Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 15. Apr 2015, 10:10

Huacatay zumindest verträgt das gut - ist auch eine Tagetes-Sorte, der hat sich bei uns sogar in NÖ verwildert und kommt jedes Jahr wieder (also aus Samen, den Winter übersteht der nicht) :)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#22

Beitrag von Nightshade » Sa 18. Apr 2015, 06:50

Adjua hat geschrieben:Ich probiere heuer die Gewürztagetes aus dem Samentauschpaket. Hab schon welche in der Voranzucht, scheinen zu keimen. Weiss jemand, ob die Regen von oben vertragen?
Ich hatte letztes Jahr welche im Topf angesät. Der Grund für die Anschaffung war, dass die richtigen Tagetes everybodies Lieblingsfutter sind. :sauenr_1:

Gewürztagetes sind jedoch als Kübel-/Balkonschmuck völlige Fehlzünder. Sie erwiesen sich in dem nassen, kühlen Sommer 2014 als wenig robust. Nur eine Pflanze kam - sehr spät- zur Blüte. Die Blüten sind SEHR klein und unscheinbar. Verwenden konnte ich sie nicht, weil ich mit Giftstäbchen gegen massenhaften Lausbefall vorgehen musste.
Gewürztagetes und Ackerringelblumen waren die Nullnummern des vergangenen Jahres. Ich kauf nur mehr stinknormale Tagetes und Ringelblumen.

Die Pelargonien haben wie gewohnt geblüht, obwohl sie es auch lieber warm haben.
Bei den Duftpelargonien wusste ich nicht, wohin mit dem vielen abgeernteten Blattwerk.

Ich habe keinen Balkon, aber eine größere Fläche, wo Kübelpflanzen als Schmuck stehen. Pelargonien sind unverzichtbar als pflegeleichte Farbklekse. Ich würde sie nicht gegen "Wildblumen" tauschen wollen. (Ebensowenig Callibrachoa, Petunia, Lobelia und andere bunte Sommerfreuden.)

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#23

Beitrag von Nightshade » Sa 18. Apr 2015, 10:11

Ich muss da jetzt was ergänzen, nachdem ich ein Gespräch mit einem Gärtner hatte.

Das was ich gepflanzt hatte, waren vermutlich Tagetes lunulata. Nicht empfehlenswert, wie gesagt. Ich hatte sie entweder von Dürr oder Quedlinburger, weiß nimmer genau.

Als "Gewürztagetes" werden aber offenbar verschiedenste Arten (und davon wiederum Sorten) verkauft, die auch verschiedenste Ansprüche haben.

http://www.deaflora.de/Shop/Tagetes

Die T. tenuifolia dürften robust sein, die gibts auch in Parks.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#24

Beitrag von Adjua » Sa 18. Apr 2015, 14:32

Na dann hoffen wir, dass sich meine Tagetes benehmen. Wenn sie überhaupt was werden :engel:

Die Kichererbsen im Balkonkasten sahen so aus:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p211903

Verdorren allerdings leichter als die Geranien.

Melusine

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#25

Beitrag von Melusine » So 19. Apr 2015, 15:27

Die Blüte beginnt.2 Apfelbäume....
Dateianhänge
Frühlingsbonsai 007a.jpg
Frühlingsbonsai 007a.jpg (197.17 KiB) 2266 mal betrachtet

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#26

Beitrag von wernerimweb » So 19. Apr 2015, 16:32

Die letzte, die wirklich endgültig allerallerallerletzte Staude ist gepflanzt, ich gelobe es feierlich. Selbst ein magersüchtiger Goldhamster kann sich nur noch seitlich auf meinem Balkon fortbewegen. Ich plädiere daher für den aufblasbaren Balkon :)

Unglücklicherweise bin ich gerade über zahlreiche Systeme zum Thema "Vertikale Wandbegrünung" gestossen. Ich fürchte das hat doch noch praktische Konsequenzen. (Genaugenommen habe ich ein Modul der Firma flowall bereits bestellt ...!) Wenn nichts mehr hilft muß man eben die Wand hoch gehen! :pft:

Bild
Langsam platzt der Balkon aus allen Nähten

Bild

Bild

Bild

Bild
Insektennisthilfen auf meinem Balkon.

Nähere Erläuterungen im Blog-Artikel: http://www.naturgartenfreude.de/2015/04 ... balkonien/

LG Werner
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#27

Beitrag von zaches » So 19. Apr 2015, 18:37

In meinem letzten Kurs für Erziehrinnen, haben wir die "Dosenwildbienen" gebaut. Das ist ein Lösung, die auch MIT kindern gelingt und nicht nur mit Eltern etc.

Deine homepage habe ich im Skript und "lesenswert" aufgelistet und deutlich darauf hingeiwsen, wie es mit den L..L und Al..I Dingern aussieht.

Die Damen waren begeistert bei der Sache. Und wie immer zeigte sich: Back to the Basics. Man kann gar nicht weit genung vorne anfangen! Mit der Erklärerei....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#28

Beitrag von wernerimweb » So 19. Apr 2015, 18:56

zaches hat geschrieben:In meinem letzten Kurs für Erziehrinnen, haben wir die "Dosenwildbienen" gebaut. Das ist ein Lösung, die auch MIT kindern gelingt und nicht nur mit Eltern etc.
Deine homepage habe ich im Skript und "lesenswert" aufgelistet und deutlich darauf hingeiwsen, wie es mit den L..L und Al..I Dingern aussieht.
Die Damen waren begeistert bei der Sache. Und wie immer zeigte sich: Back to the Basics. Man kann gar nicht weit genung vorne anfangen! Mit der Erklärerei....
Das freut mich natürlich riesig! Danke!! :)
Erfahrungsgemäß funktioniert dieser Nisthilfentyp (http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... senbienen/) einwandfrei, auf meinem Balkon waren nach zwei Jahren 100% aller Brutöhren besetzt.

Derzeit kreisen gerade die Männchen der Rostroten Mauerbiene vor den Nisthilfen und warten sehnsüchtig auf ihre Weibchen. Denen ist es momentan wohl noch etwas zu frostig zum Schlupf. Sobald die Temperatur wieder etwas steigt ist die dann die nächste - und letzte - Schlupfwelle fällig:

Bild
Männchen der Rostroten Mauerbiene beim Schlupf aus dem Kokon. Video vom Schlupf hier: http://www.naturgartenfreude.de/wildbie ... m-kokon-1/

Hier das psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlungszentrum für manisch-depressive solitäre Wildbienen. Links oben der Trakt für die Manien, rechts unten für Depressionen. So können sich die Bienen bereits im Anflug sicher orientieren und das passende Zentrum auswählen :pft:
Bild
Nisthilfe aus gebranntem Ton. In den Dosen finden sich Pappröhrchen, Schilfhalme und Naturstrohhalme

LG Werner
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Melusine

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#29

Beitrag von Melusine » So 19. Apr 2015, 19:01

Insektenhotel geht bei mir garnicht.
Meine Katzen fangen alles weg....

Benutzeravatar
wernerimweb
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2015, 07:58

Re: Der Naturgartenbalkon - Go home, Geranie!

#30

Beitrag von wernerimweb » Mi 22. Apr 2015, 19:18

Sniff ... ich bin gerührt ... die alleresten Blüten! :)
_MG_3105_3106-web-800.jpg
_MG_3105_3106-web-800.jpg (36.5 KiB) 2218 mal betrachtet
Gundelrebe, Gundermann
_MG_3109_1-web-800.jpg
_MG_3109_1-web-800.jpg (49.49 KiB) 2218 mal betrachtet
Gundelrebe: Knospe und Blüte Seite an Seite
_MG_3183_1-web-800.jpg
_MG_3183_1-web-800.jpg (45.96 KiB) 2218 mal betrachtet
Frühlingsfingerkraut

Zugegeben, es ist nicht die tropische Fülle und es sind eher schüchterne, filigrane Schönheiten, die hier ihr Frühlings-Debut auf meinem Balkon geben. Stimmungsaufhellend sind die kleinen Farbtupfer aber allemal.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich Wildstauden so reizvoll finde. Sie klinken sich aus dem mörderischen Wettrüsten der Schönheits-Superlative, wie es uns von Baumärkten und Gartencentern aufgezwungen wird, komplett aus. Diese Arten werden nicht jede Saison greller, lauter, quietschiger, bunter, netzhaufzerfetzender und kontaktlinsenterminierender, sie treten dauerhaft zart und leise.

Schönheit ist keine Frage der Superlative und sie muß mich nicht bereits in 10 Meter Abstand optisch niedermähen. Schönheit muß nicht brüllen. Wenn wir still werden und der Natur unser Ohr leihen, reicht die Laustärke eines Ameisenrülpsers vollkommen aus, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen :pft:

http://www.naturgartenfreude.de/naturga ... et-werden/
www.naturgartenfreude.de: Informatives rund um den Naturgarten und solitäre Wildbienen. Naturgartenbalkon-Blog

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“