Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 576
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#1

Beitrag von guzzmania » Di 12. Apr 2016, 10:12

Hallo zusammen,

Wie andernorts schon erwähnt, steht mir zum Gärtnern ein sonniger und geschützter Innenhof in Wien zur Verfügung. Da gibt es das ganze Jahr über kaum Frost. Ab 1. April quasi "Eisheilige vorbei". Weiters habe ich einen größeren Garten in Niederösterreich, mit kühlerem Klima.

Könnt Ihr mir Anregungen geben, für welche Pflanzen ich den knappen Wiener Platz gezielt ausnützen könnte? Irgendwas Mehrjähriges, was keinen Frost im Winter verträgt?

Für Jungpflanzenanzucht nütze ich den Hof jetzt schon: In Wien vorziehen, in Niederösterreich auspflanzen.

Die "normalen" Sachen kann ich in Niederösterreich auch anbauen.

Liebe Grüße,
guzzmania

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#2

Beitrag von poison ivy » Di 12. Apr 2016, 15:14

Feigen als Spalier

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#3

Beitrag von grubenreiner » Di 12. Apr 2016, 15:35

Feigen und Pfirsiche fallen mir da auch als erstes ein. Melonen wäre bei ausreichend Sonne eine Option, lassen sich auch am Gitter hochziehen. Paprika als mehrjährigen Anbau könnte denke ich auch gehen bei Frostfreiheit.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#4

Beitrag von poison ivy » Di 12. Apr 2016, 15:42

hab diesmal Melanzani ueberwintert
eher aus Neugierde
und eine Andenbeere

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#5

Beitrag von Kirschkernchen » Di 12. Apr 2016, 16:12

Vielleicht ein Zitronenbäumchen, eine veredelte PawPaw (größere Früchte) oder eine Mispel.
Wenn Mispel, dann die "Japanische Mispel", das ist mal ein ganz anderer Geschmack....bitte nicht die anderen Mispelarten, weil diese erst extrem spät reifen, teilweise sogar Frost zum Reifen brauchen und dann trotzdem kaum genießbar sind. :lala:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#6

Beitrag von strega » Di 12. Apr 2016, 21:22

japanische Mispel ist hier nun in Kürze reif, ist eine der ersten Obstarten im Jahr, abgesehen von Erdbeeren ausm Gewächshaus.
Ich dachte spontan an Aprikosen. Brauchens nicht so wahnsinnig warm, aber doch einigermassen warm und geschützt.
Weiss aber nicht wieviel Platz du da zur Verfügung hast, einen Aprikosenbaum kannst du klein halten, aber die können, wenn sie gelassen werden, auch gross werden.
Und wenn wir mit Bäumen rumdenken, dann ist da die Frage, ob du ausser dem jeweiligen Obst da noch was willst, was dann halt unter dem Baum wachsen sollte, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Apr 2016, 22:13

marille, mispel, feigen, pfirsiche und pawpaw haben nix gegen frost, bei mir frierts gut und all das wächst ohne probleme - für reife früchte ist da mehr das sommerklima bzw teilweise die sorte zu prüfen. da findet sich für NÖ sicher von jeder was passendes.

wenns dir tatsächlich nie friert, wär in wien ein olivenbaum oder eine robuste zitrussorte möglich. müsstest nur zusehen, dass sie nicht absaufen können falls der winter nass ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 576
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#8

Beitrag von guzzmania » Di 12. Apr 2016, 22:50

Ein bisserl frieren tuts schon, im dezember, jänner, februar.

Danke schon mal für die Anregungen!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10843
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#9

Beitrag von emil17 » Mi 13. Apr 2016, 08:18

Es gibt Arten (Zitrus etc.) für die ist Frostfreiheit Bedingung.
Viele Arten sind frosttolerant, leiden aber unter nasskalten Frühjahren.

Marillen mögens gerne windig, sonst ist der Befallsdruck mit Pilzkrankheiten hoch.

Wenn Birnengitterrost kein grosses Problem ist (Birnbäume in der Gegend beachten), dann wären anspruchsvollere Birnensorten etwas vom besten, was ein Obstgarten bei uns hervorbringen kann.

Auch gewöhnliche Sachen wie Tomaten werden selbst gezogen bei viel Wärme und langem Herbst unvergleichlich gut verglichen mit Glashausware.

Allgemein kriegt man von Pflanzen, die vom Klima her gerade so nicht eingehen, nicht wirklich gute Qualität.
Moniliose, Gitterrost und viele anderen Krankheiten an Gehölzen brauchen lange Blattnässedauer und können einem den Spass an der Sache nachhaltig verderben. Wenn man Spaliere an einer Wand ziehen kann, wo es selten dranregnet, hilft das schon viel.

Wenn der Platz begrenzt ist, bei Obstgehölzen unbedingt auf passende Unterlage achten. Die wollen eine bestimmte Grösse erreichen, bevor sie in Ertrag kommen. Passt die Unterlage nicht, muss man jedes Jahr eine Unmenge Holz wegschneiden und hat kaum je etwas zum Ernten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Klimaerwärmung nützen - Welche Pflanzen neu anbauen?

#10

Beitrag von poison ivy » Mi 13. Apr 2016, 14:39

strega hat geschrieben:japanische Mispel ist hier nun in Kürze reif, ...
wenn ich Wiki glauben darf, vertraegt die aber quasi keinen Frost, wenn sie fruchten soll: "the loquat tree is hardy only in USDA zones 8 and above, and will flower only where winter temperatures do not fall below 30 °F (−1 °C)."

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“