der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#71

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 3. Mär 2018, 12:04

und wenn grad nicht sowas bei der hand ist, tuts auch ein 10-cm-stück aufgeschnittener gartenschlauch in passendem durchmesser.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#72

Beitrag von Taraxacum » Sa 3. Mär 2018, 18:49

Stimmt genau, sogar einzelne Folientunnelanbieter haben als Befestigungsmaterial für die Folie einen aufgeschnittenen Schlauch. Sitzt gut stramm und es kann nichts scheuern wie bei den sog. Omegaklemmen. Hab beide Varianten in Benutzung und finde die Schlauchvariante kompfortabler. Venn man aber nur einen sehr dünnen Bogen hat (Fieberglas), kann man auch Wäscheklammern zum Befestigen von Vlies oder Folie nehmen. Die schnipsen aber gerne mal bei Wind weg. Holzklammern halten übrigens besser.

Baumfrau

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#73

Beitrag von Baumfrau » Sa 3. Mär 2018, 20:34

Ich hab' die dünnen Stäbe - und die ersten Jahre habe ich auch Wäscheklammern verwendet. War aber damit ziemlich unzufrieden, auch die hölzernen gehen doch recht schnell kaputt und bei Wind sowieso. Das Vlies leidet auch unter den Wäscheklammern. Daher die Suche nach anderen Möglichkeiten - und die jetzige Verwendung von diesen Klammern aus dem Baumarkt. Machen sich bis jetzt ganz gut.

Mit Wasserschlauchabschnitten hab ich es noch nicht probiert, werde es aber nachholen -:))

Liebe Grüße
Regina

Benutzer 2354 gelöscht

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#74

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 3. Mär 2018, 21:40

bei den Schläuchen fürs Gewächshaus sind das aufgeschnittene Saugleitungen für Pumpen ( grün mit Rillen ) das geht ganz gut.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#75

Beitrag von hobbygaertnerin » So 4. Mär 2018, 06:56

Danke für eure Tips-
den Versuch mit aufgeschnittenem Gartenschlauch werde ich demnächst ausprobieren.
Frühkartoffeln wären schon vorgetrieben und auspflanzfertig, aber derzeit ist noch alles tiefgekühlt.
Hab mir gedacht, dass ich ein Beet übertunnele und wenn die Erde einigermaßen aufgewärmt ist, dann kann ich doch eher die Kartoffeln legen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#76

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Mär 2018, 08:31

Ich wollte gestern das Mistbeet herrichten, aber der Wind piff so kalt ums Eck, also nur das ganze Mistbeet mit ein paar wärmenden Decken versehen und nächste Woche versuchen.
Um den 19. März ist für mich normalerweise der Beginn der Mistbeetsaison.
Naja, wenn man in Sibirien lebt, muss man da Abstriche machen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#77

Beitrag von Kirschkernchen » So 18. Mär 2018, 11:45

Gute Ideen!
Ich hatte bisher 2cm-breite Scheibchen aus einer schwarzen PVC-Wasserleitung geschnitten und eingekerbt. Das ganze ist aber sehr steif und scharfkantig. Man könnte es höchstens extra noch über den Gartenschlauchclip klemmen, wenn dieser zu wenig Spannung bringt, dann ist der Schlauch zur Folie weich und der stramme Clip oben drauf. *tüftel*

Ich hab übrigens meine Folientunnel im GH liegen. Das dürfte nochmal 2-5 Grad bringen. Draußen ist Schnee, drinnen wächst der Veganerplunder.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#78

Beitrag von hobbygaertnerin » So 12. Aug 2018, 10:21

Mich würde interessieren, geht ihr morgens und abens mit der Giessekanne zu eurem 'Gemüse oder läuft der Garten-, Perlschlauch oder spezielle Bewässerungschläuche?
Was nicht bewässert oder gegossen wird,da wächst so gut wie nichts und wenn ich den Brombeeren jetzt noch was Nasses vor die Füsse kippe, dann verdorren die Beeren an der Pflanze.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#79

Beitrag von strega » So 12. Aug 2018, 12:54

bei mir ist alles Gemüse verschlaucht mit Lochschläuchen, Löcher im Abstand 20 oder 40 cm. Die Bäumchen giess ich manuell so alle paar Wochen mal im absoluten Hochsommer und nur dann wenn ich merk dass sie sich sehr schwer tun. Dito die Aronia und Johannisbeeren.
Aber gut, ich bin auch etwas exotisch in diesem Forum :pft:
Morgens und abends zu giessen liegt mir fernst! Wozu denn?

Die sardischen wilden Brombeeren verdorren nicht, die giesst niemand, die deutschen werden es auch schaffen sich anzupassen wenns weiterhin relativ warm bleibt auf Dauer, Brombeeren sind ja sehr zäh... :)

Ich lass bei den Paprika und Pepperoni zweimal die Woche etwa 15 Minuten den Lochschlauch laufen, bei den Kürbissen und Zucchini viermal die Woche etwa zwanzig Minuten, der Rest bekommt was wenn ich das Gefühl hab dass er was braucht....
weiss nicht genau wieviel Wasser pro Pflanze das ist,
nur bei den Zucchini hab ich mal genauer geschaut nach dem Verbrauch einer einzelnen Reihe, die kriegen so pro Pflanze etwa 15 Liter die Woche.
Stehen aber inzwischen schön halbschattig, das lieben sie, hab auf der einen Seite ein Spalier mit Kletterzucchini und auf der anderen Seite ein Spalier mit Stangenbohnen.

Tomaten bekommen nur so etwa alle zehn Tage etwa Wasser, wenn ich seh dass sie morgens noch die Blätter hängen lassen, ich giesse die niemals abends...

Es geht mit sehr wenig Wasser.... so ganz eigentlich. Davon bin ich überzeugt nach fünf Jahren Gemüsegarten im absoluten sardischen Hochsommer. Hab erst seit zwei Sommern die Bewässerungsschläuche, davor hatt ich mehr Gefrett mit manuellem Giessen, muss echt nicht mehr sein... die Zeit kann ich anders sinnvoller nutzen im Garten. Fundamental ist bei mir der Mulch, bei Hitze und Trockenheit über 6 Monate oder mehr wird nur von unten bewässert, nicht mit der Kanne rumgeläppert auf nackter Erde, das verdunstet schneller wie du gucken kannst.....
gut, weiss net ob bei euch dann alle Schnecken dieser Erde antanzen mit Mulch, ich hab einfach fast keine....

Ich hab keinen eigenen Brunnen aufm Acker, von daher schau ich wie es sonst noch geht. Und es geht! Sehr gut :kuuh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der zeit- und arbeitssparende Nutzgarten

#80

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 13. Aug 2018, 04:21

Zitronen kann ich leider nicht auspflanzen, hier steht tägliches manchmal 2maliges Kübelpflanzengiessen an. Gehören jetzt nicht zur Kategorie- arbeitssparend, aber der Duft der Blüten und die Freude an den Früchten überwiegen hier.
Die wilden Brombeeren kommen vermutlich auch so irgendwie durch,ich habe Kulturbrombeeren, man sieht ihnen an, dass das Wasser nicht mehr für die Früchte ausreicht.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“