 2017, 18:45

Wir haben einen Fleck von dem Zeug auf der Streuobstwiese des Strebergartenvereins. Da ist es durchaus Unkraut (im Sinne von "nicht gewollt") und breitet sich (wenn auch langsam) aus.
Ich hatte eh mal vor, ein paar Testknollen auszugraben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“