Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Do 28. Jan 2016, 15:12

in meiner region ist hartgefrorener boden normal im winter, deswegen ernte ich vor weihnachten soviel kren, wie ich übern winter brauchen könnte, und steck den in einen kübel erde. der kübel kommt in den keller, der kren bleibt da drin wie frisch geerntet und wenn was über bleibt, kommts einfach im frühjahr wieder zurück in den garten und wächst dann wieder an.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#42

Beitrag von Pastinake » Do 28. Jan 2016, 22:57

@lianehobmann
Danke für das Rezept! Hört sich echt lecker an! Die Suppe werde ich mit meinen Asia-Salaten auch mal ausprobieren! :)

Meerrettich wollte ich dieses Jahr in einer großen Zinkwanne anbauen, damit er meinen Garten nicht überwuchert.
@kraut_ruebe
Lagerst Du den Kren ohne Sand im Kübel im Keller? Ich hatte letzten Winter Rettich im Hauskeller im Sand überwintert. Das hat gut funktioniert.
Seit diesem Herbst darf ich einen Gewölbekeller meiner Nachbarin im Dorf nutzen. Im Tausch bekommt sie von mir Äpfel.
Kre eher im trockenen Keller, oder im feuchten Gewölbekeller, in Sand oder ohne Sand oder doch in Erde?

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#43

Beitrag von Naturräuber » Fr 29. Jan 2016, 00:16

@kraut_ruebe Danke für den Tip, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht! :daumen:

Feuchter Sand sollte wohl auch gehen zum Lagern, würde ich auch bevorzugen. Denke mal die Lagerung wie all das andere Gemüse sollte beim Kren gleich sein.
Meerrettich wollte ich dieses Jahr in einer großen Zinkwanne anbauen
Das hatte ich auch anüberlegt, meiner steht auch superdoof auf nem Hügelbeet inmitten von Himbeeren.
So richtig gut soll das aber nicht sein, vom Ertrag her, der Kren schwächelt erheblich, eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht. Bin aber erst mal von ab.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#44

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 29. Jan 2016, 08:14

@pastinake:

ich nehm da gartenerde und hab nen lehmkeller, kalt, mit hoher luftfeuchtigkeit (80 - 90 % ca). wobei ich glaube, dass kren dasjenige gemüse ist, was die wenigsten ansprüche an die lagerung stellt und jedes substrat passt, solangs nicht allzu warm ist.

wenn man keinen kühlen/kalten platz hat, müsste es aber auch funktionieren, den kren in nem topf mit erde wie eine überwinterungspflanze zu halten. aber dann muss man ihn wohl giessen ab und zu.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#45

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Jan 2016, 10:08

Hallo Dela, hallo kraut_ruebe,
danke für die Tipps! Dann probiere ich es trotzdem mal in der Zinkwanne. Ich hab zwar 7 Obstbäume im Garten, die ja wohl mit Kre unterpflanzt gesünder sein sollten. Aber ich bin da etwas paranoid mit unkontrolliert wuchernden Pflanzen. Ich habe keine Lust (und keine Zeit), meterlange Triebe auszubuddeln. Daher gibt es bei mir Wurzelsperren, Gefäße oder die Pflanze kommt mir nicht in den Garten! Dela, wie machst Du das denn bei den Himbeeren? Beschädigst Du dann nicht die Himbeerwurzeln beim Ausgraben vom Meerrettich?
Gut, dann werde ich den Kren nächstes Jahr im Gewölbekeller lagern. Danke für die genauen Angaben kraut_ruebe!
Versamt sich Kre eigentlich auch???
LG, Andrea

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#46

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 29. Jan 2016, 10:19

Ich habe versucht Kren unter den Obstbäumen anzusiedeln, ist mir bis jetzt nicht gelungen. Der Kren mag entweder bei mir nicht heimisch werden oder es braucht noch mehr die Grundtugend des Gartlers- Geduld, Geduld.
Dafür wuchert er im Staudenbeet :nudel: , da grab ich auch immer im Herbst aus und lagere ihn im feuchten Sand.
Aber was ich noch nicht so intus habe- wie man diese scharfe Wurzel auch gut verarbeiten oder in der Küche verwenden kann.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#47

Beitrag von Naturräuber » Fr 29. Jan 2016, 10:45

Ich habe keine Lust (und keine Zeit), meterlange Triebe auszubuddeln.
Ja, das ist nervig, stimmt! Ich muß an meinen Kren auch noch dran.
Bei den Himbeeren ist es nicht so dramatisch, wenn ich mal eine treffe, sind die Herbsthimbeeren, die ersetzen sich..im Sommer lass ich den in Ruhe. Vielleicht setze ich aber auch mal welchen in unseren 2ten Garten, habe noch welchen getopft. Da ist der Boden tiefgründig perfekt.

Zur Blüte kommt der Kren hierzulande so weit ich weiß nicht, Vermehrung erfolgt aber problemlos über jedes winzige Wurzelstück.
Aber was ich noch nicht so intus habe- wie man diese scharfe Wurzel auch gut verarbeiten oder in der Küche verwenden kann.
Ja, da bräuchte ich auch noch Nachhilfe! Meistens gibts den nur pur ganz fein gerieben...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Griseldis

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#48

Beitrag von Griseldis » Fr 29. Jan 2016, 12:46

hobbygaertnerin hat geschrieben: Aber was ich noch nicht so intus habe- wie man diese scharfe Wurzel auch gut verarbeiten oder in der Küche verwenden kann.
Meerrettich schmeckt mir am besten in einer Sahnesoße zu Eisbein :hhe:
... aber auch mit Roter Bete in einer Cremesuppe oder mit Roter Bete und Apfel als Salat, zum Dippen in Frischkäse oder Schmand, als Würze in gebackenen Senfeiern, in der Soße von gefüllten Mangoldröllchen...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#49

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 29. Jan 2016, 13:06

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#50

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Jan 2016, 21:48

Na, Ihr habt ja tolle Rezepte zum Kren! Hört sich ja raffiniert an! Bisher hab ich den ehrlich gesagt immer nur aus dem Glas genommen. :rot:
Das Reiben soll ja aber wohl die Hölle sein?
Vorhin habe ich zum ersten Mal Grünkohl (aus meinem Garten) zubereitet und gegessen. Ist das normal, daß der so süßlich schmeckt???
Ich hab ihn mit Zwiebeln, Knoblauch, Brühe, Chilli und Sojasoße nach Rezept zubereitet. Also gar nix Süßes eigentlich. :hmm:
Wenn er immer so schmeckt, wird das wohl nicht grad mein Lieblingsgemüse...
LG

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“