Gute Gartenbücher

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gute Gartenbücher

#11

Beitrag von henmen » Mi 8. Feb 2017, 09:40

... dann wird Dir sicherlich ein weiteres sehr umfassendes Garten Buch inkl. der Anlage von Obstgärten und der Herstellung und Verarbeitung der Ernte gefallen, diesmal aus dem Jahr 1875, das ursprünglich von von Johann Christian Metzger stammt und in fünfter Auflage von seinem Schüler Friedrich Jakob Dochnahl überarbeitet wurde:

https://books.google.de/books?id=2eM0AQ ... en&f=false

Eines meiner aktuellen Lieblingsbücher zum Thema und weit darüber hinaus, ist allerdings Band 2 (Band 1 ist ein Kochbuch): Die besorgte Hausfrau in der Küche, Vorrathskammer und dem Küchengarten von Caroline Elonore Grebitz aus dem Jahr 1826. Ein absoluter Bestseller zu seiner Zeit und aktuell, allerdings selten und teuer, noch manchmal zu finden (aktuell wird die zweibändige dritte Auflage von 1831 für 240 Euro angeboten). Ein tolles Buch mit unendlich vielen Tips, Informationen und Anregungen (... und inkl. Hühnerhaltung):

https://books.google.de/books?id=eXkDAA ... en&f=false

Viel Spaß beim lesen

Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gute Gartenbücher

#12

Beitrag von Buchkammer » Mi 8. Feb 2017, 13:22

Lehrling hat geschrieben:ja, gibt es. Links oben ist ein button: E-Book kostenlos. da anklicken, auf Download pdf.
Danke. Das Leben kann so einfach sein, wenn man genau hinschaut. :)

Ist ja wirklich ein Fundus an Büchern, die es da auf Google-Books gibt. Viele eingescannt und als Vollversion zum Download zur Verfügung stellt. Dann sind die gar nicht so böse? :hmm: Zumindest nicht in ihren Bemühungen, diesen Wissensschatz zu digitalisieren und der ganzen Menschheit kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Für interessierte mal die kompletten deutschsprachigen Bücher von 1400 bis 1950 zu den Themen Garten, Gemüse, Obst, Blumen, Selbstversorgung, Kräuter und Kreuter (sagte man früher zu Kräutern).

Allein bei den alten Kräuterbüchern sind viele Exemplare, die haptisch nur für 4-stellige Beträge auf den einschlägigen Plattformen gehandelt werden. :michel:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gute Gartenbücher

#13

Beitrag von hobbygaertnerin » So 12. Feb 2017, 09:48

Kennt jemand diese beiden Gartenbücher:
Growing vegetables with a smile

Growing fruits with am smile

von Nikolay Kurdyumov

Habe in einer Gartenzeitschrift einen Artikel gelesen, war zum Neugierig machen.

Baumfrau

Re: Gute Gartenbücher

#14

Beitrag von Baumfrau » So 12. Feb 2017, 10:27

Vom dem Buch "...with a smile" ist ziemlich viel zu lesen in der Vorschau bei Amazon. Ich fand' des spannend und habe es mir gleich bestellt ... mal was Neues. Bin gespannt und werde berichten.

Sonntägliche Grüße
Regina

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gute Gartenbücher

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » So 12. Feb 2017, 11:22

Wäre sehr nett, Baumfrau,
wenn du über das Buch berichten würdest.
Ich habe in der Gartenzeitschrift einen Artikel über den Kartoffelanbau aus Kurdyumovs Buch gelesen, las sich sehr vernünftig und nachvollziehbar.
2 mal im Jahr Kartoffelanbau- werde ich sicher ausprobieren.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Gute Gartenbücher

#16

Beitrag von holzgaser » So 12. Feb 2017, 19:00

Hallo hobbygärtnerin,

in welcher Zeitschrift ist der Artikel erschienen und wie funktioniert die Methode?
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2017, 08:46
Familienstand: Halbwaise
Wohnort: Elbe(n)land - Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Gute Gartenbücher

#17

Beitrag von Schrat » So 19. Feb 2017, 15:51

Handbuch Bio-Balkongarten - Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten. Andrea Heistinger/Arche Noah 29,90€
- Gewitter? Wo denn? -

Pastinake

Re: Gute Gartenbücher

#18

Beitrag von Pastinake » Mi 22. Feb 2017, 19:51

Ha! Tolles Thema! :daumen:
Meine Lieblingsbücher, die ich immer wieder zum Nachschlagen zur Hand nehme, sind folgende:

- Die Bücher von Andrea Heistinger: Handbuch Bio-Gemüse und Handbuch Samengärtnerei

-Ingrid Gabriel: Erfolgreich gärtnern (leider auch nur antiquarisch). Ist zwar ziemlich Demeter-mäßig, aber sie beschreibt auch bei jeder Pflanzenart Vorjahres-, Vorkultur-, Misch- und Nachkulturpflanzen und auch genau, wie tief gesät werden muß, wann geerntet werden sollte usw.
Kurz und prägnant und sehr hilfreich, schaue ich oft nach

-Margot Bustorf-Hirsch: Reiche Ernte aus dem eigenen Garten
Hier finde ich es auch sehr übersichtlich mit Nutzpflanzen- und Obstteil samt Samengewinnung, aber auch mit Jahreskalender, was wann zu tun ist und Infos über Bodenpflege, Gemüselagerung usw.

-Engelbert Kötter: Kräuter für jeden Geschmack
Schön aufgemachtes Buch mit sehr vielen ausführlichen und fundierten Kräuterbeschreibungen und wie sie angewendet werden

-Andreas Barlach: Quickfinder Gartenjahr
Das habe ich heute z.B. wieder nachgesehen. Ich finde es für mich sehr nützlich, weil es nach phänologischen Jahreszeiten geht statt nur nach Monaten. Heute z.B. hab ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt. Das bedeutet Vorfrühling! :)
Dann gibt es genaue Beschreibungen was im Gemüsegarten zu machen ist, was im Ziergarten, was im Obstbau oder mit dem Rasen
(Dasselbe Buch gibt es auch für den Biogarten, aber ich finde dieses hier besser, weil ich ja auch Infos z.B. zum Hecken- oder Rosenschnitt brauche)

-Ähnlich ist noch: Wagner: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat. Da ist es nach Monaten aufgebaut mit genauer Übersicht, was wann ausgesät, was wann geerntet werden kann etc.

So, das waren erstmal meine "Standardwerke"... :)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Gute Gartenbücher

#19

Beitrag von holzgaser » Mi 22. Feb 2017, 20:03

-Margot Bustorf-Hirsch: Reiche Ernte aus dem eigenen Garten
Hier finde ich es auch sehr übersichtlich mit Nutzpflanzen- und Obstteil samt Samengewinnung, aber auch mit Jahreskalender, was wann zu tun ist und Infos über Bodenpflege, Gemüselagerung usw.
Mit diesem Buch hat sich meine Vision konkretisiert. Das Buch hab ich 1987 gekauft und mir gedacht diese "erweiterte Selbstversorgung will ich haben" :)
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Pastinake

Re: Gute Gartenbücher

#20

Beitrag von Pastinake » Mi 22. Feb 2017, 20:30

Hallo Holzgaser,
echt, Dich hat das Buch auch so inspiriert? :) Dann betreibst Du wohl seit 1987 schon Selbstversorgung?

Bei mir waren es die Bücher von Helen und Scott Nearing, die ich mir mit 14 aus der Stadtbücherei geholt habe und wo ich damals schon beschlossen habe, daß ich mal irgendwann ein Haus mit Garten zur Selbstversorgung haben möchte. Hat zwar ein bißchen länger gedauert, bis es bei mir soweit war ... aber für mich sind die Beiden immer noch Vorbilder.
Die Bücher "Ein gutes Leben leben" und die Folgebände lese ich seit Jahren immer mal wieder.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“