Was habt ihr heute ausgesät?

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2111

Beitrag von geeseanny » Di 1. Jun 2021, 07:00

Vor ein paar Tagen habe ich Zinnien und Zistrose in einen Blumenkasten gesät, der im Gewächshaus steht. Die beiden Keimblättchen sind schon zu sehen. Aber ich habe nicht beschriftet und muss noch ein wenig warten, um zu erkennen, was da zuerst kommt.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2112

Beitrag von geeseanny » Mi 2. Jun 2021, 07:02

gestern habe ich gelbe Stangenbohnen nachgelegt, nachdem nur einzelne Bohnen angegangen sind. Bei den Feuerbohnen sind von 7 Stück auch nur 5 angegangen.

Das Wetter war viel zu kalt, nass und windig gewesen.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2113

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Jun 2021, 13:45

Ich habe gestern die nachgesäten Gurken ausgepflanzt. Ihnen scheint das Wetter zu gefallen, ich habe das Gefühl, sie stehen besser da und haben zu gestern schon zugelegt.

Dann hab ich noch Sellerie nachgepflanzt, wo die Schnecken die Pflänzchen vertilgt haben und ich hab noch ein paar Kräuter gesetzt. Dann habe ich noch sibirischen Kohl in Töpfchen und Salate in eine Quickpot-Platte gesät (diesmal nur noch eine 24er-Platte, denn in einer Woche oder 10 Tagen säe ich dann schon die Zichoriensalate aus). Es ist schon merkwürdig, jetzt freuen wir uns endlich über schönes Wetter und warme Temperaturen und es steht schon wieder die Aussaat vom Wintersalat an. Ich mag an den Winter noch gar nicht denken.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2114

Beitrag von Oli » So 13. Jun 2021, 09:13

Ich werde heute 2 Sorten Buschbohnen nachsäen, die sehr lückenhaft aufgelaufen sind, sowie 2 Sorten Stangenbohnen.
Außerdem noch einige Gurkenpflanzen zusätzlich pflanzen, dass es gerade kühl und bedeckt ist, passt ja ganz gut zum Eingewöhnen.

Vor 2 Tagen noch Melonen und Kürbisse gepflanzt auf dem Hochbeet, wo ich den Kükenkäfig wochenlang stehen hatte und Petersilie nachgesät weil die dieses Jahr nicht so toll geworden ist.

An Wintergemüse mag ich auch noch nicht denken, kaum vorstellbar, dass schon bald Mittsommer ist. :eek:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2115

Beitrag von Teetrinkerin » So 13. Jun 2021, 14:15

Ich habe gestern ein Video mit herbstlichem Garten gesehen. So sehr ich die herbstliche Gartenstimmung mag, aber ich mag auch noch nicht daran denken. Aber ein Teil vom Wintergemüse ist ja (teils) schon länger ausgesät und manches schon im Garten - als Gärtnerin muss man einfach in längeren Zeiträumen denken. Nur ist die Aussaat von den Zichoriensalaten immer so ein "Wendepunkt" für mich.

Ich habe gestern endlich die letzten Kartoffeln legen können. Der Spargel musste vorher noch ausgegraben werden (wegen Erdarbeiten war ein Großteil beschädigt worden, deswegen lohnte es sich nicht mehr, den stehen zu lassen), aber wegen dem Wetter wurde mein Mann nicht früher fertig (inkl zerstörten Spaten, Grabegabel und Schaufel). Jetzt liegen die Kartoffeln aber seit gestern in der Früh. Hoffentlich wird das noch was. Der vorgezogene Neuseeländer Spinat kam gestern auch ins Beet.

Heute in der Früh hab ich endlich den Lauch gepflanzt und die späten Karotten gesät. Da kommt morgen noch das Netz drüber. Außerdem haben wir die inzwischen gut 1m hohen Sonnenblumen Mongolian Giant gepflanzt. Wegen Kälte, vielem Regen und Unwetter hat das auch so lange gedauert, bis die raus konnten. Außerdem habe ich zwei in der Komposterde aufgegangenen Kürbisse ins lückenhaft aufgelaufene Maisbeet umgesetzt. Mal sehen, ob das noch was wird.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2116

Beitrag von federfee » Mo 14. Jun 2021, 01:13

Es beruhigt mich irgendwie, dass die Bohnen bei euch auch nicht so doll sind dies Jahr. Ich überlege, ob ich meine Buschbohnen und Palerbsen noch einmal komplett neu aussäe, weil davon so gut wie nichts aufgegangen ist. Die Stangenbohnen hingegen stehen ganz gut da, die Zuckerschoten auch...
Ob sich das noch lohnt??? Hat da jemand Erfahrung???


Ich habe heute jedenfalls endlich meine Zinnien rausgepflanzt und 2 nachgezogene Zucchini, die ersten 2 von 3 waren leider eingegangen.
Morgen kommt dann der Winterkohl ins Beet.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2117

Beitrag von Eberhard » Mo 14. Jun 2021, 08:52

Als Aussaattermin für Buschbohnen kenne ich Mitte Mai bis Ende Juni, in Anbetracht der immer milderen Winter kann man das noch etwas ausdehnen.
Es muss einem nur bewusst sein, dass Bohnen Wärme brauchen und bei den ersten richtig kalten Tagen den Dienst einstellen. Das Kraut kann man aber so lange wie möglich stehen lassen, mindestens so lange, wie da noch Grün vorhanden ist (Bodenbedeckung, Stickstoffsammler).

Also ja, wage es. Meinen besten Ertrag im vergangenen Dürrejahr hatte ich von den Buschbohnen, die im Juli in den Boden gekommen sind. Wasser nicht vergessen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2118

Beitrag von federfee » Mo 14. Jun 2021, 09:46

Super, Dankeschön Eberhard!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2119

Beitrag von Oli » Mo 14. Jun 2021, 12:38

federfee hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 01:13
Es beruhigt mich irgendwie, dass die Bohnen bei euch auch nicht so doll sind dies Jahr.
Ich habe sogar 2 Raritätensorten ganz verloren dieses Jahr und 2 weitere, auf die ich sehr, sehr gespannt war sind auch ein Totalverlust. Die eine Raritätensorte habe ich Göttin sei Dank neulich noch einem Vermehrer von Pro Specie rara weitergegeben, die andere ist zumindest im US-amerikanischen Raum noch zu bekommen. Was für ein Scheiß.

Naja, dass ich Bohnen noch nachgesät habe hatte ich bereits geschrieben. Zuletzt allerdings nur zur Ernte von den Hülsen, eine Sorte Körnerbohnen habe ich allerdings auch spät noch nachsäen müssen. Nützt ja nichts, man will ja essen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2120

Beitrag von penelope » Mo 14. Jun 2021, 13:05

Bei mir liegen auch gerade noch Stangebohnen, die ich heute abend nachsähen will, im Wasser.

Ich probiere es jetzt einmal mit Einweichen über Nacht und hoffe, dass die dann etwas schneller und besser keimen. Es scheint ja sehr verbreitet zu sein, dass Bohnen in diesem Jahr nicht so gut kommen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“