Glyphosat-Diskussion

centauri

Re: Glyphosat-Diskussion

#1551

Beitrag von centauri » Mi 31. Jan 2018, 08:49

Mir geht es nicht darum ob Geld gut oder böse ist. Weil das ist eigentlich eh ganz einfach. Für die die welches haben ist es meistens gut. Für die die wenig oder keines haben ist es meistens böse.
Mir geht es eher um den Austausch ohne Geld. Hat auch nicht gleich etwas mit einem Tauschkreis zu tun wo ich einem Geldfluss grundsätzlich aus dem Weg gehen möchte. Sondern eher um die täglichen Gegebenheiten wo Dinge getauscht werden. Wie z.B. bei mir schon passiert, Eiche abtragen gegen neues Fahrrad das dort nicht mehr gebraucht wurde.
Mehr Selbstversorgung möchte ich auch nicht betreiben um irgend Jemanden ein Schnippchen zu schlagen sondern um möglichst gesunde Nahrungsmittel zu haben.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Glyphosat-Diskussion

#1552

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 31. Jan 2018, 11:17

@hobbygärtnerin Im Nationalen Aktionsplan Pflanzenschutz ist das in DE so ähnlich verankert! Und der ist nicht erst vorgestern erstellt worden. Die Umsetzung in die Praxis dauert eben seine Zeit...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Glyphosat-Diskussion

#1553

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Feb 2018, 07:51

@Mein Name ist Hase,
ich hab da so meine anderen Erfahrungen gemacht. Wer gegen den Strom schwimmt, muss da nicht nur mit dem Strömungswiderstand rechnen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#1554

Beitrag von Peterle » Do 1. Feb 2018, 09:40

Wie ja vor geraumer Zeit festgestellt wurde schwimmen die Fische nicht wirklich gegen den Strom sondern nutzen Wirbel im Wasser um gegen den Strom voran zu kommen :)

Gifte wider die Natur ist an sich böse, gar keine Frage. Aber wie so oft, ist das Thema etwas komplexer. Ich bin langfristig auch gegen Glyphosat. Ein jetziger sofortiger Ausstieg würde aber doch einiges an Leid in unserer Gesellschaft erzeugen.

Die haben lange genug Zeit gehabt in Brüssel, das ist richtig. Aber die Lobby hat das nun mal gut bearbeitet, so dass wir den Schaden haben. Eine andere Art Ackerbau tut not, aber nicht ad hoc, sondern wohl überlegt. Nicht das wir uns die ganzen Landwirte abschießen.

Gruß

Peter

P.S. wurde bestimmt alles schon gesagt, ich konnte aber nicht mehr alles nachholen hier

viktualia

Re: Glyphosat-Diskussion

#1555

Beitrag von viktualia » Do 1. Feb 2018, 10:21

Wie ja vor geraumer Zeit festgestellt wurde schwimmen die Fische nicht wirklich gegen den Strom sondern nutzen Wirbel im Wasser um gegen den Strom voran zu kommen :)
Ei, danke, dieses Faktum ist an mir vorbeigeschwommen, macht aber Sinn.....
Und: genauso sind die mit dem Glyph´vorgegangen, die "Öko-Bazis", jetzt hab ich´s geschnaggelt.
Immer schön rund mit den Fakten, das treibt die Sache voran.

Nun ja. Lieber Peter, ich weis inzwischen, dass dein "Wir" eine Art Objektivität darstellt. Da muss man sich als "Betroffener" aber trotzdem sehr zusammen reissen um es nicht anders zu deuten, echt. Auch das mit dem "abschiessen der Landwirte" halte ich für eine sehr unglückliche Formulierung; eine "Endlösung" für die Industrie hätte ich da jetzt sympatischer gefunden, aber auch das ist wohl noch nicht Konsensfähig.
Hmm. Wollte ich nur anmerken, bevor wer anders das wörtlich nimmt.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#1556

Beitrag von Peterle » Do 1. Feb 2018, 12:29

Oh je, wieder zu kurz geschrieben.
Ich meinte unsere Landwirte sind doch auf den weiteren Einsatz eingestellt. Abrupt verbieten heißt Investitionen der Landwirte vernichten. Ob das so einfach klappt?
Die Industrie geht mir am Mors vorbei ;-) , die überlebt das schon.

Gruß

Peter

Wildling

Re: Glyphosat-Diskussion

#1557

Beitrag von Wildling » Do 1. Feb 2018, 21:11

Ich lese das grade sehr gerne :daumen:

Manfred

Re: Glyphosat-Diskussion

#1558

Beitrag von Manfred » Mo 5. Feb 2018, 12:17

Was aus den GroKo-Verhandlungen bekannt wird, hört sich nicht schlecht an:

"Ackerbau:
Der Einsatz glyphosathaltiger Pflanzenschutzmittel soll so schnell wie möglich beendet werden.
Alternativen werden im Rahmen einer Ackerbaustrategie entwickelt und gefördert. Diese soll zur Mitte der Legislaturperiode (also 2019) vorliegen.
Es wird ein Innovationsprogramm für digital-mechanische Maßnahmen zum Beispiel zur Unkrautbekämpfung aufgelegt.
Die Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel soll durch Personalaufstockung in den beteiligten Behörden beschleunigt werden. Das gesamte Zulassungsverfahren will die GroKo transparenter machen."

Quelle: https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 22663.html

Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung und Förderung von Alternativen dann aussehen wird, und ob der Bodenschutz dabei Berücksichtigung findet, falls die GroKo zustande kommt.
Bisher wurden die einschlägigen Praktiker von staatlicher Seite kaum einbezogen. Evtl. bessert sich das ja in Zukunft.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Glyphosat-Diskussion

#1559

Beitrag von Rati » Mo 5. Feb 2018, 12:24

Manfred hat geschrieben:...Es wird ein Innovationsprogramm für digital-mechanische Maßnahmen zum Beispiel zur Unkrautbekämpfung aufgelegt..
yeh Dronen, halte ich für sehr Zukunftsfähig. :daumen:

Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Glyphosat-Diskussion

#1560

Beitrag von Manfred » Do 19. Jul 2018, 13:45

"The class action lawsuit filed by 450 cancer patients blaming the manufacturer Monsanto and its glyphosate-containing pesticide Roundup for their disease has taken a decisive hurdle. A federal judge in San Francisco declared the evidence provided by the plaintiffs to be sufficiently substantial to continue the trial. The manufacturer Monsanto, acquired by Bayer, failed with its motion to close the case."

http://organic-market.info/news-in-brie ... igned.html

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“