Bananen im Garten

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bananen im Garten

#31

Beitrag von strega » So 4. Sep 2016, 21:15

Olaf, ich bin grad mit Stilaugen am Bildschirm gepickt und hab deinen sogenannten Neuzugang an Granatapfel versucht zu identifizieren...
ähh, nach den Blättern ist das sonstwas, aber kein Granatapfel... die haben viel kleinere feinere Blätter. Du meinst schon das Gewächs im grossen Topf auf dem Boden? Die anderen Kandidaten stehen ja auf der Mauer. Das was ich hier an Granatäpfeln kenne sieht total anders aus...
aber vielleicht haste ne endemische Sorte aus Südchina, die ich nicht kenne...
sooo, jetzt wirds spannend :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#32

Beitrag von Lumberjack » Fr 9. Sep 2016, 23:14

Ich hab eine Banane mit der Sense verletzt. Die scheint nicht mehr zu werden. Ich gehe aber davon aus, das sie nächstes Jahr wieder ausschlägt.
Selbige hat ein Junges bekommen, das ich eingetopft hab. Die hat sich nun prächtiger entwickelt als die andere verbliebene. Soll ich die nun auswildern oder umtopfen und in der Wohnung ueberwintern?
Auch die andere hat einen kleinen Ausleger. Wenigstens eine moechte ich dauerhaft als Zimmerpflanze probieren. Oder ist das nicht möglich?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#33

Beitrag von Olaf » Sa 10. Sep 2016, 12:53

Also bidde, Strega, mach mich jetzt nicht kirre, das ist ein Eins-A-Standard-Granatapfel!
Ich hab den, der Link sei erlaubt, da gekauft: http://pflanzenspezl.de/pflanzen/granat ... orten.html
DIe Firma klingt sympatisch, die haben einfach ne Macke. Die Blätter sind vermutlich deswegen so groß, weil der riesige Granatäpfel produzieren wird.
(Na gut, ich wäre ja schon zufrieden, wenn er wenigstens blühen würde.) Meine anderen, samengezogenen Granatäpfel haben aber auch kleinere Blätter.
Nachdem es mir im Frühsommer mühelos gelungen ist, von denen Stecklinge zu machen hab ich ja auch wieder nen neuen Flitz, und versuche, die Jahreszeit ist vermutlich ungeeignet, von dem neuen auch einen Zweig zu bewurzeln.
Nebenher hab ich, sozusagen aus Versehen, meine Exfrau mitinfiziert. (Also die hat früher mit Garten nix am Hut gehabt, jetzt aber selber einen, und manchmal labern wir da drüber, was so ginge, in Hofheim/Taunus hat sie vermutlich sogar einen Standortvorteil.
Die ist jetzt grad mit ihrem Mann mit Womo in Italien.
Da schrieb ich ihr, es wäre ja toll, wenn sie eine Granatapfel entdecken und paar Zweige zu bewurzeln versuchen würde für mich.
Sie wüsste gar nicht, wie die aussehen. Da hab ich ihr das beschrieben, Bilder von meinem neuen geschickt, und dass die bevorzugt in Privatgärten stünden und sie bloß nix riskieren solle, so wichtig sei es nun auch wieder nicht.
Vor paar Tagen kam per Whatsapp sinngemäß: "Auftrag ausgeführt. Hab einen in einem Vorgarten entdeckt, bei den Besitzern freundlich gefragt und durfte mir paar Zweige abschneiden!" Na mal sehen, ich vermute, es geht jetzt nicht, ich hab meinen zwei Tage zuvor ins Wasser gestellt, da tut sich noch nix.

@Lumberjack: Ich frag mich ja schon den ganzen Faden lang, wo Du wohnst....
Hier wäre, ich denke, wir reden über Musa basjoo?, es aussichtslos, die draußen übern Winter zu kriegen, mit aufwändigem Winterschutz halten ältere Pflanzen -15 aus. Ich hab Ableger durchaus erfolgreich im WZ übern Winter gebracht. Inzwischen denke ich, dass es im Schlafzimmer, auch Südfenster, aber deutlich kühler einfacher wäre. Meine neue Musa velutina, die ist empfindlicher, werd ich dort überwintern. Ich werde Stress kriegen mit meiner Frau, was ich da alles dieses Jahr überwintern will....Muss SIE durch.
Die basjoo hab ich mehrere Jahre, als sie größer war, im "Winterlager" erfolgreich durchgebracht, da stehen die Oliven, Zitronen und sowas, und da lass ich es nicht viel unter -4 gehen, wenns ganz knackig wird, heiz ich mit ner IR-Lampe vom Aufzuchtstall zu, das ist mal ne Woche im Winter so, das ist es mir dann wert. Licht brauchen die in der Zeit nicht, hast vieleicht nen passenden Keller, Garage?
Ich glaube, dass es auch locker ganzjährig im Haus geht. Ich denk aber auch, dass die Pflanzen sich freuen, wenn sie im Sommer rauskommen, und drinne vergess ich im Sommer immer alles zu gießen und geh da eh nur zum Kochen und Schlafen rein :pfeif:
LG
Olaf
PS: Ich frag mich grad, wie man mit ner Sense ne Banane ersthaft verletzten kann :hmm: Selbst wenn Du die abgemäht hast, dafür bräuchte ich ne Säge, wenn die jetzt nicht mehr austreibt, behaupte ich, wird das auch nix mehr. Meine wächst jetzt aber auch deutlich langsamer, die Nächte sind schon zu kühl. DIe treibt bestimmt noch aus, Geduld!!!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bananen im Garten

#34

Beitrag von strega » Sa 10. Sep 2016, 15:46

cool bleiben Mann :mrgreen:
schaun wir mal, ich hab auch dente di cavallo im Garten, aber noch sehr jugendlich, dein Topfgewächs ist wesentlich grösser... vielleicht ham se den extra gut gemästet vor dem Verkauf, daher die fetteren Blättter...
wir können das ja fotografisch dokumentieren, welches sich wie entwickelt.

Anwurzeln tun die glaub jetzt noch nicht so gerne, hier sind die noch auf Sommerstoffwechsel gepolt, die Wurzlerei kommt eher im Herbst wieder in Gang. Aber vielleicht fühlt sich deiner ja schon zu Hause bei dir und schaltet um.

ok, jetzt isses aber gut, alles was nicht Banane ist ist eh OT hier,
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#35

Beitrag von Lumberjack » Mo 12. Sep 2016, 20:43

Olaf, ich wohne in/an einem Urstromtal zwischen Halle/Saale und Lutherstadt Eisleben. Bei uns wird viel Wein angebaut. Ich habe aber keinen Hang.
Es ist eine nepalesische Banane. Winterfest bis -15 Grad. Nepal ist ein Land im Himalaya. Ziemlich weit oben.
Den ersten Winter haben sie schon geschafft. Sind noch klein, daher auch leichter zu verletzen.
Garage habe ich nicht, Keller ist schlecht. Aber in mir reift der Plan, die Ableger -ich hab den anderen nun eingetopft- im Flur/Gemeinschaftsraum meines Miethauses zu überwintern. Ich wohne dort mit einem Kumpel allein auf der 1. Etage. Selbst wenn nicht, sollte niemand was gegen ein weiteres Grünzeug haben. Nach dem die alten Leute gestorben oder ins Heim sind, hab ich eh 2 Palmen in Pflege genommen. Wasser kost mich ja nix.
Ich bilde mir ein, vielleicht haben sie einen Wachstumsvorteil wenn sie drinnen mit Blättern überwintern.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

SchonSchan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:59

Re: Bananen im Garten

#36

Beitrag von SchonSchan » Mi 14. Sep 2016, 11:32

Lumberjack, die nepalesische Banane hört sich ja interessant an. Wo hast du die denn gekauft? Konntest du schon Früchte davon ernten, oder hast anderweitig welche probieren können? Wie ist denn der Geschmack und wie groß werden die? LG John-Philipp
Traveling. It leaves you speechless - then turns you into a storyteller.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#37

Beitrag von Lumberjack » Mi 14. Sep 2016, 12:26

Langsam Cowboy :) Ich hab sie im 2. Jahr. Das dauert etwas bis sie tragen. Moeglich ist es aber. Ich denke nicht das die Ernte riesig sein wird, es sei denn bei der Vermehrungsfreude macht man eine Plantage. Aber trotzdem waer's nett mal zu ernten. Kosten konnte ich noch nicht.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#38

Beitrag von Olaf » Mi 14. Sep 2016, 14:08

Langsam Cowboy :)
Hihi :lol: . Wenn ich Wiki glauben schenken mag und es sich um Schneebanane (Ensete glaucum) handelt, kriegt die als Früchte schwarze Beeren. Über die Genießbarkeit steht da nix, bei der Nutzung nur, dass die Pflanze selbst in den Herkunftsländern als Schweinefutter angebaut wird. Also dass ich mal davon ausgehe, das die Früchte zu nix taugen.
Soviel vielleicht zu der eventuellen Vorstellung, so gelbe Supermarktbiobananen zu ernten. Die Früchte von der Musa basjoo sind ebenfalls ungenießbar, die von meiner Zwergbanane Musa velutina wohl schon, aber vor lauter Kernen dann doch wieder nicht. Und in unseren Sommern ist das alles eh sehr unwahrscheinlich(*). Wenn wir einen praktischen Nutzen suchen, .....was in den Blättern zubereiten, das will ich echt mal probieren.....
LG
Olaf
(*) Ich habe allerdings mal irgendwo von welchen gelesen, die die Banane, ein Riesenteil, ausgegraben im dunklen Keller liegend überwintert haben. Die fing dort an zu blühen und Früchte zu bilden. Die Nahrung dafür zieht sie ja aus dem Stamm und geht derweilen ein.....die waren eher frustriert über die Blüte
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

SchonSchan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 07:59

Re: Bananen im Garten

#39

Beitrag von SchonSchan » Do 15. Sep 2016, 07:23

Ha :) ja danke dir!
Ich bin gerade in Neuseeland und alle bauen hier ihre eignene Bananen im Garten an. Das gefällt mir sehr gut. Daher suche ich nach Wegen, ob man es kit enstsprechend gestaltetem Mikroklima und den der passenden Sorte auch in Deutschland umsetzen kann.
Traveling. It leaves you speechless - then turns you into a storyteller.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#40

Beitrag von Olaf » Do 15. Sep 2016, 10:56

guck mal, dieser Faden scheint mir interessant, tropenland.at ist ohnehin eine meiner Lieblingsseiten:
http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=194
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“