Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1191

Beitrag von Buchkammer » Sa 11. Feb 2017, 12:31

Hab mit der ersten Charge ebenfalls Probleme bei der Keimung. Erst 6 Pflänzchen von 48 geschlüpft. Na ja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Andenbeeren, Auberginen, Paprika etc. wurden erst vor 10 Tagen versenkt. Am Saatgut kann es eigentlich nicht liegen. Ist viel von Dreschflegel und Bingenheimer dabei, dass erst letztes Jahr geordert wurde.

Heute zum Fruchttag werde ich den nächsten Schwung säen. Wenn die auch nicht wollen, gibt es halt keine Paprika und so, sondern mehr Tomaten-Sorten, die ich dann um den 11. März in die Erde lege.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1192

Beitrag von Olaf » Sa 11. Feb 2017, 13:14

geschlüpft. Na ja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Geschlüpft ist ein treffliches Wort. Tatsächlich, einen Tag vorm Schlupf strolche ich um den Brüter rum und fange an zu wundern, "äh, da müsste man doch längst was hören, irgendwie hab ichs verkackt, aber eigentlich hab ich doch alles richtig gemacht??!!!".
Meine arme Frau. Gestern starrte ich lange auf meine Auberginen-Saatschale, zwei Brillen auf, das ist dann wie ne Lupe.
Cristina: "Es bringt nichts, wenn Du da so draufstarrst!"
"Doch, das hat was mit Telepathie zu tun, davon verstehst DU nix! Da will glaub ich ne turkish orange raus!"
Hat ja dann auch funktioniert, heute sieht man die auch ohne Brille.
Ja, Geduld ist keine meiner Tugenden. Wobei, in einem Perl-Programmierhandbuch las ich im Vorwort sinngemäß:
"Faulheit, Ungeduld und Selbstüberschätzung sind die Tugenden des Perl-Programmieres". Vieleicht gilt das auch für (Hobby-)Gärtner. :grr: :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1193

Beitrag von yen-zen » Sa 11. Feb 2017, 22:53

Ich habe heute meine diversen Chilli- , Paprika- und Peperonisamen in Kamillentee zum Baden eingelegt. Das soll ja die Keimfreudigkeit beflügeln, habe ich mehrfach gelesen, nach dem letztes Jahr viel Paprika nicht gekeimt ist.
Morgen kommt dann alles in Töpfchen mit warmen Füßen und "Höhnsonne" :grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1194

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Feb 2017, 10:46

Hab grad nochmal die französischen angeguckt und jetzt ist doch tatsächlich eine Pflanze draußen


:michel:
DIe Hoffnung stirbt zuletzt!
Die eine scheint sich aber nicht weiter entwickeln zu wollen, hat keine Anstalten gemacht, Blätter zu entfalten.

Dafür keimt jetzt schon eine von den kroatischen, man sieht nen kleinen weißen Bogen aus der Erde gucken.
Nach 5 Tagen schon gekeimt :eek: . Na, diese Woche haben wir Brötchen gebacken, da waren es in der Saatschale mal 35°, davon haben die wohl nen Schub bekommen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1195

Beitrag von Olaf » So 12. Feb 2017, 12:12

Ja, die Sorte scheint extrem schnell zu sein, das macht Hoffnung, dass die sich auch weiterhin so schnell entwickeln.
Aber, interessant: Meine standen deutlich wärmer (Fußbodenheizung, ca, 26 Grad im MiniGH), ich habe auch letzten Montag noch mal ausgesät, als mir klar wurde, dass ich die Barbentane abhaken kann. Gestern nachmittag guckten die ersten raus. Also auch nicht schneller als bei Dir. Gut, aber 5 Tage, schneller gehts ja auch kaum noch! :daumen:
Von den andern Sorten noch keine Spur.
Da aber noch Platz war im MiniGH hab ich noch nen kleine Anzahl Tomaten mit ausgesät. Der Wissenschaft zu liebe, den Hauptschwung mach ich nächstes WE, dann kann ich aber sicher sagen, ob ein früherer Termin unter Kunstlicht was bringt.
Unter anderem die angeblich extrem frühe schwedische Sorte Glacier. DIe guckt schon zu 100% raus, Harzfeuer vereinzelt, Balkonstar noch gar nicht.
Also es gibt schon Unterschiede bei den Sorten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1196

Beitrag von hobbygaertnerin » So 12. Feb 2017, 13:45

Auberginen habe ich vor gut 2 Wochen angebaut, einmal das gekaufte Orginalsaatgut, 6 Korn um etliche Euros und einmal die vom letzten Jahr geernteten Saatkörner gleicher Sorte.
Möchte sehen, welche Unterschiede sich da übers Jahr feststellen lassen.
Die eigenen Saatkörner waren um einen Tick schneller aus der Erde. Beide wachsen unter der künstlichen Sonne heran- ebenso die verschiedenen Paprikasorten. Was mich am Samen immer so fasziniert, in ihm steckt so eine Weisheit- selbst nur ganz wenig aus der Erde rausspitzend, ist schon zu erkennen, wird das eine recht hohe oder gedrungene Sorte.
Diese sehnsuchtsvollen Blicke in die angebauten Keimschalen kenne ich auch zu gut.
Heute habe ich die Tomatensamen hergerichtet, die kommen morgen in die Erde- es werden nur 6 Sorten angebaut, die ehemals verrückten 40 oder 50 Sorten machen mir doch zuviel Arbeit.
@Olaf, ich bin ja sehr neugierig, ob deine ganz frühen Tomatensorten auch wirklich früher reif werden.
Heute gibts noch Endiviensalat mit Tomaten aus der Ernte vom letzten Jahr- besonders eine Sorte topt hier von der Haltbarkeit wirklich alles. Ich glaub, ich werde schwach und baue Sorte Nr. 7 auch noch an- jetzt haben wir fast Mitte Februar und die Tomatenfrüchte sind noch immer festfleischig, kein Schimmel oder Fäulnis. Es fehlt sicher der Geschmack, aber derzeit haben die gekauften Tomaten wohl auch nicht mehr Aromen.

@Thomas,
eine Frage zu den Gurken, ab wann kommen die dann bei dir in die Erde oder in den grossen Topf?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1197

Beitrag von mot437 » So 12. Feb 2017, 13:50

was hast du fuer eine höhensone ? wärmt die auch ? und kostet ?lg
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1198

Beitrag von poison ivy » So 12. Feb 2017, 16:02

hobbygaertnerin hat geschrieben:Auberginen habe ich vor gut 2 Wochen angebaut,...Heute habe ich die Tomatensamen hergerichtet, die kommen morgen in die Erde- ...
whow, echt jetzt schon?
wann duerfen die dann raus?

ich hab mich heuer absichtlich zurueckgehalten, und noch keinerlei Sommergemuese ausgesaet
nur cold crops: Pfluecksalat, kale, Blumenkohl, rote Beete im kalten Treibhaus
Radischen, Rettich, gelbe Rueben und Mangold im Freien, wobei sich die Eichkatzen auf die Mangold-Kiste gestuerzt und alles zerwuehlt haben *grummel*
gestern hab ich eine Kiste mit Lauch-Babies bestueckt

ich hab ja leiser keinerlei Chance auf Strom im Treibhaus, aber ...
vielleicht inspiriert die erste Variante ja jemanden: http://extension.psu.edu/business/start ... production

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1199

Beitrag von Olaf » So 12. Feb 2017, 16:58

Also, Ivy, ich hab mir auch fest vorgenommen mich zusammenzureißen, bislang recht erfolgreich. Aber bei allem, was ich zu Aubergine las wird die wirklich sehr früh ausgesät, die meisten schreiben bis spätestens mitte Februar. Hierzulande.
Auf meiner Kroatien-Tüte, das ist für DIch vielleicht relevanter steht:
Mediteran II -V
Kontinental I -V
Eine sinnvolle Erklärung für diese Differenzierung ist MIR noch nicht eingefallen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#1200

Beitrag von poison ivy » So 12. Feb 2017, 17:29

haette ich genau andersrum erwartet, wenn
also am grossen Wasser frueher wieder warm als im Binnenland
aber mei' was weiss ich schon
Auverginen sae - wie schreibt man das, as is sieht's bloed aus - ich heuer nicht, die hab ueberwintert, mal sehen wie das klappt

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“