Glyphosat-Diskussion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1511

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 16. Jan 2018, 14:53

MeinNameistHASE hat geschrieben:"Ich fordere für Glyphosat sofort:
- ein Verbot für den Privatgebrauch,
- ein Verbot für den Einsatz im öffentlichen Raum, also Parks und Spielplätzen,
- ein Verbot für den Einsatz in Naturschutz- und Wasserschutzgebieten,
- eine verbindliche Einschränkung und einen genehmigungspflichtigen Einsatz in der Landwirtschaft von maximal einmal pro Jahr und Fläche,
- ein Verbot für den Einsatz unmittelbar vor der Ernte von reifem Getreide."

aus dem Aufruf von Aktion.bund.net

Da gehe ich voll mit. Einzige Ausnahme "genehmigungspflichtigen Einsatz in der Landwirtschaft": Nicht noch mehr Bürokratie als sowieso schon. Maximal ein Einsatz pro Jahr und Fläche und fertig! Dann kann jeder Landwirt selbst entscheiden, ob er es verwendet oder nicht. Im Sinne eines guten Image usw. verzichtet er dann vielleicht eher...
Ich würde die Anwendungsanzahl entweder nicht begrenzen oder sagen "einmal pro Kultur" aber dafür die max. Wirkstoffmenge von 1800g/ha/Anwendung und 3600g/ha/a wie sie jetzt schon ist beibehalten.
Vor allem im WSG ist es schon schwer die Pflanzen effektiv zu schützen,
deshalb würde ich diese Forderung ganz streichen.

Die Forderungen
"ein Verbot für den Privatgebrauch,
- ein Verbot für den Einsatz im öffentlichen Raum, also Parks und Spielplätzen,
-ein Verbot für den Einsatz unmittelbar vor der Ernte von reifem Getreide."
Ergänzen ich noch um die Forderung das Glyphosat auch nicht mehr bei der Bahn verwendetet werden darf.
Kurz um all so ausschließlich (!) auf landwirtschaftlichen Flächen.
Diese Forderungen halte ich für richtig, wichtig vor allem aber Praxistauglich umsetztbar und erfolgsversprechend

Benutzer 72 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#1512

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 16. Jan 2018, 16:34

:pfeif:

centauri

Re: Glyphosat-Diskussion

#1513

Beitrag von centauri » Di 16. Jan 2018, 18:16

viktualia hat geschrieben:Sockenschussalarm oder was?
Centauri, wenn ich deine Signatur nur als Zierrat hätte, wär mir bei psychologisch fundierter Schwurbelei auch nicht wohl.
Da ist so eine Etiketten-aufklebende Schwurbelei wie von Richard sicher viiieel angenehmer. Ist vielleicht ein Männerding....

Sagt mal, ihr verlangt also nach einer Abstimmung, einer Erlaubniss quasi;
dürft ihr etwa sonst keinen eigenen Faden aufmachen? Och, ihr Armen!
Erst soll ich durch nen Reifen hüpfen und dann könnt ihr weiter machen, oder was ist euer Begehr?
Da könnt ihr aber lange warten.

Entscheidet euch, macht und haltet den Rand, wär meine "psychologisch fundierte Schwurbelei" zu "eurem Problem".
Ach was soll man denn noch alles verschwurbeln. Hier ist ein Selbstversorger- und Permakulturforum in dem ich sowieso davon ausgehe das Glypho keine Rolle spielt. Nur mittlerweile spielt es schon 150 Seiten eine Rolle. Und weiter wie auf Seite 3 sind wir nicht raus gekommen. Aber wenn es um was wirklich wichtiges geht, z.B. der Erhalt oder die Finanzierung des Forums das verschwindet nach ein paar Seiten in den Weiten des Netzes. :aeh:

Wildling

Re: Glyphosat-Diskussion

#1514

Beitrag von Wildling » Di 16. Jan 2018, 19:22

Die Petition ist in meinen Augen nur Schadensbegrenzung,weil Glypho die nächsten Jahre durchgewunken wurde,trotzdem eine gute Sache.
Nützt nix,die durchzuargumentieren,es zielt auf eine Abschaffung in der Zukunft ab.
Noch vor kurzer Zeit in der Menschheitsgeschichte gab es keinerlei dieser "Hilfsmittel",die Menschen konnten trotzdem von ihrem Land leben...

centauri

Re: Glyphosat-Diskussion

#1515

Beitrag von centauri » Mi 17. Jan 2018, 00:28

@Wildling
so stimmt das auch nicht wie du das formulierst.
Vor gar nicht all zu langer Zeit haben die Menschen nicht von Ihrem Land gelebt. Sondern in der Natur! Eigenes Land gibt es erst seit wenigen Generationen. Vielleicht etwa so 400 Generationen werden es sein. ;)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Glyphosat-Diskussion

#1516

Beitrag von bielefelder13 » Mi 17. Jan 2018, 08:27

Achtet auch noch auf die Bevölkerungszahl!! :opa:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#1517

Beitrag von Peterle » Do 18. Jan 2018, 09:10

strega hat geschrieben:Machen wir mit den letzten Beiträgen aus diesem Faden nen neuen auf, zum Thema geldlos leben, geldlos arbeiten, frei sein vom Geldsystem, Alternativen zum Geldsystem? Da hätt ich nun Lust drauf!
...
Ist da etwas von geworden? An diesem Thema (Wirtschaft(en) ohne Geld) bin ich ebenfalls sehr interessiert.

Gruß

Peter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Glyphosat-Diskussion

#1518

Beitrag von strega » Do 18. Jan 2018, 09:39

ist gerade im Werden.... nur wo tu ichs hin, unter "Finanzen und Werte"? ok....why not.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Wildling

Re: Glyphosat-Diskussion

#1519

Beitrag von Wildling » Do 18. Jan 2018, 16:39

@centauri
Aber wenn es um was wirklich wichtiges geht, z.B. der Erhalt oder die Finanzierung des Forums das verschwindet nach ein paar Seiten in den Weiten des Netzes. :aeh:
Vielleicht geben die vorhandenen Lobbyisten,die pro Glyphosat argumentieren,ja etwas von ihrem fetten Gehaltsscheck ab,wenn sie dieses Forum schon als Werbeplattform nutzen müssen :pft:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#1520

Beitrag von Rohana » Do 18. Jan 2018, 20:33

Wo siehst du hier "Lobbyisten"?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“