Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#31

Beitrag von Fred » So 26. Apr 2015, 01:58

Also wenn schon Naturbalkon, dann richtig Natur. Sonnst wird`s auch nicht pflegeleicht. Als ich die Wohnung vor ca. 10 Jahre übernommen habe, hatten sich in der Kiesfüllung neben den Balkonplatten 2 Birken ausgesät. Ich wollte sie nicht gleich ausreissen, und dachte, wenn se denn unbedingt wollen, sollen se bis August leben. Es kam allerdings ein verregneter Sommer. Nach 2 Jahren hatte ich mich dann so an sie gewöhnt, daß ich aus Rücksicht auf den Vermieter, alles was in der Ritze gewachsen ist, in Balkonkästen versetzt habe. Inzwischen sieht es so aus:
P4230226-s-Naturbalkon.JPG
.
Nungut, giesen tue ich allerdings öfter mal. Ist dafür ganz nett der Sukzession zuzusehen. Allerdings nach euren Kriterien komplett egoistisch, weil die Blüten vom Persischen Ehrenpreis und kleinblütigen Weidenröschen aus der Ferne wirklich niemand sehen kann. Aber dennoch nett, sie anzusehen, wenn man sich auf dem Balkon ausstreckt. Ich bin mal gespannt, ob sich die Zienie, die letztes Jahr aufgegangen war sich wieder aussähen können hat.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#32

Beitrag von Nightshade » Sa 4. Jul 2015, 18:46

Bild

Dort wo ich Zierblumen will, will ich ZIERblumen.
Bitte bunt, der Winter ist lang und grau genug.

Wer kann in diesen Töpfen den Borretsch, die Strandnelke und die Heidenelke erkennen?
Es sind welche drin - aber der derzeit blühende Borretsch ist halt sehr bescheiden im Vergleich zu Fächerblume oder Lobelie.

Aber ihr tut den Pelargonien doch Unrecht.
Diese Hängepelargonien auf dem Bild haben jetzt über 2 Monate herrlich geblüht und die Hummeln konnten gar nicht genug davon bekommen.

Irgendwelche Insekten bestäuben mir sogar den Osterkaktus. :grinblum:

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#33

Beitrag von Happyhessin » So 5. Jul 2015, 09:42

Soweit ich weiß enthalten Geranien noch nicht einmal Pollen oder Nektar und lassen sich nur? über Stecklinge vermehren.
Von Nutzen für die Natur und genetischer Vielfalt ist hier nichts dabei.
Übrigens haben auch die so beliebten Sträucher der Forsythie nur Scheinblüten und sind für Insekten nutzlos.
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#34

Beitrag von Adjua » So 5. Jul 2015, 17:22

Happyhessin hat geschrieben:Soweit ich weiß enthalten Geranien noch nicht einmal Pollen oder Nektar und lassen sich nur? über Stecklinge vermehren.
Von Nutzen für die Natur und genetischer Vielfalt ist hier nichts dabei.
Übrigens haben auch die so beliebten Sträucher der Forsythie nur Scheinblüten und sind für Insekten nutzlos.
Man kann Geranien auch aussäen. (Pelargonien vulgo Geranie). Es gibt sehr viele Sorten, mir sind zum Beispiel schon die Sorten meiner Urgrosstante lieb und teuer. Wer unbedingt einen Nutzen braucht: Sie machen da Haus hübsch, und helfen somit mit, meinen Garten zu finanzieren :grinblum:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#35

Beitrag von Nightshade » So 5. Jul 2015, 17:49

Happyhessin hat geschrieben:Soweit ich weiß enthalten Geranien noch nicht einmal Pollen oder Nektar und lassen sich nur? über Stecklinge vermehren.
Von Nutzen für die Natur und genetischer Vielfalt ist hier nichts dabei..
Vielleicht sollte man nicht kritiklos irgendwelchen Öko-Schreiberlingen glauben.... :pfeif:

Es gibt eine Unzahl Arten und selbstverständlich sind sie nicht alle steril.

Die P.zonale-Hybriden sind es meistens, aber an Hänge- und Duftpelargonien sehe ich intensiven Insektenflug und auch Fruchtbildung!
Die hiesigen Hummeln hatten an den Hängepelargonien wesentlich mehr Freude als an den Borretschpflanzen, denn Borretsch blüht nun mal nicht so ausdauernd.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonien

Liebe Leute, diese exotischen Pflanzen heißen korrekt PELARGONIEN!
Geranium = Storchschnabel!
mir sind zum Beispiel schon die Sorten meiner Urgrosstante lieb und teuer.
Was hast du denn für welche? Kannst du ein Bild einstellen?

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#36

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 5. Jul 2015, 20:29

Dieter Wieland schreibt in seinem Buch "Grün kaputt":
"....Blumen sind wichtig. Weil sie Freude machen."

Wenn wir diesen Aspekt zu sehr vernachlässigen rutschen wir in Ideologien ab....

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#37

Beitrag von Adjua » Mo 6. Jul 2015, 19:49

Nightshade hat geschrieben:
Was hast du denn für welche? Kannst du ein Bild einstellen?
Noch nicht. Wer den Winter überlebt hat, weiss ich erst, wenn alles blüht :aeh:

centauri

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#38

Beitrag von centauri » Mo 6. Jul 2015, 20:03

Naja ein tiroler Balkon ohne Geranien? Geht gar nicht :)
In meiner Lehrzeit waren mir immer die Sorten
Schöne von Gränchen, Ville de Paris und Stadt Bern am liebsten.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#39

Beitrag von Nightshade » Mo 6. Jul 2015, 20:20

fabfiddle hat geschrieben:Dieter Wieland schreibt in seinem Buch "Grün kaputt":
"....Blumen sind wichtig. Weil sie Freude machen."

Wenn wir diesen Aspekt zu sehr vernachlässigen rutschen wir in Ideologien ab....
Du hast absolut recht. :)

Und weißt du was? Ich lieeeebe Fuchsien, die bekanntlich das Schulbuchbeispiel für Vogelbestäubung sind. Völlig wertlos für insekten, aber sie erfreuen das Auge als wundervolle Schattenblüher.

Dann die Engelstrompete, eindeutig die Giftstauden mit dem herrlichsten Duft. Ein mühsamer Pflegling, aber nach dem Duft kann man süchtig werden.

Und dann der Sommerflieder. Bienen seh ich dort nie, aber den Namen "Schmetterlingsstrauch" träggt er mit Recht.
Das Taubenschwänzchen ist auch am Phlox und an den Duftpelargonien.

Die Rosenkäfer fressen leidenschaftlich gerne Pfingstrosen. Irgendwelche Käfer futtern auch die Fuchsien.

Eigentlich hat jede Pflanze ihre Fans. ;-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#40

Beitrag von zaches » Sa 25. Jul 2015, 11:56

Heute per post eingetrudelt. das Mitgliedermagagzin vom http://www.naturgarten.org/naturgarten-ev.html . Thema: WILDBIENEN - NISTHILFEN

Wer also "alles" in geballter Form mit tollen Fotos und praxisinfo, sowie langzeitstudien haben möchte kann sich das Heft auch als nicht-Mitglied beim verein im shop bestellen. Empfehlenswert!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“