Wintergemüse das im Winter geerntet wird

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#121

Beitrag von Kirschkernchen » Do 23. Jan 2020, 14:49

Ich finde Topinambur warm gemacht relativ geschmacklos, also Kartoffeln schmecken mir da besser...deshalb ess ich sie eigentlich nurnoch roh. Entweder ich häcksel sie in einen Saft oder einfach in Scheibchen auf dem Käsebrot, wie Radieschen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#122

Beitrag von Südwind » Mo 27. Jan 2020, 13:08

Der Winter ist bei uns auch deutlich milder als sonst, auch wenn wir nachts schon öfter -9° hatten. Das liegt sicherlich daran, dass ich alles sorgfältig eingelagert habe im Herbst. Letztes Jahr hab ich viel stehen lassen und kam lange Wochen nicht dran wegen Schnee und Eis.
Dieses Jahr sind draußen nur noch Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing, etwas Lauch, abgedeckte Endivien, Feldsalat, Mizuna, Zwiebeln und Karotten im Hochbeet. Der Fenchel treibt neu aus, der hat Eimer zum Schutz drauf. Im Gewächshaus ist noch White Salad Bowl, kleinerer Maikönig, Endivien, Radieschen, Petersilie und Winterheckzwiebel. Außerdem hat sich dort aus Versehen Rosenkohl ausgesät, den werde ich als Schnittkohl ernten, mal sehen was das gibt. Rettich, Sellerie, rote Beeten und Co sind im Lager. Chinakohl, Brokkoli und Radicchio haben wir schon aufgegessen. Ich bin zufrieden, wir kommen zurecht, und das obwohl ich im Frühherbst viel zu wenig Zeit für die Winterkulturen hatte. Das möchte ich dieses Jahr definitiv besser planen (und durchführen).
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#123

Beitrag von Minze » Mo 27. Jan 2020, 15:07

Topinambur in einer würzigen Bechamelsoße gegart und mit Käse überbacken schmeckt prima.
Liebe Grüße
Minze

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#124

Beitrag von DennisKa » Di 28. Jan 2020, 12:49

Hatte schon jemand Zuckerwurzel erwähnt? Werde unsere diese Woche mal versuchen zu ernten. Hat da jemand mit Erfahrung?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#125

Beitrag von Oli » Di 28. Jan 2020, 20:28

Hm ja, ich habe seit Jahren eine spezielle Auslese von Deaflora in einem Hochbeet. Vermutlich sträflich vernachlässigt, so richtig fette Erträge gab es zumindest von alleine nicht. :moin:
Auf die Dauer verholzen die Wurzeln dann aber die Pflanze scheint sehr, sehr robust zu sein.

Meine - nicht nachgeprüfte - Vermutung wäre: regelmässig ernten und teilen und mehr Futter, ob es dann allerdings mehr als fingerdicke Wurzeln gibt? Da wäre ich auch auf Erfahrungen gespannt.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#126

Beitrag von DennisKa » Mi 29. Jan 2020, 10:45

Muss meine auch mal ausgraben. Hatte sie von Rühlemanns, glaube ich. Oder auch Deaflora, bin nicht sicher. Bei Lubera steht, dass man sie regelmäßig ernten sollte, da sie sonst faserig werden. Es würde reichen, nur den oberen Teil der Wurzel wieder einzupflanzen, um eine neue Pflanze zu bekommen. Von der ursprünglichen immer so 1-2 stehen lassen. Muss ich mal probieren.

Denke meine Südlichen Erdkastanien dürften auch noch nicht viel gebracht haben. Sind Experimente, um Kleinigkeiten im Winter zu ernten.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#127

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 29. Jan 2020, 12:21

Derzeit dauerfrost.... da ist nix mit Ernten. Ich komm nicht mal 1cm in die Erde... da müssen die Schwarzwurzeln, Haferwurz und Topi leider etwas warten.
Nach dem gestrigen Eisregen ist sowiso alles erstarrt. Wird sicher noch wärmer.
Irgendwie fehlt eh der Schnee total. Aber wenigstens ist es nicht matschig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#128

Beitrag von Oli » Mo 9. Mär 2020, 22:50

Ich habe heute mal einen Kopf 'January King' geerntet. Offensichtlich war er im Januar noch nicht königlich genug für meinen Geschmack und ich wollte ihn an sich zum February King machen aber erstens kam es anders als zweitens wie ich dachte.
Nun war der - mittlerweile - March King schon etwas in die Höhe gewachsen und die Blätter wohl etwas ledriger als noch vor 4 Wochen. Die unteren hatten Schrotlöcher.
Der Kohl hat den extrem nassen Winter gut überstanden, besser als alle anderen Köhler hier. Er ist gewaltig groß geworden (auf dem Foto soll das Teelicht als Größenvergleich dienen), lässt sich gut putzen und verarbeiten.
'January King' Anfang März
'January King' Anfang März
IMG_7602.JPG (172.67 KiB) 3242 mal betrachtet
(Putzig, jetzt steht das Bild komplett auf dem Kopf)
Er fällt beim Kochen nicht so sehr stark zusammen wie beispielsweise Wirsing, die Blätter sind eben aber auch wesentlich fester, haben gut Biß und brauchen - je nach Vorliebe - eine längere Garzeit.
Roh schmeckt er angenehm kohlig, nicht zu mild aber auch nicht aufdringlich oder zu scharf. Ich kann ihn schwer einsortieren, mit Wirsing hat er geschmacklich schon Verwandtschaft, aber ist keinesfalls buttrig.

Ich habe Zwiebel und Speck angebraten, den 'January King' in Streifen geschnitten darin angedünstet, mit Milch angegossen und darin zu Ende gegart, reichlich Ziegenfrischkäse und Kurkumapulver untergerührt und das Ganze zu Pasta gereicht. Sehr lecker.

Vermutlich ist diese Beschreibung für den einen oder anderen hilfreich, denn bekannt war diese Art/Sorte/wasauchimmerdasfüreingewächs ist ja nicht. :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#129

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 11. Mär 2020, 18:25

Der schaut wirklich sehr schön und lecker aus!

Bei mir ist der Überwinterungswirsing "Winterfürst" im Gewächshaus bald soweit, dass ich ihn ernten kann. Allerdings läuft das dann eher unter Frühjahrsgemüse ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

#130

Beitrag von Hildegard » Mi 11. Mär 2020, 23:32

Bei mir haben sich die Krautpflanzen, die ich im Herbst nicht weggeräumt habe..zu mickrig.. über den milden Winter zu ganz passablen Köpfen gemausert. :) also eher ungeplante Wintergärtnerei, lasse sie jetzt noch stehen, bis ich den Platz brauche.
Aber sollte das Wetter längerfristig so bleiben, dann darf man sich durchaus mit "durchgehendem `Gartenbetrieb" anfreunden und auch dementsprechende Sorten pflanzen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“