Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#31

Beitrag von Olaf » Mo 4. Jan 2016, 13:43

Herbst pflanzen und mit Gartenvlies abdecken und im Vergleich- vorgetriebene Frühkartoffeln in ein mit Mist gepacktes Frühbeet gepflanzt- ertrags- und ernteverfrühungsmässig war das Frühbeet eindeutig die bessere Variante.
Das verblüfft mich nicht. Ich weiß die Absolut-Zahlen nicht mehr sicher, fürs Prinzip aber auch egal:
Eine Kartoffel keimt ab ich glaub 12 Grad, vorgekeimt wächst sie dann aber bereits bei 9 Grad weiter. Die im Herbst gelegten legen also erst bei deutlich höherer Bodentemp. los, weil sie einfach bis dahin nicht keimen.
Meine Mutter hatte ein paar Jahre lang Gartennachbarn, hm, ist das jetzt politisch korrekt, wenn ich Russlanddeutsche schreibe?
Egal, ich vermute aber, dass die nicht aus Sibieren kamen, sondern aus wärmeren Gefilden. Die haben das hier jedenfalls so beibehalten, es ging meist gut, aber nicht immer, Vorteile konnte meine Mutter keine entdecken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#32

Beitrag von Hildegard » Mo 4. Jan 2016, 17:56

Ich leg die Kartoffel im Herbst auch nicht gezielt und absichtlich....sind jene, die bei der Ernte -vor Jahren vergessen wurden, meist so ganz kleine und da kommen jedes Jahr eben welche etwas früher als die frisch gelegten, reifen früher , daher lass ich sie drin stehen.

Karotten lass ich einen Teil absichtlich draußen im Hochbeet, denn da hab ich sie im Frühling wie frisch.
Im Winter> also Jetzt:Ja es schneit und wir haben schon 5cm Schnee!> schneide ich die Köpfchen von den Karotten so 2 cm-Stücke, leg sie in Wasser (sie bewurzeln, man könnte sie dann auch in Töpfe setzen)und schnell hat man dann Karottengrün zum Kochen. Geht auch mit Fenchel, Petersilie...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#33

Beitrag von holzgaser » Mo 4. Jan 2016, 18:27

@hobbygärtnerin
Feldsalat, Portulak und Winterbutterkopf haben einen Tunnel und Gartenvlies.
Ist sicher nicht nach deinem Geschmack- aber so komme ich auf 3 Ernten pro Beet bei den schnellwachsenden Gemüsearten.
Es ist besser ein Gemüse aus dem Folientunnel oder Gewächshaus im eigenen Garten zu ernten als kein Gemüse oder Gemüse im Supermarkt zu kaufen!
Es ist nun mal so das wir 4 Jahreszeiten haben und uns auch daran orientieren müssen.
In Ländern die keinen richtigen Winter kennen mag das anders sein aber in Bayern muss man doch nachhelfen um die Erntesaison zu verlängern.
Was ich für nicht akzeptierbar halte ist, fossile Energie einzusetzen um im Winter Sommergemüse zu erzeugen. Das hat mit einer Saisonverlängerung durch Folientunnel, Frühbeet oder Glashaus nichts zu tun.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Jan 2016, 11:47

@holzgaser,
ausser eigenem Muskelschmalz wird in unserem Garten keine fossile Energie eingesetzt.
Es lässt sich mit Gartenvlies, Folentunnel, Gewächshaus, Mistbeet mit dicker Mistschicht Ernteverfrühung und -verlängerung in unserem Klima derart betreiben, dass das ganze Jahr Gemüse zur Verfügung steht. Januar und Februar stehen Keimlinge auf dem Speiseplan.
Mit Baby leafsalaten habe ich noch nicht die grosse Erfahrung.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#35

Beitrag von Pastinake » Mi 27. Jan 2016, 22:42

Hallo, ich hab auch noch was für den Winter: Asia-Salate.
Habe ich letztes Jahr im Frühling entdeckt und für den Winter verschiedene Sorten ausgesät: Rouge Metis, Wasabino und Mizuna.
Wasabino ist ein bißchen schärfer, Wasabi-artig eben, und Rouge Metis schmeckt genial lecker nussig wie Rucola.
Selbst bei Frost geerntet, waren die Blätter nach dem Auftauen nicht matschig.
Allerdings sind mir die Blätter beim Ausbuddeln aus dem Schnee bei -14 Grad doch zerbröselt.
Vielleicht würde das mit Vlies drüber besser funktionieren?
Asia-Salate gehören zur Kohlfamilie und können sowohl als Salat, als auch im Wok verwendet werden.
Auf jeden Fall ist das momentan mein Leibgericht: Stampfkartoffeln mit geröstetem Sesamöl, Kräutersalz und drüber Asia-Salat. :)
Habe mir letzte Woche noch mehr Sorten Asia-Salat-Saatgut in Österreich bestellt.
LG

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#36

Beitrag von lianehomann » Mi 27. Jan 2016, 23:00

Zählt wohl auch zu den AsiaSalaten: "Grün im Schnee" - wie der Name schon andeutet, hält der viel Frost und Schnee aus. Ich ernte davon den ganzen Winter bis ins Frühjahr, mache die jungen Blätter in den Salat, aus den älteren Blättern wird Gemüse oder Suppe.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#37

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 27. Jan 2016, 23:56

Hatten wir in diesem Faden schon den Meerrettich?

Wer Fechser hat, kann die im Frühjahr pflanzen und im Spätherbst bis Späten Winter die weißen Wurzeln ernten.

Der Anbau von schönen Stangen ist aber mit viel Aufwand verbunden.

Pastinake

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#38

Beitrag von Pastinake » Do 28. Jan 2016, 08:47

@lianehomann
Ja, Green in the Snow gehört auch zu den Asia-Salaten. Da habe ich auch Saatgut da für das nächste Jahr. Wie schmeckt der denn?
Und wie machst Du Suppe daraus?
@Ölkanne:
Nö, Kren war hier glaub ich noch nicht genannt. Ist aber natürlich auch ein Wintergemüse. Kann man den denn bei Frost und Schnee noch ernten?

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#39

Beitrag von lianehomann » Do 28. Jan 2016, 13:20

Ich finde er schmeckt ausgesprochen senfig - die Blätter ähneln ja auch Senfblättern. Junge Blättchen gebe ich in gemischten Salat, macht den Salat würziger. Oder kleingehackt gemischt mit Äpfel und Zwiebeln. Der Geschmack älterer Blätter (na ja, meine waren schon am Schossen) ist ein klein wenig bitter. Für die Suppe dünste ich Zwiebeln und Knoblauch an, füge die grünen Blätter hinzu, lasse alles dünsten bis es weich ist, gieße mit einer Mischung aus Sahne und Gemüsebrühe auf und püriere dann. Dazu Muskat, Pfeffer, Curry. Wenn ich Lust habe kommt noch angebratenes Hackfleisch oder Speckwürfel dazu.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#40

Beitrag von Naturräuber » Do 28. Jan 2016, 14:54

Die Asia-Salate kenne ich noch nicht, werde sie aber auf jeden Fall die Saison testen! :)
Kann man den denn bei Frost und Schnee noch ernten?
Sofern der Boden frostfrei ist, das ganze Jahr über. Ist aber so schon immer schwierig, die Wurzel aus zubuddeln.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“