Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

Aiwass
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:42
Wohnort: 56355 Nastätten

Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#1

Beitrag von Aiwass » Sa 12. Dez 2015, 13:03

Fundsache aus dem www.... :)

Urbane Gärten, Selbstversorgung

Familie betreibt auf 400 qm beeindruckende Stadtfarm - mitten in Los Angeles (+Video)

Epoch Times, Freitag, 11. Dezember 2015 23:23

"Ich brachte das Land in die Stadt, anstatt auf das Land rausgehen zu müssen“, sagt Jules Dervaes, der den Hof mit seinen drei Kindern bestellt. Sie bauen fast alle Lebensmittel an, die sie benötigen. Neunzig Prozent kommt aus dem eigenen Garten. Der Betrieb umfasst 400 Sorten an Gemüse, Obst und essbaren Blüten, mit einem Ertrag von bis zu 2700 kg Lebensmitteln im Jahr...

Die Familie hat eine Solaranlage auf dem Dach, die den gesamten Strombedarf zur Verfügung stellt. Nicht, dass sie viel verwenden würden. Die meisten ihrer "Spielereien", sagt Anais "sind handbetriebene“, wie ihr Handkurbel-Mixer. Das setzt ihre Stromrechnung auf etwa $ 12 pro Monat. Ihr Auto läuft mit Biodiesel, welchen sie aus pflanzlichen Abfällen machen, die Restaurants kostenlos zu ihrem Haus liefern. Diese Familie ist überall vernetzt.

http://www.epochtimes.de/umwelt/urban-h ... 91139.html

LG

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#2

Beitrag von mot437 » Sa 12. Dez 2015, 17:26

Das is hier schon irgendwo ferlinkt.
Schon

Tole sache. Is das schon
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 16. Dez 2015, 12:42

Habe von dieser Familie auch schon einiges gelesen bzw. angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7IbODJiEM5A
Auf alle Fälle von 400 qm so produktiven Garten leisten sie ganz schön was.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 30. Dez 2015, 08:56

Der Vorsatz für das neue Jahr:
endlich aufschreiben, was alles aus dem Garten geerntet wird.
Stelle fest, je fruchtbarer sich der Boden entwickelt, umso weniger Fläche wird benötigt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#5

Beitrag von Hildegard » Mi 28. Mär 2018, 23:59

Klima ist dort wohl pflanzenwuchsfreudiger als bei uns....trotzdem: hat wer nachgewogen? Gezählt? :hmm:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#6

Beitrag von Herbstelfe » Do 29. Mär 2018, 05:57

Der Neulich-Gärtner hatte das ein Jahr lang mal sehr detailliert gemacht. Das war sehr interessant...und ernüchternd ;)
Ich denke, für SV kommt es mehr auf Ausgewogenheit an, nicht nur auf Masse. Mit Obstbäumen kommt man sehr schnell auf eine Menge Kilos, die Frage ist ja aber wie man übers Jahr kommt. Muss das Video nachher mal schauen :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#7

Beitrag von Südwind » Do 29. Mär 2018, 06:56

hobbygaertnerin hat geschrieben:Der Vorsatz für das neue Jahr:
endlich aufschreiben, was alles aus dem Garten geerntet wird.
Stelle fest, je fruchtbarer sich der Boden entwickelt, umso weniger Fläche wird benötigt.
Wir haben letztes Jahr zumindest einige Kulturen aufgeschrieben. Alles aufschreiben wäre ja ein ziemlicher Zeitaufwand, und damit eher frustrierend. Es war schon sehr beeindruckend, was da so rauskam, auch wenn wir so manches stückweise gerechnet haben, weil ständiges wiegen ja auch lästig ist.
Wir sind gut dabei, aber genau wie in dem von Herbstelfe angesprochenen Video fehlt uns das ganze Fett und Öl und bei uns auch noch Getreide. Naja, man tut halt was man kann :)
Viele Grüße,
Südwind

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 29. Mär 2018, 07:04

Ich habs auch schon versuchsweise aufgeschrieben, aber ich hab nicht die ganze Zeit durchgehalten.
Getreide und Öl für SV tue ich mir nicht an, bzw. hole ich mir vom Bauernhof-
die Hühner bekommen das ganze Jahr Ausputzgetreide dazugefüttert, aber ganz ohne Zukauf gehts nicht. Kaufe mir 100 kg Futterkartoffeln und die füttere ich ihnen gekocht im Winter mit saurer Milch und Getreideschrot gemischt dazu.
Der Anfall an Eiern und Fleisch aus dem Hühnerstall ist sehr lobenswert, aber der Mist ist für die Terra preta unverzichtbar.
Seit ich mich mit dem Wintergemüse befasst habe, es geht doch mehr als man meint.
Ostern gibts den letzten Zuckerhutsalat aus dem Hochbeet, war über die kalte Zeit ganz dick eingemümmelt, der hat es wirklich gepackt.
Wir haben aber auch schon wieder Portulak und Feldsalat, der Winterbutterkopf schaut nicht sehr lebendig aus-
Mit dem Klima - wie in dem Film - wäre vermutlich noch einiges mehr möglich.
Aber was ich für ganz wichtig erachte, Bewässerung, Wasser scheint mir das wichtigste Nährmittel für die Pflanzen zu sein.
Und die Bienen im Obstgarten- ich merke es am Ertrag, die lieben Viechers haben einen Vorteil, die sind blütenstetig, erst wenn in der Nähe alles abgegrast ist, fliegen sie woanders hin.
Himbeeren als Randbepflanzung und als Unterpflanzung Bärlauch, Brombeeren am Spalier, Erdbeeren bei den Johannisbeersträuchern, jap. Weinbeeren als Zaun am Spalier und Bienen- das passt gut zusammen.
Es macht meiner Erfahrung auch was aus, ob man für andere Gemüse miterzeugt oder selbst einen Naschgarten haben möchte.
Für andere hab ich hauptsächlich verschiedene Salate, Tomaten, Gurken gepflanzt, für uns haben wir noch alle möglichen Kohlsorten, Kartoffeln, Bohnen usw. im Garten herangezogen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Do 29. Mär 2018, 07:16

bei getreide kann man mit der umpflanzmethode (gibts einträge dazu hier) auch auf wenig platz ganz guten ertrag erwirtschaften.

für die ölgewinnung braucht es meiner erfahrung nach bei den ackerpflanzen richtig viel platz. ich muss am platz nicht sparen, deswegen ists mir weitgehend egal und ich optimiere da nix dran, aber auch mit viel bemühen glaub ich nicht, dass man die ackerpflanzen auf ein rentables platz/ertragsverhältnis bringt. bei den nüssen ist das verhältnis da schon weitaus besser, und wenn man, ev. zusätzlich zu eigenen, walnüsse (hasel ist im vergleich eher mühsam) in der natur aufsammeln kann, kann man auch im bereich öl ne ganz gute SV-quote erzielen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stadtgarten - Selbstversorgung auf 400 qm...

#10

Beitrag von Rohana » Do 29. Mär 2018, 07:41

kraut_ruebe hat geschrieben:bei getreide kann man mit der umpflanzmethode (gibts einträge dazu hier) auch auf wenig platz ganz guten ertrag erwirtschaften.
Man könnte vielleicht, wenn man Mengen düngt die jenseits von gut und böse sind! Ich hab ja letztes Jahr versucht mit Till einen Vergleich zu betreiben und mich ein bisschen in die Geschichte eingelesen, da stehen mir immer noch die Haare zu Berge...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“