Heuwiese

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuwiese

#11

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Mär 2015, 16:49

immer gerne :)

standort: lehmboden, vorwiegend trocken

das gras ist ortstypisch, es wächst überall wo es fuss fassen kann, im garten kommt es auch da und dort. und es muss von allein gekommen sein, denn die wiese hat vor ein paar jahren der dorfbauer angelegt indem er den acker abgeerntet hat, nicht umgepflügt und danach sich selber überlassen hat.

der einzelne halm (das 'blatt') hat eine naht mittig, ist flach, unbehaart, sehr weich. es wächst noch bevor alles andre kommt, auf der heuwiese und wo es von allein kommt horstig. auf dem teil der beweidet wird hat es oberirdische ausläufer gebildet die angewurzelt haben, da wurde das gras inzwischen flächendäckend dicht.

auf feuchten standorten, auf der böschung vom bach zB, wächst es wesentlich besser als auf meiner trockenen wiese. am bach hat ein etwas längerer halm so ca 2 cm breite, bei mir die hälfte oder weniger.

es wird nicht gar noch, ich schätze mal so 20 bis 30 cm. es dominiert am anfang der wachstumsperiode und wird dann sehr bald von allen andren sachen überragt. im spätherbst wenn alles andre nicht mehr wächst oder schon einzieht dominiert es wieder und wächst tapfer weiter bis es richtig minusgrade gibt.

ich weiss nicht wie es blüht, ich hab voriges jahr eines in einen topf gepflanzt um es zu verfolgen, es ging da drin aber ein (topfpflanzen sind nicht meins, war sicher mein fehler). ich geh aber davon aus dass es sich durch samen vermehrt, weil die büscherln überall mal in den beeten auftauchen.
halm.jpg
halm.jpg (75.22 KiB) 4892 mal betrachtet
büschel von oben.jpg
büschel von oben.jpg (96.83 KiB) 4892 mal betrachtet
wurzelballen.jpg
wurzelballen.jpg (95.1 KiB) 4892 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Heuwiese

#12

Beitrag von osterheidi » So 8. Mär 2015, 18:43

ich kann dir sagen dass dieses scharfkantige zeug nicht gefressen wird :grr: ich habe es da wo viel schatten ist, z.b. unter einem riesigen nußbaum. würde mich aber auch interessieren ob es z.b. mit schatten zu tun hat?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuwiese

#13

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Mär 2015, 19:14

oh, nein, das ist gar nicht scharfkanting. das ist sehr weich, steht auch nicht aufrecht wenns bisserl höher wird sondern das büschel fällt dann eher auseinander. bei mir wächsts in der sonne, auf meinem einzigen schattenplatz wächst ne andre sorte.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Heuwiese

#14

Beitrag von emil17 » So 8. Mär 2015, 23:33

Könnte aufgrund des bewimperten Blattgrundes, der Öhrchen am Blattgrund und weil die geschlossenen Blätter gerollt sind, eine Variation zum Thema Festuca arundinacea (Rohrschwingel) sein. Gibt dann je nach Unterart (Alle Schwingel sind formenreich) mässiges, eher hartes Futter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuwiese

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 9. Mär 2015, 11:16

danke!

was ich so auf die schnelle an beschreibung finden konnte, passt. dürfte eine weichblättrige sorte sein, auf italienisch und spanisch hab ich ein paar bilder/seiten gefunden die sich auf den ersten blick mit meinen bedingungen und erfahrungen decken.

dürfte sich dem inet nach eher als weidegras im jungstadium eignen als als heulieferant (und wird hier jung auch gern frisch gefressen von allen). das heisst nochmal genau nachlesen und eventuell alle flächenplanungen umwerfen :hmm:

danke für den tipp und den hinweis auf die variationen, die hatte ich bislang viel zu wenig beachtet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heuwiese

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Mai 2015, 18:38

so. der erste schnitt ist eingefahren. ährenschieben hab ich wetterbedingt nicht ganz erwischt, es war so drei, vier tage später. aber noch vor blühbeginn vom hauptbestand. auf 2/3 der fläche vom vorjahr hab ich ca 1,5 mal soviel heu geworben wie im vorjahr. das wiesen- und weidenmanagement trägt früchte :)

wenn ich drei schnitte hinkriege bin ich mit der gesamtmenge fein raus heuer :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Heuwiese

#17

Beitrag von osterheidi » Mi 13. Mai 2015, 19:25

:daumen:
toll wenn du das hinbekommst.

Andreas_HR
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:51

Re: Heuwiese

#18

Beitrag von Andreas_HR » Do 21. Mai 2015, 13:40

Eine ganz andere Frage.
Was macht ihr mit so viel Heu?
Ich kam in das zweifelhafte Vergnügen ~200m³ Heu mein Eigen zu nennen.
Ich hab ne Lage um die Obstbäume und Sträucher verteilt, gebe es Säckeweise an Nachbarn und nutze es selbst nur als Einstreu für Hühner.
Leider können meine 6 Hühner nicht so viel Heu vollsch**, dass es irgendwie weniger wird.
Was kann ich damit machen?

-> es brennt nicht, qualmt nur.

Bei Ebay-Kleinanzeigen wollts niemand haben :-(

Vielen Dank für die Inspirationen :-)
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Heuwiese

#19

Beitrag von fuxi » Do 21. Mai 2015, 13:50

Das Problem hätte ich gerne.

Alles mulchen was geht, Heukartoffeln, und wieder Mulch, Mulch, Mulch. Bei Bäumen die gesamte Baumscheibe (bis zum Tropfrand der Krone, nicht nur das übliche winzige Fleckchen) mulchen. In offenen Drainage-/Abflussgräben schichten (und Enten darin laufen lassen). Auslauf der Hühner dick mulchen und wässern - darunter vermehren sich die leckeren Insekten wie blöd.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dir bei dem "Problem" helfen. :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Heuwiese

#20

Beitrag von emil17 » Do 21. Mai 2015, 14:37

Pferdehalter aktiv suchen oder bei Pfedrepensionen nachfragen.
Wenns gratis keiner will, als Bio-Bodenhaltungs-Freiland-luft-sonnengetrocknetes Kraftheu für 100.- pro m3 anbieten, vielleicht nimmt es dann jemand ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“