Was habt ihr heute ausgesät?

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1441

Beitrag von Zaphira » Mo 12. Mär 2018, 22:55

Ich habe heute Puffbohnen und Radieschen und Frühkarotten ausgesät ud mit Vlies abgedeckt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1442

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 13. Mär 2018, 08:46

ich warte noch eine Woche sonntag Nacht sind -9 Grad vorhergesagt. :ohm:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1443

Beitrag von Oli » Di 13. Mär 2018, 08:55

Sonne hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Die zweite und letzte Charge Tomaten. Diesmal überwiegend Stabtomaten. Und Melothria weil noch Plätze frei waren
Whow...so viel... :pft:

Wieviele Pflanzen hast du dann am Ende ungefähr?
Planmässig 2 pro Sorte. Bei 31 Sorten Stabtomaten also 62 Stück plus 23 Sorten Buschtomaten x2 nochmal 46.
6 Sorten Wildtomaten sollen draussen angebaut werden, da müssen die durch.

Insgesamt sollten es also etwa 60 Sorten = 120 Pflanzen sein. Ich gehe davon aus, dass nicht jede Sorte noch keimfähig ist, obwohl ich mir das wünschen würde. Dafür kommen erfahrungsgemäss immer noch ein paar Sorten durch Tausch/Schenkung hinzu. Am Ende bleibt es wahrscheinlich bei 60 Sorten/120 Pflanzen.

Und damit bin ich hier wohl eher im Mittelfeld :)

Das einzige Problemchen ist, dass der ursprüngliche Pflanzplan von 16 Reihen Stabtomaten à 3 Pflanzen plus 3 nur Reihen Buschtomaten à 4 Pflanzen plus 2 Etage ausging. Wären um die 74 Pflanzen insgesamt gewesen und da liege ich mit 120 jetzt etwas drüber. :pfeif:

Also werde ich mich die Tage mal hinsetzen und die andere Seite des Folientunnels metergenau durchplanen. Die Tomaten-Auberginen-Süßkartoffelseite war schon exakt auf dem verplant, auf der anderen Seite eher grob. Da wusste ich, dass es eh passt und nun gibt's einen Anlass konkreter zu werden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1444

Beitrag von Oli » Di 13. Mär 2018, 09:01

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Was machst du mit soooooo vielen Tomaten :eek:
Ich brauch auch viel und mach jede Menge Tomatenmark usw,.... aber sooooo viele
Unglaublich :platt:
Wir haben den Folientunnel erst seit letztem Jahr und sind durch wenige selber vorgezogene Pflanzen (am Start der Saison wussten wir noch nicht, dass wir günstig einen Tunnel schiessen würden), wenige Käufe und großzügige Schenkungen von zuviel angezogenen Pflanzen auf (ich glaube) etwa 20 Buschtomatenpflanzen und nicht ganz 20 Stabtomaten gekommen.

Ich denke, wenn wir uns an Tomaten sattgegessen haben sollten, werde ich Püree extra dick einkochen (Luxus!), viele Cocktailtomaten für den Winter einfrieren (bewährt) und den Rest verkaufen.

Meine Eierkunden haben schon Interesse an schmackhaften Tomaten aus gewissenhaftem Anbau angekündigt und wenn das ein oder andere Kilo ein paar Euro in die Gartenkasse spült, können wir ja vielleicht auch bald einen zweiten Folientunnel kaufen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1445

Beitrag von Sonne » Di 13. Mär 2018, 09:10

Oli hat geschrieben:viele Cocktailtomaten für den Winter einfrieren (bewährt):
Das geht? Sind die nicht recht matschig?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1446

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Mär 2018, 09:58

Chilies aus Trockenfrüchten die ich geschenkt bekommen habe. sehen aus wie kleine Käferchen oder Maden :lol:
schmecken mir aber wirklich gut!!
Zuerst mal kurz süß, dann wird es richtig scharf, aber nicht unangenehm (Schärfe bleibt im Mund).
Könnten das Urchilis chiltepin sein?
Eigentlich sind sie rot, also innen sicher alle - weiß nicht, warum am Foto ein paar so ausgebleicht aussehen - vielleicht überlagert?
Dateianhänge
Photo0004.jpg
Photo0004.jpg (20.84 KiB) 1337 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1447

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Mär 2018, 10:01

Ich hab mal ein paar Gläser Tomaten eingelegt. Aber die waren zum so essen bzw. Salat zu matschig.
Aber Sauce und Sugo kann man ja nie genug haben. Es sind ja von Melanzani und co im Sommer ja auch genug da.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1448

Beitrag von Oli » Di 13. Mär 2018, 10:11

Sonne hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:viele Cocktailtomaten für den Winter einfrieren (bewährt):
Das geht? Sind die nicht recht matschig?
Nein, die blieben schön fest und auch nach dem Schmoren haben sie zum Teil noch 'geknackt', sind also beim Raufbeissen erst aufgeplatzt. :)

Wir machen gerne mal schnelle, frische 'Saucen' zu Pasta, einfach Olivenöl, fein gehobelten Knoblauch und Cocktailtomaten, wahlweise Bärlauch oder was sonst so da/eingefroren ist. Und dafür sind die eingefrorenen Cocktailtomaten perfekt.
Unsere Tochter isst sie auch pur als Eis, da muss man schnell sein beim Kochen sonst sind die weg. :)

Dieses Jahr wollen wir dank hoffentlich großer Auswahl an passenden Tomaten sortenreine Gläser einfrieren und vergleichen, welche sich geschmacklich und von der Konsistenz her am besten machen. Die Sorten vom letzten Jahr kann ich leider nicht verlässlich rekonstruieren weil Töchterchen die Pflanzetiketten vertauscht bzw. gleich ganz entsorgt hat.

Anscheinend gibt es zu eingefrorenen Tomaten aber unterschiedliche Erfahrungen, ausser Cocktailtomaten würde ich vom Gefühl her schon nichts nehmen, wir haben sie einfach gewaschen in Twist-off-Gläser getan und bei -16°C gelagert. Beim Verwenden dann tiefgefroren in die Pfanne getan - so wie man es mit Gemüse ja generell machen soll.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1449

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Mär 2018, 10:14

Das werde ich heuer auf jeden Fall ausprobieren.
Kann mir vorstellen dass es mit Eiertomaten am ehesten gehen könnte, da die schön fleischig sind.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1450

Beitrag von Sonne » Di 13. Mär 2018, 17:43

Oli hat geschrieben: Wir machen gerne mal schnelle, frische 'Saucen' zu Pasta, einfach Olivenöl, fein gehobelten Knoblauch und Cocktailtomaten, wahlweise Bärlauch oder was sonst so da/eingefroren ist. Und dafür sind die eingefrorenen Cocktailtomaten perfekt.
Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass eins meiner Kinder (muss mal nachforschen welches) warum auch immer einen ganzen Pack
Cocktailtomaten in die Gefriertruhe gesteckt hat.

Die habe ich jetzt gleich mal rausgeholt.

Ich hatte vor aus ihnen Tomatensuppe zu machen - aber jetzt bin ich mal gespannt, ob man die auch so essen kann.

Und wenn ihr aus denen Pasta macht, dann lasst ihr die Kerne sicher drin...oder? Denn wenn man bei Cocktailtomaten das Fruchtfleisch
rausholen würde, blieb ja wohl nicht mehr viel übrig. :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“