Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1841

Beitrag von Maisi » Mo 22. Jul 2019, 21:41

Kohlrabi, Radicchio, Steckrüben und Radieschen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1842

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 23. Jul 2019, 17:23

verschiedene Salate und Basilikum

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1843

Beitrag von Teetrinkerin » Di 23. Jul 2019, 18:09

Nochmals Herbstrübe der Sorte Ulmer Ochsenhörner, weil die Schnecken drüber hergefallen sind und die Sämlinge ratzeputz weggefressen haben. Dann noch Herbstrübe Ronde Witte Roodkop und dort, wo die Saat lückig aufgelaufen ist, noch ein paar Körnchen Hilds blauer Herbst- und Winterrettich nachgesät.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1844

Beitrag von DennisKa » Mi 24. Jul 2019, 08:56

@Teetrinkerin wäre eine Möglichkeit. Kohlrabi könnte ich nochmal machen. Ansonsten haben wir Sachen, die wir sowieso nicht zubereiten können, da uns das Wissen fehlt.
Hatte letztes Jahr Herbstrüben, die dann komplett verfault sind, weil weder Frau noch ich wussten, was man damit macht. Das war ärgerlich.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1845

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Jul 2019, 09:35

@Dennis,
das ist natürlich echt schade. Das Internet bietet aber jede Menge Ideen oder hier einfach mal fragen, wenn euch die Ideen fehlen. Herbstrüben sind bei mir jedes Jahr ein Muss im Garten. Letztes Jahr hatte ich leider kaum welche und ich hoffe, dass es heuer besser klappt. Die Ulmer Ochsenhörner und Blanc dur d'Hiver raspel ich sehr gerne in den Salat (mit Radicchio, Apfel, Karotte), außerdem kann man es auch super als Gemüse oder im Eintopf zubereiten. Habe erst gestern Ulmer Ochsenhörner und Ronde Witte Rodkop ausgesät. Blanc dur d'Hiver möchte ich, sobald die Zwiebeln raus sind, auch noch aussäen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1846

Beitrag von 65375 » Mi 24. Jul 2019, 09:45

DennisKa hat geschrieben:@Teetrinkerin wäre eine Möglichkeit. Kohlrabi könnte ich nochmal machen. Ansonsten haben wir Sachen, die wir sowieso nicht zubereiten können, da uns das Wissen fehlt.
Hatte letztes Jahr Herbstrüben, die dann komplett verfault sind, weil weder Frau noch ich wussten, was man damit macht. Das war ärgerlich.
Das ist ein sehr seltsames Problem. Das Netz und speziell dieses Forum hier bieten doch alle Infos.
Wenn ich ein neues, mir unbekanntes Gemüse anbaue, schau ich vorher, wozu es taugt. Kaufe mir vielleicht erstmal ein Exemplar im Supermarkt und weiß dann besser, ob sich der Aufwand lohnt.

Delery
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:13

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1847

Beitrag von Delery » Mi 24. Jul 2019, 10:36

Für mich ist es jetzt Kräuterzeit. Vor allem Basilikum. Ich freue mich schon auf den Geruch! :grr:

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1848

Beitrag von DennisKa » Mi 24. Jul 2019, 10:38

War unser erstes Jahr und daher haben wir es falsch gemacht. Auf das Forum stieß ich erst später und im Netz nach Rezepten zu suchen, habe ich damals einfach verpennt.
Als ich dann dazu kam, waren die schon hinüber. :(
Wir experimentieren auch dieses Jahr wieder mit sehr vielem herum und hoffe, dass wir dieses Mal alles verwerten können. Unser Baumspinat wird jedoch bereits von den Blattläusen ordentlich zerstückelt, sodass wir wohl nichts davon haben werden. Marienkäfer arbeiten dran, kommen aber kaum dagegen an. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1849

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 24. Jul 2019, 12:44

@Dennis,
wenn ich den Zeitpunkt sehe, wann du eingetreten bist und wenn die Herbstrüben dann schon hinüber waren, dann habt ihr die vermutlich im Frühjahr angebaut? Funktioniert auch und das habe ich auch beim ersten Mal gemacht. Ergebnis war enttäuschend! Die wachsen zwar super, aber der Geschmack ist echt heftig. Unglaublich herb und kohlig - also zumindest die Sorte Ulmer Ochsenhörner. Das deckt sich auch mit den Anbauversuchen in einem Freilichtmuseum, da hatte ich Kontakt zu der ehrenamtliche Gärtnerin. Glücklicherweise habe ich mich nicht entmutigen lassen und habe den Anbau im Herbst nochmals versucht. Und was soll ich sagen? Die Herbstrüben sind viel wohlschmeckender, milder, lecker.

Vielleicht lag es da dran?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1850

Beitrag von DennisKa » Do 25. Jul 2019, 15:46

Wir hatten sie recht spät im letzten Jahr gesät. War glaube ich September und sie sind dann kaum größer als Radieschen geworden.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“