Glyphosat-Diskussion

viktualia

Re: Glyphosat-Diskussion

#891

Beitrag von viktualia » Mo 26. Jun 2017, 19:36

Dankeschön Steinbock, futter für ein paar Abende.....

Peter, lieber Peter,
(Wo siehst du die Gefahr für Zank?)
nun, du hast sicher meine Affinität zu Worten bemerkt.
Dein subtiler Gebrauch des Begriffs "verlängern" im Sinne von früher Anfangen, unter Aussschliessung der Einsicht über das ebenso frühere Ende der Rotte, also eines insgesamt kürzeren Zeitraums, nun, da hab ich schon so ein klitzekleines Problemchen mit. Gehabt. Ich bins ja inzwischen gewohnt.
Und, lach, die Würmer. Der dritte Kreislauf. So was hab ich geahnt. Jetzt versteh ich dich auch wieder.

Und eventuell, mmh, das Fehlen der Erdanziehung in deinem Garten.
Du deutest da eine grundsätzliche Unmöglichkeit an; wird aber bei deinem Plan schon o.k. sein.
Auch was ich eben in den verlinkten Sachen so erspäht hab, von wegen natürlicher Umbauprozesse und Speicherung - klang vielversprechend und spannend.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Glyphosat-Diskussion

#892

Beitrag von emil17 » Mo 26. Jun 2017, 21:37

viktualia hat geschrieben: (Nein, wir zanken nicht, wir üben jetzt das mit dem Fragen.....)
viktualia hat geschrieben: Dein subtiler Gebrauch des Begriffs (...) unter Aussschliessung der Einsicht (...) nun, da hab ich schon so ein klitzekleines Problemchen mit. Gehabt. Ich bins ja inzwischen gewohnt.
viktualia hat geschrieben:Und eventuell, mmh, das Fehlen der Erdanziehung in deinem Garten.
Reine Rabulistik ... warum?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#893

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 27. Jun 2017, 07:58

emil17 hat geschrieben:Reine Rabulistik ... warum?
weil du den Rest aus den Zitaten gelöscht hast? :pft:

viktualia

Re: Glyphosat-Diskussion

#894

Beitrag von viktualia » Di 27. Jun 2017, 09:07

Oh, danke Ina, der hat gut getan.

Rabulistik: https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik
Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“.[2]
Tja, Emil, es gibt ja immer mindestens 2 Möglichkeiten: entweder du hast den Faden gelesen, oder du hast ihn nicht gelesen.
Wenn du ihn nicht gelesen hast, na ja, keimt ein Trollverdacht in mir;
wenn du ihn gelesen hast: du findest Peters Argumentation stringent? Interessant.
Du findest ihn nicht stringent und schreibst es trotzdem? Trollverdacht.

Du könntest eventuell meinen, dass reine Auslassung kein Verdrehen, weder spitzfindig noch rechthaberisch sei. ?
Wenn du meinst, der Sachverhalt bliebe erhalten fände ich das jedenfalls schon ganz schön verwegen.
Trollverdacht.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#895

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 27. Jun 2017, 11:05

Sorry, wenn ich mal wieder 'was zum Thema hier verlinke.. :pfeif: :
Kalifornien warnt: Glyphosat kann Krebs verursachen
Die Gesundheitsbehörde in Kalifornien wird den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat auf eine schwarze Liste setzen. Das ist eine schwere Schlappe für den Saatgut-Konzern Monsanto.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 79044.html

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#896

Beitrag von Peterle » Di 27. Jun 2017, 11:47

viktualia hat geschrieben:Können wir uns, so zum üben, für heute erst mal, darauf einigen, zu fragen, anstatt zu "beweisen", dass am eigenen Punkt doch was dran war?
viktualia hat geschrieben: .
.
Tja, Emil, es gibt ja immer mindestens 2 Möglichkeiten: entweder du hast den Faden gelesen, oder du hast ihn nicht gelesen.
Wenn du ihn nicht gelesen hast, na ja, keimt ein Trollverdacht in mir;
wenn du ihn gelesen hast: du findest Peters Argumentation stringent? Interessant.
Du findest ihn nicht stringent und schreibst es trotzdem? Trollverdacht.

Du könntest eventuell meinen, dass reine Auslassung kein Verdrehen, weder spitzfindig noch rechthaberisch sei. ?
Wenn du meinst, der Sachverhalt bliebe erhalten fände ich das jedenfalls schon ganz schön verwegen.
Trollverdacht.
Ich weiß jetzt echt nicht, ob du schon wieder Stress suchst oder einfach nur deine eigenen Vorschläge missachtest oder was immer der Sinn ist. Ich bin vielleicht wirklich nur bedingt in der Lage dir zu folgen.
Was habe ich also schon wieder falsch dargelegt? Wo war die Frage und was war deine Antwort?

Ich versuche möglichst so zu schreiben, dass meine Aussagen, mindestens im Kontext aber auch an sich, zusammenhängen. Sprache/Worte sind ein Werkzeug, dass man natürlich auch missbrauchen kann. Man kann versuchen, etwas
klar auszudrücken, nachvollziehbar und sachlich, oder eben mit Wortgewalt viel reden/schreiben und doch nichts aussagen.

Ich halte mich also an deinen Vorschlag (siehe oben) und frage.

Peter

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#897

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 27. Jun 2017, 12:34

Ich behaupte mal Viktualia hat sich einfach unsterblich verliebt !
Ich finde von Ölkanne kann man noch was lernen ohne das ich jetzt alles so machen müsste wie manchmal von ihm vorgeschlagen .
Gut erklärt ist es auf jeden Fall :daumen:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Glyphosat-Diskussion

#898

Beitrag von Peterle » Di 27. Jun 2017, 14:27

Hallo Frodo,

das wird Bayer aber gar nicht schmecken, wenn überall so ein Schildchen draufklebt :) .
Dann ist da nix mehr mit der angestrebten weißen (grünen?) Weste.

Gruß

Peter

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Glyphosat-Diskussion

#899

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 27. Jun 2017, 15:13

Peterle hat geschrieben:Hallo Frodo,

das wird Bayer aber gar nicht schmecken, wenn überall so ein Schildchen draufklebt :) .
Dann ist da nix mehr mit der angestrebten weißen (grünen?) Weste.

Gruß

Peter
Bei Bedarf,also wenn einer Wirkstoffe oder auch nur das Lösungsmittel krebserregend sein könnte, ist das jetzt schon auf der Verpackung aufgedruckt.

Z.B. bei Arelon:http://www.cheminova.de/de/__products/a ... uessig.htm

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glyphosat-Diskussion

#900

Beitrag von Rohana » Di 27. Jun 2017, 15:25

Gefahrenhinweise sind doch eh immer auf Packungen drauf, wenn entsprechendes festgestellt wurde. Guckt mal in den Putzmittelschrank (oder in das Regal im Drogerie/Supermarkt)
Oder z.B. mein ätherisches Rosmarinöl: N - Umweltgefährlich und Xn - Gesundheitsschädlich sind mit drauf :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“