Was habt ihr heute ausgesät?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1321

Beitrag von kaliz » Fr 28. Apr 2017, 21:00

marion hat geschrieben:...hab schon ein paar Bohnen gesteckt. So hübsche lilane mit schwarzen Tüpfeln drauf, keine Ahnung wie die heißen...
Klingt nach Feuerbohnen. Schmecken voll gut wenn man sie erntet wenn sie die Hülsen gut ausfüllen aber noch nicht getrocknet sind, ähnlich Maroni. Man braucht sie dann auch nicht stundenlang einweichen und kochen, es reicht wenn man sie z.B. ein paar Minuten im Mischgemüse mitkocht.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1322

Beitrag von marabu » So 30. Apr 2017, 23:21

Kümmel und Dill - that's it!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1323

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 1. Mai 2017, 07:58

Kartoffeln, Zwiebeln, und jede Menge Kohl ausgepflanzt...62 Brokkoli, 9 Blumenkohl, 18 Kohlrabi. 24 Salate. Die zweite Runde ist nachgesät. Außerdem habe ich Pfefferminze getopft, zusätzlich zu den Babyoregano für meine Eierkunden. Überlege, ob ich Salat im Topf ziehe und die ebenfalls verticke. Und Petersilie. (Im Topf deshalb, weil sie sich dann besser halten) Heute mache ich Absenker von den Johannisbeeren, setze Oregano und Salbei um, lege noch mehr Kartoffeln und pflanze zwei Paletten Porree und 18 Wirsing aus...Und stecke Knoblauch, obwohl, das kann meine Tochter machen...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1324

Beitrag von marabu » Do 11. Mai 2017, 16:40

Duftresede, Schabziegerklee, Buschbohne Saxa und Maja,
Stangenbohnen Ying-Yang (danke Ajal), Monstranz, Posthörnchen, Ruhm vom Vorgebirge (danke Baumfrau), Blauhilde, Nekarkönigin (danke Salmandra), Spatzeneier, Quendlinger Speck
Papageienblume (danke kraut_rübe)
Steckrüben

Gepflanzt: Margeriten 3 Töpfe

Pikiert: Grünkohl, Spargelsalat, Rote Beete Gold, Cosmea Sulfurea, Malve

:pfeif:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1325

Beitrag von Adjua » Fr 12. Mai 2017, 20:01

marion hat geschrieben:War heute mutig ( oder dumm ? ) und hab schon ein paar Bohnen gesteckt.
So hübsche lilane mit schwarzen Tüpfeln drauf, keine Ahnung wie die heißen. War noch in meinem Fundus und dank Trick 17 sind sie doch gekeimt.
Hab sie zwei, drei Tage in Wasser gelegt und auf die Heizung gestellt. Anschließend Wasser weg gekippt, Folie auf das Glas und stehen lassen.
Das hat sie wohl überzeugt :daumen: und sie haben tüchtig gekeimt.
Nun stecken sie in einer Art Hügelbeet aus Kompost und oben drauf is ein weißes Schutzvlies.

Ina, einfach mal in die Erde stecken oder wie oben ein paar mit Trick 17 ausprobieren.
Feuerbohnen vertragen leichte Fröste, können daher früh gesät werden. In Österreich heissen sie Käferbohnen und werden traditionell als Trockenbohnen gegessen. Mit frischen Zwiebeln, gekochtem Rindfleisch und Kernöl.

Ich habe heute, während das Gewitter schon am Herannahen war, noch eine Runde Nutzhanf ausgesät. Diesmal mit Sämaschine. Das ist jetzt alles schön gegossen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1326

Beitrag von bielefelder13 » Sa 13. Mai 2017, 06:46

Bin heute früh raus weil ich alles Vorgezogene heute und morgen freilassen möchte. Das Wetter sieht hier gut aus und ich glaube ich kann es Riskieren. :hmm: Alles Aufzuzählen ist mir jetzt zuviel hier, will raus. Es ist aber reichlich und ich werde wohl das Wochenende dafür benötigen. Hoffe dann das kein Frost mehr kommt. :grr:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1327

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Mai 2017, 13:51

nichts mehr ausgesät, aber meine Vorzucht-Pflänzchen sind jetzt alle am Balkon. Nächste Woche gehts dann aufs Land hinaus! :)
Etwas erfreuliches: ich hatte Samen aus dem Tauschpacket - "Hochlandgurke Lhasa" auf die bin ich schon sehr neugierig, im Netz finde ich nichts darüber. Da ist ewig nichts gekommen, dann: eine Pflanze!
Ca. eine Woche lang und ich war schon traurig, weil mit einer Pflanze kann ich kein frisches Saatgut gewinnen. Als ich die restliche Erde entsorgen wollte, schaute eine zweite Spitze raus - und inzwischen sind alle gekeimt!!
Manchmal hilft es, die Hoffnung nicht aufzugeben :hhe:

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1328

Beitrag von Herbstelfe » So 21. Mai 2017, 22:19

Habe etwas Kompost ausgeschüttet und noch zwei Hokkaidos gesät. Besser spät als nie...;)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1329

Beitrag von elli » Mo 22. Mai 2017, 22:21

Besser spät als nie...;) ....???

Ob das auf meine albanischen Tomaten auch zutrifft? Anfang Februar sagt der Poststempel (Luftpost), heute habe ich sie bekommen. Wo und wie sie dazwischen lagen, weiß ich nicht, unter anderem beim Zoll in Hamburg, wie ein Aufkleber sagt.

Jetzt habe ich ein paar in Erde getan und gucke, was rauskommt. Es sind selbst abgenommene Samen einer erfahrenen Gärtnerin, zwei Sorten: eine "normale" wie die Enkelin übersetzt, und eine dicke Fleischtomate. Gut, dass in dem einen Zelt noch etwas Platz für ein paar Kübel ist. Vielleicht ernte ich ja doch ein paar, wenn ich die Anzahl begrenze.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1330

Beitrag von Olaf » Di 23. Mai 2017, 08:52

Ach, was sich so an Tomaten aus dem Kompost selbst aussät schafft es doch auch regelmäßig im Freiland noch zu Früchten, im Tunnel wird das schon! :daumen:
Von Deinem Baldrian kommt bisher nur ein Pflänzchen hoch, wo ich mir nicht sicher bin, ob das nicht Unkraut ist :rot:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“