Was habt ihr heute ausgesät?

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1861

Beitrag von Mara1 » So 28. Jul 2019, 09:54

Ich warte da rauf, das es hier endlich regnet, und hoffe das ich dann noch Steckrüben, Möhren, Beete aussäen/auspflanzen kann. Im Moment macht es keine Sinn. Die Erde ist bis zu 30 cm tief trocken. :eek: :ohoh: Soviel kann ich garnicht giessen! Das was ich ausgesät habe ist alles im Keimstadium vertrocknet. :ohoh:

Ich habe Möhren, Pastinaken und Stockrosen mal mit der Schneckenmethode https://balancedfoodandfuel.org/images/ ... adi_18.jpg oder das Video von - Kalikas Küche https://www.youtube.com/watch?v=z6eunktka6o probiert. Gekeimt ist alles schon schön. Vielleicht kriege ich ja so noch einiges an Wintergemüse.

Ich möchte doch dieses Jahre endlich mal die Erdmiete fertig machen und etwas einlagern können.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1862

Beitrag von MeinNameistHASE » So 28. Jul 2019, 12:12

Heute stehen bei mir noch Zuckerhut und Chinakohl auf dem Plan.

Für Palerbsen ist es vielleicht schon etwas spät oder?
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1863

Beitrag von July » So 28. Jul 2019, 18:08

Ich muss mit den Steckrüben und Möhren (danke Teetrinkerin) noch warten. Auch heute wieder nix mit dem versprochenen Wasser von oben. Alles hängt schlapp herum......Schleswig-Holstein vertrocknet.......aber man gibt die Hoffnung nicht auf. Ich habe heute Kartoffeln geerntet aus dem Staub.....
Vorgesäte Salate für Herbst und Winter warten in den Schalen.....so hats keinen Sinn, auf dem Acker kann ich nciht wässern.
LG von July

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1864

Beitrag von Till » So 28. Jul 2019, 18:47

Die Saatrillen brauchen doch nur wenig Wasser. Früher wurden hier die Wasserkannen auf nen Handkarren geladen und an die Beete gefahren (ohne Luftbereifung!). Die Ponies haben ihr Wasser im Sommer zweimal täglich in Kanistern auf dem Fahrrad zur Koppel gefahren bekommen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1865

Beitrag von Teetrinkerin » So 28. Jul 2019, 18:58

@Till,
es ist aber schon ein Unterschied, ob man in einem "normalen" Sommer zwischendurch gießen muss oder ob Dürre herrscht. Das sind schon zwei Paar Schuhe und da hilft das Gießen mit Gießkanne nicht aus, um die Sämlinge vor dem Vertrocknen zu schützen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1866

Beitrag von Maisi » Mo 29. Jul 2019, 21:20

Heute nochmal Kohlrabi und Radiccio ausgesät (haben ja immer noch Juli :mrgreen: ), ebenso noch mehr Eissalat und Zuckerhut; letzterer ist ganz schlecht aufgelaufen, dem wars vermutlich zu heiß... Und dann noch Lauchzwiebeln, den ersten Winterrettich und weil da noch Platz war, ein paar Möhren auf Teetrinkerins Anregung hin (Pfälzer Gelbe). :)

Und morgen werd ich vermutlich nochmal Zuckerhut aussäen, da mein Hühnerhaltercompagnon & Mitgärtner daran noch großes Interesse gezeigt hat. Werd den schon irgendwo unterbringen.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1867

Beitrag von Walli » Mo 5. Aug 2019, 11:27

Ich habe am 1.8. nochmal Zucchini für späte Ernte gesät,
ist das erste mal,ich will mal sehen wie gut das noch geht

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1868

Beitrag von Buchkammer » Mo 5. Aug 2019, 15:26

Heute nochmal Kartoffeln gelegt. Gleich mit Tropfschlauch und einer Packung Asche als Starter. Bin gespannt, wie sich die Desiree, Mandelkartoffel, Nemo, Mayan Twilight, Rosemarie, Violetta und Rote Emmalie schlagen. :hmm: Laut dem Russen Kurdyumov und seinem Buch ist ja im August noch mal Zeit zum Legen - für eine 2. Kartoffelernte im Jahr.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1869

Beitrag von Sonne » Mo 5. Aug 2019, 16:53

Echt? Und das wird was bis zum Ende des Herbstes?

In welchem Buch von Kurdyomov steht das?
In 'Clever Gärtnern'?

Ich habe überlegt, ob es für Bohnen noch reicht. Und laut Internet: Ja.

Hier bin ich nämlich völlig irritiert.
35 Jahre wuchsen Bohnen ohne Probleme. Sogar im ersten Jahr, wo wir kaum richtig umgegraben, das Zeug quasi in Wiesenboden gelegt haben. Ab und zu kamen die Schnecken...aber selbst das war noch tolerierbar.

Doch heuer ist der Wurm drin. Ich säte die letzten Jahre meist vor - bisher auch kein Problem - nur heuer geht nichts auf. Schon mehrmals nicht. Ein paar Stengelchen, wenn überhaupt. Grabe ich im Töpfchen nach, finde ich nix oder eine graue zermuste Masse. Ich weiß nicht was das ist. Altes Saatgut vielleicht? Einmal probiere ich es mit neuem. Wird das nix, mach' ich es nächstes Jahr wieder mit Direktsaat innerhalb vom Schneckenzaun.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1870

Beitrag von July » Mo 5. Aug 2019, 18:11

Wir hatten noch ein paar gekeimte Biokartoffeln der Sorte Sissi hier liegen und die hat GG auch noch gepflanzt vor ein paar Tagen. Die ersten schauen schon aus der Erde:) Ich habe den Versuch schon öfters gemacht und es hat manchmal wirklich gut geklappt. So gab es Anfang Oktober noch leckere ganz frische Kartoffeln.
LG von July

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“