Mischkultur

Antworten
porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Mischkultur

#1

Beitrag von porchers » Do 15. Jan 2015, 16:21

Hallo Zusammen,

ich kenne bis jetzt die normale 4-Beetefruchtfolge, möchte gerne Mischkultur ausprobieren. Buch von G. Frank hab ich schon :)
Der Garten ist nur etwas größer und nur die reinen Beete haben ca. 1000qm. Lohnt das oder wird das ein totales durcheinander? Es sind eh lange hintereinander liegende Beete mit 40x 25m gesamt. Oder ist da die Fruchtwechselstrategie einfacher? Und wenn doch, wie nimmt man Sommerroggen und braue Lupine mit rein (für die sind ca. 300qm extra angedacht).

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten :fypig:

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Mischkultur

#2

Beitrag von Knipslust82 » So 5. Jul 2015, 01:05

Hallo liebe Foris...da ich eine Frage zur Mischkultur habe, habe ich gedacht ich schreibe das in diesen Threat rein.
Mein erstes Gartenjahr ist voll im Gange. Ich habe die Mischkultur angewandt , sprich alles sehr durcheinander gepflanzt.
Jetzt mache ich mir schon meine Gedanken, was kannst du an die leeren, ab geernteten Stellen pflanzen und wie geht man nächstes
Jahr damit um? Was kann ich nächstes Jahr auf das Beet pflanzen wo dieses Jahr z. B. Zucchini waren usw.
Wäre eine Gründungung angebracht?
Könnt ihr mirvda Tipps geben?

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Mischkultur

#3

Beitrag von osterheidi » So 5. Jul 2015, 08:03

lieber knipslust
ich habe früher mal gelernt : auf wurzel folgt blatt folgt frucht. das ist sehr vereinfacht ausgedrückt hilft aber sich das grundprinzip der fruchtfolge zu merken. vielleicht hilft dir das bei der planung
während der vegetationsperiode gibt es auch wieder günstige und weniger günstige pflanzengemeinschaften, ich nehme an die kennst du schon. ich selbst nehme mir auch nach vielen jahren des anbaus immer mal wieder zeit mich mit der theorie zu beschäftigen, sprich ein gutes lehr- oder handbuch zu wälzen.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Mischkultur

#4

Beitrag von Salmandra » So 5. Jul 2015, 13:22

Hallo Knipslust,
so wie Heidi schreibt mache ich das im Prinzip auch, nur habe ich im 4.Jahr noch Kartoffeln, weil ich eben auch auf abgeerntete Beete oft nachpflanze und da irgendwann (trotz aufschreiben) den Überblick verliere und glaube, dass Kartoffeln für alles als Vorfrucht gut ist.
Neben der Folge von Wurzel, Blatt und Frucht habe ich auf alllen Beeten verstreut auch Blüten wachsen, das sind Kamille, Ringelblumen, Mutterkraut, Kapuzinerkresse und ein paar Sonnenblumen. Die dürfen da wachsen, wo sie sicht selbst ausgesät haben.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Mischkultur

#5

Beitrag von ajal » Fr 30. Dez 2016, 12:08

Ich schreibs mal hier rein: Mischkultur Lauch und Sellerie. Den Sellerie auf Dämmen und den Lauch in die Furchen. Die Dämme werden im Laufe des Jahres weniger und legen die Wurzeln des Selleries frei (was man ja will) und der Lauch wird automatisch etwas angehäufelt. Bisher nur gehört, wird auch nächstes Jahr ausprobiert.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Mischkultur

#6

Beitrag von matt23 » Mo 2. Jan 2017, 01:57

ajal hat geschrieben:legen die Wurzeln des Selleries frei (was man ja will)
Wieso will man, dass die Selleriewurzeln frei gelegt werden?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mischkultur

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Jan 2017, 08:23

den oberteil der knolle (bis zu einem drittel der gesamtgrösse) legt man frei, um die knolle größer werden zu lassen. bleibt die knolle zur gänze unter der erde, bleibt sie viel kleiner.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Mischkultur

#8

Beitrag von ajal » Mo 2. Jan 2017, 11:32

Danke, das ist besser und genauer ausgedrückt. Habe das auch erst in meinem zweiten Anbaujahr gewußt und es macht einen großen Unterschied.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Mischkultur

#9

Beitrag von matt23 » Mo 2. Jan 2017, 17:09

Danke. Dass die Knollen nicht ganz bedeckt sein sollen wusste ich. Hatte mich nur wegen den Wurzeln gewundert.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzer 6510 gelöscht

Re: Mischkultur

#10

Beitrag von Benutzer 6510 gelöscht » Di 3. Mär 2020, 17:29

Ein Hallo in die Runde :michel: ich betreibe einfach mal eine Wiederbelebung hier, weil der Thementitel gerade zu meiner Frage passt :)

Da ich noch einige Kilo an Saatgut habe, stellt sich mir folgende Frage: Hat schon jemand Sonnenblumen mit Buchweizen gemischt?
Meine Idee war, den Buchweizen sozusagen als schnellkeimende Kultur mit den Sonnenblumen anzusäen, damit die den Boden schön decken und das Unkraut unterdrücken, bis die Sonnenblumen durch kommen. Jetzt weiss ich aber nicht ob die sich vertragen, und ob der Buchweizen dann nicht zu sehr deckt, so dass die Sonnenblumen dann nicht mehr durch kommen.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Christoph

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“