Was habt ihr heute ausgesät?

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1631

Beitrag von Küstenharry » Mi 10. Okt 2018, 21:37

Nicht gesät aber gepflanzt.
Einen Walnussbaum an der Lagerfeuerstelle im Garten.
Knoblauch und Kapuzinerkresse werden aber am Pflanzloch noch gesät gegen die Wühlmäuse.
Setzt ihr eure Obstbäumewurzeln auch in Wühlmauskörbe aus Kaninchendraht?
Morgen kommt noch eine neue Marone in die Streuobstwiese.
Das Pflanzloch musste ich mit der Spitzhacke machen, so trocken ist der Marschboden momentan hier.
Eigentlich ist um diese Jahreszeit beginnender Matschboden...
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1632

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 22:05

Gepflanzt hab ich die letzten Tagen einen Apfelbaum, eine Feige und eine Rebe. Wollte ich alles im Frühjahr machen, aber der Sommer hätte alles gekillt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1633

Beitrag von Oli » Mi 10. Okt 2018, 22:40

Küstenharry hat geschrieben:Nicht gesät aber gepflanzt.
Einen Walnussbaum an der Lagerfeuerstelle im Garten.
Kennst du das auch so, dass Walnussbäume die Wärme vom Feuer am ehesten vertragen können?
Ich bin mir fast sicher, dass ich das sogar mal irgendwo gelesen habe, in meinem Kopf ist das aber auch so verankert - woher auch immer.
Der letzte an der Feuerstelle gepflanzte Walnussbaum ist eingegangen und es ist dort auch relativ (in nassen Jahren ziemlich) feucht, also habe ich letztens einen woanders hingepflanzt. Aaaber: ich wäre durchaus gewillt noch einen zweiten zu setzen, dann wieder an der Feuerstelle.
Ob der das in jungen Jahren auch schon abkann ein bischen Wärme zu bekommen? Grad wenn man im Winter anfeuert könnte ihn das irritieren oder? :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1634

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 22:47

?

Ich kenne es, daß man frische Nüsse ins Feuer legt und dann erst knackt; leckerer geht's nicht. Aber daß die Bäume feuerresistent sind, ist mir neu.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1635

Beitrag von DennisKa » Do 11. Okt 2018, 08:51

Ich würde gerne noch unsere Weintrauben aus den Kübeln in den Boden pflanzen. Muss ich da auf etwas achten? Abgesehen davon, dass die Veredelungsstelle über der Erde sein muss, natürlich.
Wir haben ziemlich lehmigen Boden. Eine Pergola haben wir bereits hin gebaut. Muss man den Wein nach dem Einpflanzen zurückschneiden, oder einfach anbinden?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1636

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Okt 2018, 10:39

Winterschutz?
eventuell... weiß nicht.
Ich hab nichts dergleichen gemacht, hab aber auch Direktträger und der hat uns im darauffolgenden Sommer das Gerüst umgerissen. :lol:
Also doch schneiden? :hmm:

hab heute die letzte Brutknolle gesät - in einen Topf, der wo die Marmande war. Letzte Frucht durften die Kinder noch verspeisen, der Rest der Tomatenpflanze wanderte auf den Kompost.
hatte irgendwie Wehmut... ich bin so eine Mörderin! :grr:
Wo diese Pflanze doch so brav getragen hat und noch immer schön grün war, hm....

@Walnüsse: Unsere Walnüsse wachsen auch in eher feuchter Wiese/Wald, sind eigentlich gesund. (nur bei einem bleibt die Hülle fast immer an den Nüssen, wenn sie vom Baum fallen).
Aber dass die lebenden Bäume die Hitze vom Feuer vertragen, hab ich noch nie gehört.
Nur, dass man Sitzplätze gerne unter Walnussbäumen macht, weil dann angeblich weniger Mücken kommen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1637

Beitrag von Oli » Do 11. Okt 2018, 11:16

Ich mache mich mal auf die Suche nach der Quelle wenn ich Zeit habe, vielleicht habe ich ja Glück. Von Feuerresistenz war übrigens nicht die Rede :lol: sie sollen die Wärme der Feuerstelle vergleichsweise besser verkraften!
In dem Garten in Tschechien, wo ich einst wohnte, war einer der Walnussbäume auch an der Feuerstelle. Der Garten war sehr überlegt von Gartenarchitekten und Gärtnern angelegt, könnte ja sein, dass die sich auch was dabei gedacht haben. Da der Baum aber schon mehrere Jahrzehnte alt war, stellt sich eben auch die Frage, was zuerst da war, der Baum oder die Feuerstelle - respektive altes Wissen der einstigen Besitzer oder das der Gartenarchitekten.
Dass der Baum an sich Viechzeug abhält weiss ich - auch nicht unpraktisch.

Am günstigsten wäre die Lösung die Feuerstelle bei einem älteren Walnussbaum anzulegen. Der schon ein wenig etabliert und in den Himmel gewachsen ist. Haben wir aber nicht. Und Platz haben wir auch nicht mehr viel, den Ort nutzen zu können käme mir zupass.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1638

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Okt 2018, 12:58

Teetrinkerin hat geschrieben:Wo kauft ihr eigentlich euren Pflanzknoblauch?
Ich las mal irgendwo, dass der gekaufte Supermarkt-Knoblauch für unsere Regionen nicht so geeignet ist, wenn er aus China, Ägypten oder aus einem anderen Land kommt, das ganz andere klimatische Verhältnisse aufweist. Dauert wohl ein paar Jahre, bis er sich an die heimischen Gefilde anpasst, wenn er es überhaupt schafft.

Gestern kaufte ich hier noch ein paar Knollen, da meine eigene Ernte in diesem Jahr bescheiden war.

https://schaetzeausoesterreich.at/feink ... auchsorten

Gibt aber sicher auch noch andere Anbieter im Netz, die verschiedene Knoblauch-Sorten anbieten.

Wenn mal einer über die ukrainische Sorte Dzicovka stolpert, würde ich gerne 1-3 Knollen nehmen. Der soll bis zu 2 Jahre lagerfähig sein. Über eine andere lange lagerfähige Sorte würde ich mich auch freuen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1639

Beitrag von Teetrinkerin » Do 11. Okt 2018, 21:23

@Buchkammer,
lieben Dank für den Link! Genau die Sorte, die mich am meisten interessiert, ist natürlich ausverkauft. Schade!
Ich werde auf jeden Fall noch weiter Ausschau halten. Ich möchte gerne diesen Herbst wieder Knobi anpflanzen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1640

Beitrag von Maisi » Sa 13. Okt 2018, 11:45

Ausgesät zwar nichts, aber einige Pflänzchen Pflücksalat, die sich selbst ausgesät haben, hab ich noch in einen Balkonkasten versetzt. Solang es keinen nennenswerten Frost gibt, könnten sie noch was werden.
Letztes Jahr hab ich mal spaßeshalber versucht, Pflücksalat im Haus zu überwintern, hat ihm aber gar nicht gefallen, sind alle ziemlich bald eingegangen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“