Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2081

Beitrag von Oli » Do 13. Mai 2021, 11:12

Steckrüben
Ach ja, hab anscheinend schon wieder vergessen aus der Zeitmaschine auszusteigen, sind Wintergemüse schon wieder dran? :ohoh:
Hoffentlich verdränge ich das nicht wieder bis Juli oder so ... :roll:

Kinners wie die Zeit vergeht, ich komm' da nicht mehr mit. :oma:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2082

Beitrag von si001 » Do 13. Mai 2021, 17:30

Oli hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 11:12

Hoffentlich verdränge ich das nicht wieder bis Juli oder so ... :roll:
Irgendein schlauer Mensch hat mal Kalender erfunden, in die man etwas eintragen kann. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2083

Beitrag von geeseanny » Sa 15. Mai 2021, 07:29

Grünkohl,
Buschbohnen unbekannte Sorte von einer älteren Dame, die sie schon jahrzehnte anbaut.

Tomaten, Gurke und Kürbis ins Freiland gesetzt.
Salat umgepflanzt.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2084

Beitrag von Hildegard » Sa 15. Mai 2021, 22:44

geeseanny hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 07:29
Grünkohl,
Buschbohnen unbekannte Sorte von einer älteren Dame, die sie schon jahrzehnte anbaut.

Tomaten, Gurke und Kürbis ins Freiland gesetzt.
Das wäre bei uns hier sehr mutig.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2085

Beitrag von osterheidi » So 16. Mai 2021, 07:52

Was soll man machen? Das zeug muß aus der wohnung. Warm scheint es tatsächlich nicht nicht wirklich zu werden. Ich habe stangenbohnen rausgesetzt, sind schon einen meter groß. Die werden das vermutlich packen, wenn sie nicht der sturm abknickt :hmm:

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2086

Beitrag von Winnie07 » So 16. Mai 2021, 08:02

Ich habe auch beschlossen, dass meine Pflanzen raus müssen. Ja, untertags ist es nicht warm, aber es friert nicht mehr in der Nacht. Gestern habe ich Strohblumen angesät.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2087

Beitrag von Oli » So 16. Mai 2021, 08:59

Wir haben gestern fast alle Stabtomaten, weitere Buschtomaten und Gurken in den Folientunnel gesetzt.
Heute folgen Paprika und Auberginen.

Bis Ende Mai sehe ich nachts Tiefsttemperaturen von 6 Grad und Höchstwerte von (festhalten, anschnallen, Helm auf) .... 8 Grad.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich dem Meteorologen des Vertrauens einer Gartenbekannten langsam Glauben schenke, der Kältewellen bis weit in den Juno prognostiziert hat?

Dazu kommt, dass hier nach der pulvrigen, staubigen Trockenheit die Regenzeit voll in Gange ist. Der Gatte hat Kunden die Kohlbauern sind und die kommen nicht auf ihre Felder zum pflanzen.

Nur, die Zeit drängt gewaltig.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2088

Beitrag von Hildegard » Mo 17. Mai 2021, 01:30

Oli hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 08:59
Wir haben gestern fast alle Stabtomaten, weitere Buschtomaten und Gurken in den Folientunnel gesetzt.
Heute folgen Paprika und Auberginen.

Bis Ende Mai sehe ich nachts Tiefsttemperaturen von 6 Grad und Höchstwerte von (festhalten, anschnallen, Helm auf) .... 8 Grad.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich dem Meteorologen des Vertrauens einer Gartenbekannten langsam Glauben schenke, der Kältewellen bis weit in den Juno prognostiziert hat?

Dazu kommt, dass hier nach der pulvrigen, staubigen Trockenheit die Regenzeit voll in Gange ist. Der Gatte hat Kunden die Kohlbauern sind und die kommen nicht auf ihre Felder zum pflanzen.

Nur, die Zeit drängt gewaltig.
,
hab auch vor Ostern die Info bekommen, dass heuer ein "meteorologisch außergewöhnlich kaltes Jahr"...was immer das auch bedeutet...werden soll, wie es in bestimmten Zyklen auftritt.
hab gleich zu bibbern begonnen und gar nicht weitergefragt, wo die "Quelle" dazu ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2089

Beitrag von Oli » Mo 17. Mai 2021, 03:32

Dieser sprach früh im Jahr schon davon, dass es eben sehr lange kalt bleiben soll und erwähnte, dass der Großteil seiner Kollegen das komplett anders sieht.
Meine Gartenbekannte schickte mir ein Video zu seiner Vorhersage und ich erinnere mich, dass ich ihn ziemlich sabbelig und anstrengend fand - aber ich bin eh nicht so eine geduldige Video-Guckerin.
Grad mal recherchiert: ich denke denke es war Kai Zorn. Da er richtig lag werde ich seine Vorhersagen mal im Blick behalten.

BTT: Paprika sind nun auch komplett im Boden, die sind ungefähr halb so groß wie in anderen Jahren. Hoffentlich wird der Rest der Saison besser.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2090

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 17. Mai 2021, 11:08

Ich habe das Sommergemüse mittlerweile auch komplett rausgesetzt, bzw der Großteil der Tomaten ins Gewächshaus. Die mussten alle dringend ausgepflanzt werden und da der Wetterbericht keine Besserung in Sicht hat, hab ich es jetzt gewagt. Eine andere Möglichkeit hatte ich fast nicht.

Meteorologen sagen bereits seit einigen Jahren, dass wir uns durch die Klimaveränderung auf längere und kältere Frühjahre einstellen müssen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“