Glyphosat-Diskussion

viktualia

Re: Glyphosat-Diskussion

#751

Beitrag von viktualia » Fr 15. Jul 2016, 11:30

Danke für die Infos hier, es war eine kleine Offenbarung für mich.
Ich hab nen Nachbarn, der mit über 80 und Lungenemphysem die Beikräuter in unserm Hof plättet. Ich sitz dann danach auf meinem Treppchen und frag mich, was an dem braunen Gesterbe da schöner sein soll als meine Glockenblumen.
Nun ja, mir war klar, das dies ein wenig subjektiv sein könnte, beim einlesen in diesen Fred (ich bekenne mich des "ich habs nicht ganz gelesen" schuldig; "überfliegen" ist mir allerdings nicht gegeben, kann ich gar nicht.)

Ich möcht da grad folgendes Gefühl abklären:
Ist das "Glyphosat-Verbot" so ne Art "Troyanisches Pferd"?
So von wegen Nebenschauplatz zu den heftigeren Giften einerseits
und andererseits Teil des -Volksabstimmungen bringen nix, weil "Fresst Scheiße Leute, Millionen von Fliegen können nicht irren"?

Die Informationspolitik im Lande ist ja nicht wirklich dass, was ich für ne objektive Meinungsbildung brauchen kann....
(Das Medium "Abstimmung" ist nur so gut, wie die Informationslage; mir scheint, im Moment wird gegen Abstimmung Meinung gemacht indem vorherige Informationen eher am Wahlkampf orientiert sind als an Objektivität, nix "Sapere Aude".)

Glyphos sind jetzt in der Arena, das Volk kann sich dran abreagieren, was im Feld pasiert ist aus dem Fokus?
Ist das sehr subjektiv oder nur pessimistisch?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Glyphosat-Diskussion

#752

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 15. Jul 2016, 11:40

Stimmt schon. Alle regen sich drüber auf, das lenkt ganz fein ab. Nächste Woche wird ein neues Schwein durchs Dorf getrieben. Gammelfleisch hatten wir schon lange nicht mehr... Hühnerelend? Es ist so langweilig und durchschaubar... :mued:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#753

Beitrag von Rohana » Fr 15. Jul 2016, 11:53

viktualia hat geschrieben:Ich hab nen Nachbarn, der mit über 80 und Lungenemphysem die Beikräuter in unserm Hof plättet.
Ernsthaft? Die Anwendung von Glyphosat auf befestigten (Hof)flächen ist mit gutem Grund verboten, kannst ihm das ja mal stecken... :nudel: :bang: :motz:
Glyphos sind jetzt in der Arena, das Volk kann sich dran abreagieren, was im Feld pasiert ist aus dem Fokus?
Schau dich um. Was passiert jetzt auf dem Feld? Die Gerstenernte hat begonnen, auch Raps ist bald dran. Wenn du JETZT irgendwen mit ner Spritze in den (Gersten oder Raps) Bestand fahren siehst und nicht mit dem Mähdrescher, dann hast du gute Chancen auf Glyphosat. Allerdings bezweifle ich dass du irgendwen sehen wirst, Sikkation ist nämlich in Deutschland verboten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Glyphosat-Diskussion

#754

Beitrag von viktualia » Fr 15. Jul 2016, 13:39

Der tuts auch auf seine Kartoffeln, die er dann auch isst.
Und ich weiß, dass er weiß, dass das verboten ist. Restbestände aufbrauchen nennt sich das. (Und der Hof ist nicht gepflastert...)

Aber meine Frage war nicht polemisch gemeint - ist da noch was hinter, wollt ich wissen;
erläutern, warum ich das Zeug nicht mag, auch wenn mich Oelkanne schon fast davon überzeugen konnten, dass es, wenn nicht vom Opa aufgebracht, ein vergleichsweise kleines Übel ist.
Ob ich mich instrumentalisieren lasse, wenn ich es mit andern/allen anderen Spritzmitteln gleichsetze, ist im Moment meine Überlegung.
Ich hatte mich ja kurz gefreut, als die Disskusion aufkam und selbst "Normalos" sich dagegen einschiessen.
Da ich aber grad merke, dass ich von den Dimensionen der heutigen Landwirtschaft gar kein klares Bild habe, dämmerte mir die Sache mit dem Nebenschauplatz.
Wenn das Zeug verboten wird, wegen so kleiner Lichter wie meinem Nachbarn, und die Großen Bauern müssen was noch giftigeres nehmen, dann möcht ich mir nicht die Finger dran schmutzig machen.
Könntet ihr diesen Aspekt beantworten/relativieren, bitte?
Ein Hinweis, wo in den 76 Seiten des Freds dies schon versteckt sein könnte, würde auch reichen. (Sorry, ich schaff höchstens 50 Seiten pro Woche und eigentlich interessiere ich mich mehr für TP und PK ...)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#755

Beitrag von Rohana » Fr 15. Jul 2016, 13:54

Ich fürchte es gibt keine wahnsinnig kurze Antwort auf diese Frage. Das Problem bzw. die Probleme, zu deren Lösung Glyphosat eingesetzt wird, bleiben bestehen auch wenn Glyphosat verboten wird, mit der Folge dass unter Umständen noch kritischere Produkte vermehrt eingesetzt werden könnten.
Ob ich mich instrumentalisieren lasse, wenn ich es mit andern/allen anderen Spritzmitteln gleichsetze, ist im Moment meine Überlegung.
Würde ich persönlich mit ja beantworten. Details gerne im Chat, wenn du abends mal Zeit und Lust hast.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#756

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2016, 14:22

kann mich dunkel erinnern, dass da mal was war - also hab ich den Anfang dieses threads durchsucht. Ob weiter hinten noch was kommt, weiß ich dann nicht mehr, aber es dürfte generell das Problem sein, dass wenn ein Gift verboten wird, eben ein anderes verwendet wird.
Warum schießen sich immer alle so auf Glyphosat ein? :hmm:
Es gibt toxikologisch deutlich bedenklichere Wirkstoffe...
auch in Herbiziden.
(Ölkanne auf Seite 6)
Im Übrigen:
Schimpft jemand gegen
Kresoxim-Methyl
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kresoxim-?
Ein wichtiges Fungizid in Zuckerrüben.
Isoproturon (IPU)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Isoproturon?
Ein Getreideherbizid

die müssen beide mit H351 ("Kann vermutlich Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, sofern schlüssig belegt ist, dass diese Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht).") beschriftet werden.
Glyphosat nicht.
(Ölkanne auf Seite 7)
Rohana hat geschrieben:Die Anwendung von Glyphosat auf befestigten (Hof)flächen ist mit gutem Grund verboten,
Ich hoffe, meine Frage klingt nicht allzu dumm - aber: warum ist es auf befestigten Flächen schädlicher als am Acker?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5357
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#757

Beitrag von Rohana » Fr 15. Jul 2016, 19:56

In der Regel sind Herbizide auf befestigten Flächen nicht zugelassen, weil sie dort nicht aufgenommen werden und somit eher ab/ausgewaschen werden können.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#758

Beitrag von Buchkammer » Sa 8. Okt 2016, 11:34

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Glyphosat-Diskussion

#759

Beitrag von strega » Sa 8. Okt 2016, 12:40

Oh haapppy daaaaahhhhay :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#760

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 8. Okt 2016, 12:44

Es ist einfach uninteressant das Markenprodukt zu verwenden.
Diese "No-Name" Glyphosatprodukte sind wesentlich preiswerter und wirken gleich gut.
Und dem Unkraut ist es egal ob es mit RoundUp Rekord, oder mit Clinic/DuranoTF und wie sue alle heißen abgetötet wird,
Hauptsache man bekommt 2kg Wirkstoff aufs ha.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“