Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1921

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 25. Jan 2020, 09:27

Gerade bei Melanzani, Paprika, Chilli und solchen Pflanzen die ewig brauchen ist das mit später Aussaat nix.
Bei den Melanzani hab ich anfangs auch teilweise erst im März gesät und die hatten dann erst so spät Blüten dass sie bis in den Herbst gar nicht reif geworden sind. Auch die Chillis die ich voriges Jahr im März aus dem Tauschpaket direkt gesät habe sind nicht wirklich ausgereift.

Die Tomaten und solche Pflanzen die schneller wachsen sind auch erst später am Zug. Wobei Fleichtomaten früher in die Erde kommen als die Cocktails und Salattomaten weil sie zum Reifen lange brauchen und dann der Ertrag schlecht ist.

Ich hab das Glück doch einige sonnige Fenster im Haus zu haben. Temperaturen von Fensterbank über der Heizung für wärmeliebende (Melanzani mögen das wirklich sehr gerne) bis zu kühlen sonnigen Kellerfenster.
Da muss sich wirklich jeder nach seinen Gegenbenheiten richten. Daher bitte nicht alle verteufeln die andere Zeiten haben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1922

Beitrag von Oli » Sa 25. Jan 2020, 12:57

Das Problem bei diesen Binsenweisheiten ist meist, dass der Schreiber nur von sich selber und seiner spezifischen Situation ausgeht. Egal ob gelernt oder Amateur, sowas funktioniert nicht.
Ich denke, wer nur einmal einen Jahreslauf in einem beliebigen Gartenforum oder SV-Forum mitgelesen hat und vor allem die Fotos gesehen hat, dem wird klar, dass es - wie meistens im Leben - nicht nur eine Wahrheit und einen Weg gibt.

Wer sich im Januar ohne Kunstlicht an Auberginen und Co. versucht braucht wohl in der Tat viel Glück.

Zum Glück kann das mit dem Zeitpunkt der Aussaat jeder halten wie er will aber alle Jahre wieder flammt eben kurz die Diskussion auf, ob man überhaupt Jungpflanzen selber ziehen soll oder die Standardware vom Gärtner kaufen - und ob man mit Wärme und Beleuchtung arbeiten soll (oder auf die entsprechenden Kulturen verzichten?? oder was war noch gleich die Alternative?)

Hier bei uns wirst du auch die verschiedensten Meinungen lesen können und später dann von den Erfolgen und Mißerfolgen hören gogonele. Ob du dann bei dem Tipp von deinem Zettel bleibst oder nicht hat wohl auch damit zu tun, wie versessen du auf die exotischsten Sorten und reiche Ernte davon bist.
Dass du bei Manfred Hans bestellt zeigt ja eigentlich schon mal, dass du schon über den Tellerrand hinaus schaust. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1923

Beitrag von Oli » Sa 25. Jan 2020, 13:37

Gemüsezwiebel 'Ailsa Craig', die man für extra große Zwiebeln mindestens im Januar aussäen soll
und die 'Long Red Florence', die mir letztes Jahr sehr gut gefiel, von der ich aber erst nach dem Test weiß, ob sie auch schon im Januar ausgesät werden mag.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1924

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Jan 2020, 14:06

@ Oli :daumen:
Besser hätte man es nicht schreiben können.
Und viel Glück mit den frühen Zwiebeln.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1925

Beitrag von Küstenharry » Sa 25. Jan 2020, 14:39

Wann fangt ihr an Kohl artige auszusäen?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1926

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Jan 2020, 14:43

Das mache ich erst so März/April, aber vor allem aus Platzgründen. Vielleicht geht es auch früher. Von Rosenkohl weiß ich aus Erfahrung, dass der am Besten wird, wenn man schon im Februar aussät.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1927

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Jan 2020, 17:37

alles was Kohl ist möchte wachsen ohne Wachstumsstockungen.
Also wenn er zu wenig Platz hat möchte er mehr Platz . Klein halten durch trockene Erde mag er auch nicht.
NAtürlich kann auch sehr früh angefangen werden mit dem Aussaat soll und darf jeder so halten wie er möchte , ch sehe halt nur den Entscheidenen Vorteil nicht .
Wir kaufen allerdings auch Tomaten , Paprika und Gurken als Jungpflanzen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1928

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Jan 2020, 17:45

Na, wenn du die Pflanzen kaufst, kannst du auch schlecht den Vorteil von früher Aussaat erkennen ;). Aber was meinst du denn, wann die Paprika und Tomaten ausgesät wurden, die du kaufst?
Bei Kürbisgewächsen reicht es durchaus auch noch Anfang Mai, weil die sehr schnell wachsen. Wie man auf die Idee kommt, so was einfaches wie Gurken als Pflanze zu kaufen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1929

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Jan 2020, 17:54

Ach das meine ich so ziemlich genau zu wissen.
Tomaten die ich am 5 Mai kaufe wurden am 10 April ausgesät .
Paprika brauchen 14 Tage länger also die letzte März Woche.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1930

Beitrag von Südwind » Mo 27. Jan 2020, 12:51

Ich habe auch die Samentütchen wieder ausgepackt. Die Chilis, Paprika, Auberginen und Artischocken sind in der Erde, ebenso die Zwiebel Ailsa Craig, der erste Satz Blumenkohl, Fenchel und Kohlrabi. Im Gewächshaus hab ich noch ein bisschen Grün im Schnee und Rouge Metis gesät.
Ich freu mich auf die neue Saison!
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“