der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#131

Beitrag von Specki » Mo 8. Apr 2019, 11:58

Was hast du da für einen Frostwächter?

Ich mach das bisher nach Gefühl. Also wenn die Nacht kalt werden soll, dann lass ich den Heizlüfter über eine Zeitschaltuhr gesteuert laufen... aber so ein Frostwächter wär natürlich besser. Zum einen sicherer und zum anderen läuft die Heizung dann nicht unnötig. Wenn man den irgendwie einstellen kann, dass ab 5 °C die Heizung anspricht oder so wäre das perfekt.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#132

Beitrag von Taraxacum » Mo 8. Apr 2019, 14:12

So ne kleinen Spielereien gibt es schon. Hab ich im Anzuchthaus und im Wintergarten im Einsatz. Ein kleiner Temperaturfühler misst permanent die Temperatur und wenn die eingestellte Temperatur unterschritten ist, springt bei mir ein Heizlüfter an. Hab ich wieder die voreingestellte Temperatur erreicht, geht der Lüfter wieder aus. Das Ding wird zwischen Steckdose und Heizquelle zwischengesteckt.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#133

Beitrag von Specki » Mo 8. Apr 2019, 14:47

Hab mal geschaut und genau sowas, wie von dir Beschrieben gefunden.
Kostet ab 30€ aufwärts.

Denke, dass ich mir sowas holen werde.

Was nehmt ihr da als Mininmal-Temperatur, wann das Teil anspringt?
5°C oder lieber etwas mehr?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#134

Beitrag von Taraxacum » Di 9. Apr 2019, 08:38

Also ich habe folgende Temperaturen eingestellt: Wintergarten = 15°C, da dort die frisch pikierten Sämlinge und die Anzuchtschalen mit den gerade aufgelaufenen Sämlingen stehen, Anzuchthaus = 10°C dort stehen die pikierten Pflanzen ab etwa 5 Tage nach dem Pikieren. Zusätzlich hab ich noch Timer verbaut, so dass die Lüfter nur von 23:00 - 5:00 Uhr anspringen würden. Dann habe ich noch eine Wetterstation, die mir u.a. im Tunnel bei meinem Experiment die Temperatur überwacht. Da gibt es bei unter 2°C Daueralarm. Dann muss ich raus und Teelichter unter den Tontöpfen anzünden. Brauchte ich dieses Jahr aber glücklicherweise noch nicht, da die Temperatur immer +/- 5 nachts war. Ab 40°C wird auch überall Alarm gegeben. Hatte ich gestern im Anzuchthaus, da hat der Wind am frühen Nachmittag die Tür zugeschlagen und durch die Sonne wurde es da schnell zu heiß. Brauchte nur die Tür wieder aufmachen und alles war in Ordnung. :pft:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#135

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 12. Apr 2019, 05:08

Einen Timer, der bei Überhitzung Alarm schlägt, das klingt gut, nichts ist schlimmer, als in ein kochendes Gewächshaus zu kommen und den Pflanzen beim Sterben zusehen zu müssen.
Wo gibts so einen Alarm?
Ich habe jetzt eine ganze Weile daran gearbeitet, dass ich jegliche Gartengeräte, alles was ich so für die Gartenarbeit brauche- schön geordnet und sauber aufgehängt und eingeräumt habe.
Hoffe nun endlich keine Suchaktionen mehr machen zu müssen, immer alles gleich zu finden und auch immer alles auch wieder an seinen Platz zu räumen.
Im Gewächhaus ist der Arbeitstisch mit Schubladen versehen, hab mir ein Erdsieb geleistet - jetzt träume ich noch von so einem Teil für die Kompostiererei.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#136

Beitrag von Taraxacum » Di 16. Apr 2019, 09:00

Wir haben so ein ähnliches Gerät wie diese aber mit 100m Funkreichweite und 5 Sensoren, die Überall drinnen und draußen verteilt sind. Einfach mal im Netz stöbern.

TFA Multi-Sens Funk-Thermo-/Hygrometer mit 3 Sensoren oder Technoline WS 7060

Die Sender dürfen nur nicht nass werden. Bei uns hängen die im Wintergarten, im Anzuchthaus, im großen Tunnel beim Experiment im kleinen Tunnel und im Lagerkeller. Da kann man auch schön den Temperaturverlauf ablesen und wie gesagt, das Ding gibt Alarm wie ein Rauchmelder, wenn die eingestellte Temperatur unter- oder überschritten wird. Piept erst ganz leise und geht dann zum Dauerton über, da fällt man förmlich aus dem Bett. Ist aber praktisch. Zusätzlich sind die Heizlüfter bei den Jungpflanzen auch auf Temperatur programmiert mit extra angeschlossenem Thermometer. Falls doch mal nachts der Strom ausfällt ist dann ein 2. Wächter da, der aufpasst. Das lässt einen ruhiger schlafen
Alarm gab es dieses Jahr erst ein mal wegen Überhitzung, da die Tür zu gefallen war.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#137

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 16. Apr 2019, 11:44

Danke für dein Wissen teilen, so was muss bei uns auch her.
Gekochtes Gemüse verzeiht noch weniger als angefrorenes Gemüse.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“