Was habt ihr heute ausgesät?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1871

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 14. Aug 2019, 10:00

Ich habe heuer das Problem, dass mir meine kompletten Aussaaten der Herbstrüben von Schnecken aufgefressen werden. Ich habe bereits mehrmals an unterschiedlichen Stellen gesät, aber es wird alles abgeraspelt. Wir haben heuer wirklich extremst viele Schnecken - auch wenn ich mit meinem Hund morgens auf Wiesenwegen unterwegs bin, dann sind da irre viele Schnecken unterwegs (es ist manchmal schon echt eklig). Ich habe es noch in keinem Jahr erlebt, dass die Menge der Schnecken solche Ausmaße annehmen. Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen, ob es Sinn macht, im neuen Gewächshaus auszusäen, sobald die Erde drin ist. Das kann allerdings September werden, bis ich das GWH einsäen kann. Meint ihr, das macht noch Sinn, im September Herbstrüben auszusäen? Ich möchte so gerne Herbstrüben haben, aber wie gesagt, alles abgeraspelt. :motz: :motz: :motz:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1872

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 14. Aug 2019, 15:20

Gestern hab ich noch trotz der schlechten Erfahrungen vom letzten Jahr Chinakohl und Zuckerhut ausgesät. Vielleicht wird dieses Jahr der Herbst wettertechnisch geeigneter...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1873

Beitrag von Sonne » Mi 14. Aug 2019, 19:21

@Teetrinkerin...Das ist paradox, dass nach einem so heißen Sommer wie wir ihn letztes Jahr hatten und
der heuer ja anfangs auch nicht übermäßig nass war, die Schnecken sich dermaßen krass vermehrt haben.

Bei uns war am Anfang noch alles gut. Zunehmend aber wurden die Tiere zahlreicher und vor allem fetter - und frecher. :nudel:

Wenn mir jetzt eine über den Weg läuft, hat sie Pech.

Zahlenmäßig hatten wir aber schon krassere Jahre. Aber an manchen Stellen in meinem Garten, wäre ohne Schutz Gemüseanbau undenkbar.

Ich bin daher auch sehr am überlegen, weitere Schneckenzäune mir zuzulegen.

Übrigens kommt einer auch ins Gewächshaus. Dort fühlen die sich nämlich besonders wohl.

@Hase...hattest du auch mit Schnecken ein Problem oder weil der Salat vor dem Winter nicht mehr richtig gewachsen ist?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1874

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 17. Aug 2019, 09:22

Der Salat ist vor dem Winter nicht mehr richtig gewachsen.

Gestern nochmal ein paar Zuckerhut und Chinakohl direkt ins Freiland. Ein paar Pflänzchen habe ich Cchinakohl schon umgepflanzt. Mal sehen welche Variante sich besser entwickelt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1875

Beitrag von DennisKa » Di 27. Aug 2019, 08:57

Was könnte ich jetzt noch säen? Unsere Kartoffelbeete sind frei und da würde ich gern noch einiges anpflanzen. Hab aber bisher noch nichts ausgesät.
Ist es vielleicht schon zu spät?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1876

Beitrag von 65375 » Di 27. Aug 2019, 09:22

Du kannst auf jeden Fall noch Knobi stecken.
Was könnte man jetzt noch aussäen?
Was wir jetzt gerade noch ausgesät haben? Feldsalat, Spinat, Postelein, verschiedene Salate und auch
Radieschen oder Rettiche könnte man jetzt auch gut aussäen. Außerdem wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt um Wintersalate wie z.b. Endiviensalat auszusäen.
Von dieser Seite: https://www.gartengemuesekiosk.de/aussaat-tipps-august/


Sinnvoll ist es, so rechtzeitig zu planen, daß man Pflänzchen vorbereitet hat, wenn Beete frei werden.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1877

Beitrag von DennisKa » Di 27. Aug 2019, 09:25

Danke dir für den Link.

Ja, eine Planung wäre sinnvoll gewesen :D Unsere Kartoffeln haben deutlich länger gebraucht, als geplant. Nächstes Jahr sollte es besser laufen. Ertrag war leider ziemlich mau.

Hmm... spricht mich so recht wenig an. Denke wir werden Senf als Gründüngung aussäen und ihn dann im Winter untergraben, dann Pferdemist und Mulch drauf. Hab letztes Jahr den Senf recht spät gesät und er wuchs trotzdem gut. Zwei Pflanzen haben es sogar über den Winter geschafft, verblüffend.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1878

Beitrag von Taraxacum » Di 27. Aug 2019, 10:03

Ich hab jetzt angefangen, das ganze Wintergemüse auszusäen, was dann unter Vlies und ins GWH kommt und uns im Spätherbst und Winter über mit frischen Gemüse versorgen soll. Also div. Asiasalate, Salate, div. Kohl, Blumenkohl, Rettich, Lauchzwiebeln.... Da war die die Aussaattabelle aus Palmes Buch schon sehr hilfreich. Hab mir das auch extra in den Kalender geschrieben, dass ich jetzt aussäen muss.
Die verschiedenen Sorten hatte ich ja schon überall gekauft.
Dann hab ich noch Kartoffeln gelegt, die freigespült waren und schon schöne grüne Keime hatten. Ist noch mal ein Beet mit 20 Knollen geworden. Mit Folie und Vlies sollten zumindest "Drillinge" draus werden. Erbsen und Bohnen schauen schon wieder aus der Erde und ansonsten hab ich div. Blattsalate, Kohlrabi, Chinakohl, Zuckerhutsalat und Blumenkohl ausgepflanzt. Radieschen und Möhren sind auch nochmal in die Erde gekommen. Dort wo die Kartoffeln standen, sieht der Garten fast wie im Frühling aus, alles frisch grün und mit jungen Pflanzen bestückt. Der restlichen Fläche sieht man das Ende des Sommers bereits stark an. Eigentlich fehlen nur noch die Herbstzwiebeln und der Spinat, dann ist Schluss mit Aussaaten für dieses Jahr.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1879

Beitrag von Teetrinkerin » Di 27. Aug 2019, 10:14

Ich habe am Sonntag Winterzwiebeln in Anzuchtplatten ausgesät. Habe noch kein freies Beet, daher ziehe ich die Zwiebeln vor.

@Dennis,
eine Planung ist sehr wichtig, wenn man die Beete mehrmals nutzen möchte - vor allem auch, weil man dadurch Pflänzchen vorziehen kann/ muss. Was jetzt auch noch geht, wären Asia-Salate, Pak Choi, Winterzwiebeln. Falls du Pflänzchen bekommst, kannst du noch Chinakohl, Endivien und Radicchio pflanzen. Auch Herbstrüben kannst du jetzt noch aussäen. Und Karotten - die gehen immer. Entweder reichen die noch als ganz junge Bundkarotten für den Winter oder als Überwinterungskarotten fürs Frühjahr.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1880

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Aug 2019, 10:45

Teetrinkerin hat geschrieben:Ich habe am Sonntag Winterzwiebeln in Anzuchtplatten ausgesät.
oh, git dass du mich daran erinnerst!!
Die Wintersaat sollte jetzt beginnen, ich hab den Wintersalat noch nicht gesät! :ohm:

Die Wintererbse ist schon in der Erde, ich hatte da nur einen Samen. mal sehen, ob das was wird....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“