Kartoffelsetzlinge

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kartoffelsetzlinge

#11

Beitrag von poison ivy » Do 7. Mai 2015, 14:30

Mega-Schaetzle, wieso kann man bei Hybriden die Samen nicht fuer's naechste Jahr verwenden?
Du weisst nur nicht, was draus waechst
ne, doch aus Tomatensamen wachsen Tomaten,
nur wie genau die aussehen werden wisst Du vorher nicht,
wahrscheinlich nicht so wie die Elterntomate

nachdem sich jemand anders chon die Muehe gemacht hat, das alles schoen niederzuschreiben:
lies hier mal nach
zum Unterschied vegetative - generative Pflanzenvermehrung
musst jeweils auf den Bergiff klicken
wenn Du beir vegetativen Vermehrung runterscrollst findest unter 'Autovegetative Vermehrung'
u.a. einen Bulletpoint 'Knollenbildung' der bringt Dich zur Kartoffel

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffelsetzlinge

#12

Beitrag von Adjua » Fr 8. Mai 2015, 00:01

Wenn du Kartoffeln aus Knollen ziehst, sind sie genetisch identisch mit der Mutter.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kartoffelsetzlinge

#13

Beitrag von guzzmania » Fr 8. Mai 2015, 11:24

Alles kein Problem, lieber Outdoorfreak. :-)

Wie gesagt, das einzige Problem KÖNNTE sein, dass "Esskartoffeln" mit irgendwelchen Kartoffelkrankheiten infiziert sind und daher nicht so gut tragen. Sehe ich aber auch nicht als sehr wahrscheinlich an.

lg
guzzi

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Kartoffelsetzlinge

#14

Beitrag von Elfe » Sa 9. Mai 2015, 16:49

Ich habe bisher immer meine ausgetriebenen Speisekartoffeln ausgesetzt - frei nach dem Motto: wenn was draus wird ist's immer noch besser, als weggeworfen. Erster Versuch in einem schwarzen Bottich war nicht so toll. Die waren alle total klein. Diejenigen, die ich normal in den Garten gesetzt hatte wurden da schon viel besser und gösser. Dieses Jahr versuche ich erstmals Saatkartoffeln zusätzlich zu meinen ausgetriebenen Speisekartoffeln. Bin mal auf den Vergleich gespannt ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Kartoffelsetzlinge

#15

Beitrag von Jul » So 10. Mai 2015, 11:35

Also ich habe auch schon Kartoffeln genommen die bei mir oder Freunden liegen geblieben und gekeimt waren.
Meistens aber eigenes Saatgut...
Nur einmal, da habe ich mir beim Gemüsehändler Kartoffeln gekauft um sie einzupflanzen.
Ein Jahr später lagen die noch immer unverändert in der Erde, haben keinen Mux von sich gegeben, sind nicht mal verfault :eek:
Das fand ich dann schon unheimlich :hmm:
Ich glaube so heftig behandelte Kartoffeln findet man aber selten...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffelsetzlinge

#16

Beitrag von emil17 » Mo 11. Mai 2015, 06:37

Bei mir ist eher das Problem, dass sie zu früh keimen, weil ich in der Höhe nicht schon im April legen kann - dann ist da noch Schnee.
Bei kommerziellen Saatkartoffeln wird die Ernte genauestens auf Sortenreinnheit und Krankheitsfreiheit überprüft. Deshalb lohnt es sich für kommerziellen Anbau, das teurere Saatgut zu nehmen.
Weil aber für Kleinverbraucher Apothekerpreise aufgerufen werden, oder auch nur aus Bequemlichkeit nehme ich Reste der Ernte oder auch von eingekauften Speisekartoffeln.
"Bio" ist meiner Meinung nach eine Kulturmethode, keine Eigenschaft der Pflanze - deshalb kann man auch gewöhnliche Kartoffeln bio anbauen. Ob man ein Label bekommen würde oder nicht ist ja für Selbstverbraucher egal.
Was ich bei den Sortenangaben vermisse, ist die Anfälligkeit auf Krankheiten. Insbesondere bei der Krautfäule, bei uns das Hauptproblem, sind die Sorten sehr unterschiedlich anfällig.

Was ich eigenartig finde: Vergessene Kartoffeln, die unterm Schnee problemlos überwintern, kommen früher raus als gelegte und haben oft besseren Ertrag. Die Erträge verschiedener Sorten auf dem gleichen Feld sind oft recht unterschiedlich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Harald
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:57

Kartoffeln 2x im Jahr anbauen (Frühling und Sommer)

#17

Beitrag von Harald » So 15. Okt 2023, 19:36

Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr 2x Kartoffeln anzubauen, und zwar 2x frühe Sorten. Ich möchte schon im Juni/Juli die ersten ernten und dann (auf einem anderen Platz) einen zweiten Satz, um gut über Frühsommer und Herbst zu kommen. Mir ist klar, dass Frühkartoffel nicht gut lagerfähig sind, aber ich habe ohnehin keinen Platz zum Lagern. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder davon gehört? Wie keimen Kartoffeln im Sommer, was muss ich dafür tun?
LG Harald

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kartoffelsetzlinge

#18

Beitrag von emil17 » So 15. Okt 2023, 21:37

Hallo,
ein Problem dürfte sein, Setzkartoffeln so lange zu lagern, ohne dass sie auskeimen und sich dabei erschöpfen.
Zu kaufen kriegt man die nur im zeitigen Frühjahr.
Normalerweise wird das Wachstum bei ausreichender Feuchtigkeit durch die Tageslänge gesteuert, d.h. wenn du keine Kartoffeln hast, die du in völliger Dunkelheit und bei etwa 2 Grad bis in den Sommer hinein lagern konntest, dann unterbricht man die Vegetationsperiode. Ob dann kleine Kartoffeln, die man im Wachstum ausgegraben hat, nochmals austreiben und wachsen, bis der Herbst da ist? Ausprobieren.
Eigentlich kannst du die Stauden noch lange im Boden lassen, bis du sie issest, auch wenn das Laub schon eingezogen hat. Auf Krautfäule achten, die geht sonst in die Knollen und verdirbt alles; auch Mäuse interessieren sich.
Esskartoffeln sind meist mit einem Auskeimhemmer behandelt, im Sommer also Esskartoffeln kaufen, in Stücke mit einem Auge zerschneiden und legen klappt nicht gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelsetzlinge

#19

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 16. Okt 2023, 10:03

Kartoffeln kannste auch noch im August setzen.
Theoretisch könntest du Setztkartoffeln aus deiner eigenen Ernte im Juni/Juli selektieren. Ansonsten sind auch Speedpot-Pflanzen erhältlich.

Wenn du zu Hause keine Lagerungsmöglichkeit hast, besteht auch die Möglichkeit, die Kartoffeln auch im Garten selbst, in einer kleinen Kartoffelmiete lagern.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelsetzlinge

#20

Beitrag von si001 » Mo 16. Okt 2023, 10:33

Speedpot-Pflanzen. Hatte ich noch nicht gehört, jetzt weiß ich aber wie ich zu der hier sagen soll.
16.10.2023
16.10.2023
12.jpg (102.16 KiB) 392 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“