Sven2 hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 20:56
Darf ich fragen, wie's mit deinen Paprika dann weitergeht?
Mir kommt Anfang Januar so früh vor, hatte erst Februar vor die Paprika zu sähen. Versuche mich da das erste Mal dran
Kommen die dann in ein (beheiztes?) Gewächshaus, oder bleiben die bis Mai drinnen?
Ja. Das ist früh. Ich habe zwar schon länger Erfahrung mit Aussäen, bin aber immer noch am experimentieren was das Beste ist. Vermutlich werde ich da auch noch ein paar Jahre rumprobieren.
Ich säe in Staffeln aus. Eigentlich wollte ich gleich nochmal 'ne 2te Staffel mit anderen Farben aussäen Aber ich hatte die Saatschalen am/neben/in der Nähe vom Holzofen stehen. Leider ist das aber auch der Lieblingsplatz meiner Kinder. Nachdem sie dann einmal drüber gestolpert sind und ersichtlich war, daß sie nicht bereit sind, den Platz mit meinem Grünzeug zu teilen, kommen sie jetzt in mein kleines Wärmegewächshaus. Da ist aber überhaupt nicht viel Platz, das reicht grad für 2 Schalen. Vielleicht kaufe ich mir auch noch eine 2te Wärmeplatte. Ein weiteres Minihäuschen hätte ich eigentlich schon.
Die 2te Staffel mache ich jetzt in ca 1 Woche. Und falls die Pflanzen nix werden, bzw zum testen und experimentieren, werde ich Februar auch nochmal ein paar aussäen. Ich habe eigenes Saatgut und deshalb auch genug davon. Da kann ich gut mehrmals probieren.
Die ersten haben jetzt gekeimt. Ich hoffe es, werden noch mehr. Wenn sie groß genug sind kommen sie einzeln in Töpfchen - und später kommen sie nochmal in noch etwas größere Töpfchen - und dann habe ich ein größeres Zimmer, wo ich auch viel Platz habe. Allerdings ist es dort kalt. Platz ist bei mir nicht das Problem. 'Platz mit Wärme', das ist, was fehlt. Aber wenn sie größer sind ist es besser, sie stehen kühler. Sie kommen auf einen Rollwagen und wenn es mehr als 10 Grad hat und sonnig ist schiebe ich sie auf den Balkon. Oder ich stelle sie in mein Gewächshaus. Das hat 6-mm-Platten. Dann muss ich sie nur bei Frostwetter rein holen. Hier muss ich flexibel sein und was ich da wie mache hängt dann vom längerfristigen Wetterbericht ab.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31