Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1781

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Mai 2019, 17:37

Eigentlich säe ich den Golden Bantam wegen dieser Aktion: https://www.bantam-mais.de/ - (fast) jedes Jahr. :)
Wenn dann zusätzlich noch was zum knabbern übrig bleibt und Saatgut weiter gegeben werden kann, ist die Freude groß.

Und weil ich jährlich immer noch an einer Milpa bastele und experimentiere; bisher aber nicht die passende Reiserbohne fand.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1782

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 9. Mai 2019, 18:43

Buchkammer hat geschrieben:Eigentlich säe ich den Golden Bantam wegen dieser Aktion: https://www.bantam-mais.de/ - (fast) jedes Jahr. :)
Wenn dann zusätzlich noch was zum knabbern übrig bleibt und Saatgut weiter gegeben werden kann, ist die Freude groß.
Weißt du was, was ich nicht weiß? Wo gibt es in DE denn noch Freisetzung von GMO-Pflanzen? :flag: Ich finds aber gut, dass nicht jeder den Trend von Hybrid-Mais mitmacht und samenfeste Sorten erhält :daumen:


Ich habe heute nochmal Spinat Matador gesät... Zwar etwas spät, aber vielleicht bekomme ich noch ein paar Blättchen bevor das Schossen einsetzt. Die Beschriftung mit "Keimgewissheit bis 2015" kommt also nicht von ungefähr :aeh:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1783

Beitrag von Oli » Fr 10. Mai 2019, 16:05

Rohana hat geschrieben:Ich denke dass grössere Pflanzen zumindest frostempfindlicher sind, "nur" Kälte sollte ihnen aber nichts ausmachen - vgl. https://www.agrarheute.com/pflanze/mais ... ais-522751
Unserer draussen ist noch nicht aufgelaufen (gesät am 26.04.), denke den wird man in den nächsten Tagen sehen, jetzt ist es wieder milder. Wäre ja schön wenn's das schon gewesen wäre mit den Eisheiligen ;)
Danke für deine Einschätzung.
Ich lasse den 'Rainbow Inka' also noch ein paar Tage drinnen. Derzeit ist es hier nass und kalt; ganz abgesehen von den Eisheiligen hoffe ich, dass DAS auch bald vorbei ist. :)

Aber heisst es nicht: Ist der Mai kalt und nass, füllt es dem Bauern Scheune und Fass?
Hoffentlich gilt das auch für Selbstversorger.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1784

Beitrag von Oli » Fr 10. Mai 2019, 16:05

Seeehr seeehr viel später als sonst:

Pastinake ‚Aromata‘
Sommerrettich ‚Neckarruhm‘
Wurzelpetersilie
Schwarzwurzel
Rote Bete ‚Rote Kugel 2‘
Mangold ‚Lucull‘ gepflanzt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1785

Beitrag von Rohana » Fr 10. Mai 2019, 17:38

Oli hat geschrieben: Aber heisst es nicht: Ist der Mai kalt und nass, füllt es dem Bauern Scheune und Fass?
Hoffentlich gilt das auch für Selbstversorger.
Da Scheun' und Fass leer sind, wünsche ich mir das für uns alle! Brauchen könnten wir's gut, so ist das nicht ;)

Heute auf dem Plan: Roter Mais von Ölkanne, und ein paar qm "Bienenweide" - der örtliche Imkerverein hat allen Bürgern ein Saatguttütchen geschickt mit der Aufforderung, etwas für die Insekten zu tun. Solche Aktionen finde ich klasse!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1786

Beitrag von Buchkammer » Sa 11. Mai 2019, 11:34

Auf den großen Beeten hier in der Umgebung ist der Mais auch noch nicht viel weiter und ziemlich unregelmäßig aufgelaufen. :hmm:
Mais_am_07_Mai_2019.jpg
Mais_am_07_Mai_2019.jpg (60.77 KiB) 1302 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1787

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Mai 2019, 22:04

Bohnen Black Turtle und komische gelbe Knollen:
Erdäpfel aus dem peruanischen Urwald, "wild? ja hmmm :hmm: , wahrscheinlich. schmecken rikissimo (sehr lecker)", mal sehen....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1788

Beitrag von Oli » Sa 11. Mai 2019, 22:50

Tagetes patula
Natternkopf

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1789

Beitrag von MeinNameistHASE » So 12. Mai 2019, 09:50

Bohnen (Buschbohnen ganz klassisch Saxa und zum Probieren Canadian Wonder; Stangenbohne Weißer Riese/Weiße Prunkbohne)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1790

Beitrag von marabu » So 12. Mai 2019, 18:27

Ebenfalls Buschbohnen Saxa und Schwarze Kugel;
Stangenbohnen: Monstranz, Spatzeneier, Ruhm vom Vorgebirge, Feuerbohnen Kaliningrad und Boneta, Ring-Yang, Blauhelme, Neckarkönigin
Kürbis: Red Curry Hokkaido, Patisson, Muscat, Butternut, ein Dreifarbiger ohne Namen aber lecker
Rosenkohl
Gurken: Soo Yoo long und Utes Garten Gurke
Die letzten Kartoffel, vermutlich Rote Erstling.
:)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“