Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1521

Beitrag von Oli » Fr 20. Apr 2018, 21:02

Heute nur Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) zum Stratifizieren behandelt in den Kühlschrank gelegt.
Letztes Jahr wusste ich nix von der angeblichen Notwendigkeit die zu stratifizieren. Aber die Samen glücklicherweise auch nicht, die Keimrate war gut nur die Gärtnerin hat die Keimlinge über Winter vertrocknen lassen. :grr:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1522

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 21. Apr 2018, 06:56

meine Hokaidos haben sich selber ausgesät.
Die angeschlagenen habe ich im Dezember als Kompost untergebuddelt und nach doch 10 Grad Minus wächst überall im Gewächshaus Kürbis . Ich finds spannend auch wenn er morgen in Töpfe kommt . Natur immer wieder überraschend.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1523

Beitrag von poison ivy » Sa 21. Apr 2018, 14:43

brrr halt nicht so schnell, werter Oli

"etwa 30 weitere Pflanzen grüner Spargel 'Mary Washington' ins Erdbeerbeet"
heisst das Erdbeeren und Spargel moegen einander?

"6x Süßkartoffel 'Beauregard' ins Hochbeet gepflanzt"
ins Freie? is das nich a bissl frueh?

"2 Beete weiße Aprikosen-Erdbeere gepflanzt"
was bitte is das? schmeckt das? ist das ein HA-Ben-Muss?

"Stecklinge von Jiaogulan"
??? von was bitte?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1524

Beitrag von Hildegard » Sa 21. Apr 2018, 14:57

ihno hat geschrieben:meine Hokaidos haben sich selber ausgesät.
Die angeschlagenen habe ich im Dezember als Kompost untergebuddelt und nach doch 10 Grad Minus wächst überall im Gewächshaus Kürbis . Ich finds spannend auch wenn er morgen in Töpfe kommt . Natur immer wieder überraschend.
Bei mir tauchen auch Kürbispflanzen an Stellen auf wo ich im Vorjahr ! (Frühling) Kerne eingelegt habe.Strauch Radieschen selbst ausgesamt sind weiter als die Gesäten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1525

Beitrag von Hildegard » Sa 21. Apr 2018, 14:58

poison ivy hat geschrieben:brrr halt nicht so schnell, werter Oli

"
"Stecklinge von Jiaogulan"
??? von was bitte?
=Das Kraut der Unsterblichkeit
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1526

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 21. Apr 2018, 15:01

Bei mir sind auch Karotten aufgegangen wo ich im vorjahr welche gesät habe die aber nix geworden sind. Heuer ist der Beetbereich obwohl ich aufgelockert habe (ich lockere immer nur mit Grabgabel und steche nicht um) als hätte ich dicht gesät. Bin gespannt. Dann hab ich halt heuer besonders viele Möhrchen... Den Hasen freuds

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1527

Beitrag von Oli » Sa 21. Apr 2018, 20:03

poison ivy hat geschrieben:brrr halt nicht so schnell, werter Oli

"etwa 30 weitere Pflanzen grüner Spargel 'Mary Washington' ins Erdbeerbeet"
heisst das Erdbeeren und Spargel moegen einander?

"6x Süßkartoffel 'Beauregard' ins Hochbeet gepflanzt"
ins Freie? is das nich a bissl frueh?

"2 Beete weiße Aprikosen-Erdbeere gepflanzt"
was bitte is das? schmeckt das? ist das ein HA-Ben-Muss?

"Stecklinge von Jiaogulan"
??? von was bitte?
Werte Oli bitte. ;)

Erdbeeren und Spargel gemeinsam in einem Beet haben sich bei mir so ergeben weil's beides Dauerkulturen sind, ich hatte auch schon Knoblauch mit dazwischen, das war auch gut. Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass das anderswo auch erfolgreich gemacht wird. Ich bin ziemlich überzeugt von der Kombi und lege meine weiteren Spargelbeete gerade wahlweise mit Erdbeeren oder sich selbst aussamenden essbaren Bodendeckern bzw. Salaten an.
Spargel-Erdbeer-Beete habe ich sowohl im Freiland, als auch kleine im Folientunnel, Ziel ist mittelfristig zeitig im Frühjahr und dann möglichst lang Sattmacher zu haben weil das ja eher die karge Zeit ist wo die Vorräte zur Neige gehen und außer Eiern und Kräutern noch nix wirklich im Überfluß da ist.
Mal sehen, was das gibt.

Die Süßkartoffeln sind in ein Hochbeet im Folientunnel gewandert. Ich hatte die Idee 1. die Randbereiche, wo ich eh nicht vernünftig bzw. rückenschonend arbeiten kann besser zu nutzen und dort so 40-60cm hohe Hochbeete hinzustellen. War eine knorke Idee. Und 2. kann ich so dreifach verfrühen (Hochbeetwärme, Abdeckung, Folientunnel) Wenn es nochmal Frost gibt, kommt ein Vlies auf die Süßkartoffeln und wenn es schiefgeht, habe ich nochmal 7 Pflanzen in petto im Haus.

Ob man die weiße Aprikosen-Erdbeere haben muss, kann ich noch nicht beurteilen, ich habe sie letztes Jahr gepflanzt und vermehrt, aber die Früchte wurden von Schnecken gegessen. Über Winter sind die erdlos durchgefroren und obwohl sie die Rosskur dankenswerter Weise überlebt haben glaube ich mal nicht, dass sie dieses Jahr blühen und fruchten. Falls doch, berichte ich.

Jiaogulan = Kraut der Unsterblichkeit, genau. Gibt interessante asiatische Studien zur Wirkung gegen Krebs und vielerlei andere unschöne Dinge. Ich finde die adaptogene Wirkung von Pflanzen für mich interessant und teste damit ein bisschen rum weil ich ein paar Dauerbaustellen habe.

:)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1528

Beitrag von poison ivy » So 22. Apr 2018, 15:21

ah aha, Danke

ich hab vorgestern dreierlei Oelkuerbis in Toepfe gesaeet und ins Treibhaus gestelle,
gestern nachmittag waren die Toepfe durchwuehlt, die Samen weg und dafuer Kakke hinterlassen :grr:
hab die Toepfe mit Kuerbissaat, die ich eher verschmerzen kann, aufgestockt und die Rattenfalle vom anderen Ende Treibhaus daneben gestellt
warten wir's mal ab

dann hab ich Kuerbis in Toepfe gesaeet und im Keller ans Fenster gestellt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1529

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 27. Apr 2018, 14:28

Nachtrag vom 25.4.
Tomate Bosque Bummble (Samen erst ergattert), Gurkenmelone, Mexikanische Minigurke, Papya, Monatserdbeeren, Erbsen, Buschbohnen
Auußerdem Bamberger Hörnchen und Marzipankartoffeln gelegt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1530

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Apr 2018, 14:51

Möhren, Kartoffeln und morgen geht es weiter und dann kommen noch Pastinaken dazu - die Wurzeltage einigermaßen ausnutzen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“