Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 20. Jun 2014, 16:30

Menno!

Von überall höre ich, dass es geregnet hat und hier schon wieder seit Wochen nichts.
Meine 4000 Liter Regenwasser sind in 3 Tagen restlos verbraucht und ich frage mich ob ich's einfach gleich sein lasse mit dem Gießen und dann eben nochmal neu Saat ausbringe (falls es sich dann noch lohnt). Es ist einfach zu viel zum Gießen und selbst die Gründüngung hat keine Chance mehr zum Keimen.
Gemulcht habe ich auch schon ohne Ende.

Wir macht ihr das denn wenn es so extrem ist? Stur dann irgendwann doch mit Leitungswasser gießen? Augen zu, nicht mehr hinschaun und die ganez Arbeit war umsonst?

Ich habe die letzten Wochen jeden Tag 1,5 Stunden nur Gießkannen geschleppt und stelle fest: das Beet ist einfach zu riesig dafür :-/
Oder bin ich immer zu spät dran und müssten meine Pflanzen schon größer sein? - wenn ich mir so die Kohlköpfe von anderen Leuten anschaue müssen die gefühlt schon im Januar anfangen.
Es ist hier jedes Jahr das Gleiche, alles ab Mai wird erstmal nichts weil der Regen fehlt.

Sorry, muss grad mal bissl rumjammern. Am liebsten würde ich grad garnicht mehr in den Garten gehen. :drama:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Jun 2014, 16:42

Ich gies nie das ganze Beet (außer, wenn ich breitwürfig ausgesät habe), sondern nur die Pflanzstelle bzw. den Wurzelbereich der Pflanzen.
Bei z.B. Erdbeeren oder Kartoffeln ist es sinnlos, mit der Brause zu giesen, die Blätter leiten das Wasser von der Pflanze weg.
Da giese ich unter den Blättern direkt an die Stängel. So versickert das Wasser im Kernbereich der Pflanze und geht auch tief in den Boden.
Auf Mulch zu giesen ist auch sinnlos. Das trockene MAterial saugt was Wasser auf, gibt es aber nicht an den Boden ab, sondern verdunstet wieder.
Wenn ich gemulchte Beete giese, dann mach ich um den Pflanzenstängel den Mulch weg und giese dort, dann wieder Mulch drüber ziehen.

Zum Glück hab ich einen Teich in der Nachbarschaft. Aber mit jeder Kanne Wasser 50 oder mehr Meter laufen ist auch kein Spaß...
Ohne Giesen wären letztens meine Kartoffeln vertrocknet, einige ließen schon die oberen Blätter hängen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#3

Beitrag von Oli » Fr 20. Jun 2014, 17:15

Wir wässern abends mit dem Schlauch die Gemüsebeete. Kartoffeln, Beeren und so Zeugs müssen da so durch. Hier war es über gefühlte ewige Wochen auch knochentrocken, gestern kam Regen, schaffte aber nix, alles ist staubig und das Beet, was ich heute bearbeitet habe, ist mindestens 20 cm tief einfach nur staubtrocken.

Zugucken, wie alles verkommt können wir nicht und der Brunnen ist noch nicht gebohrt - also Leitungswasser. :roll:

Picassa

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#4

Beitrag von Picassa » Fr 20. Jun 2014, 17:24

Klar, mit Leitungswasser gießen! Lieber dusche ich ein paar mal weniger, als dass die ganze Arbeit, die der Garten bisher schon gemacht hat, für die Katz´ war.
Die Rennerei mit den Gießkannen ist zwar wirklich lästig und zeitraubend, aber wat mutt dat mutt...
Ich gieße auch nicht jeden Tag alles. Die Sträucher brauchen nur einmal pro Woche richtig gewässert werden.
Zwischendurch auch mal die Kartoffeln und die Zwiebeln.
Viel Wasser brauchen Gurken, Kohl und anderes mit viel Blattmasse. Da muss man dann halt jeden Tag ran.
Die Bäume leiden im Moment sehr, aber die "saufen" so viel, so viel kann ich dann auch nicht gießen.
Das Gras ist an manchen Stellen schon weg, aber das kommt mit Sicherheit wieder.

Wir haben leider keinen Wasseranschluss draußen am Haus und müssen jede Gießkanne erst auch noch durch´s halbe Haus tragen. Da müssen wir uns für die Zukunft echt noch was einfallen lassen.


Sollen wir uns mal für ´nen Regentanz verabreden? Hier müsste es auch ganz ganz dringend mal regnen!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#5

Beitrag von poison ivy » Fr 20. Jun 2014, 17:35

wie lang hat's denn schn nicht geregnet?
wie warm war's seitdem?
wie riesig ist denn das Beet?
hast gemulcht?

kann ja gar nicht so schlimm sein, bei mir regnet's im Sommer auch mal 6 oder 8 Wochen nicht,
bei 'gut warm'
also setzt Dich hin, trink n Caf und beruhig Dich :kaffee:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#6

Beitrag von Adjua » Fr 20. Jun 2014, 18:04

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Es kommt doch immer auf den Boden an - ein lehmiger Boden verträgt Trockenheit besser als ein sandiger womöglich noch mit Schotter darunter. Weiters spielt eine Rolle, wieviel Tau fällt usw.

Picassa

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#7

Beitrag von Picassa » Fr 20. Jun 2014, 18:06

poison ivy hat geschrieben:bei mir regnet's im Sommer auch mal 6 oder 8 Wochen nicht,
bei 'gut warm'
Im Sommer sind die Pflanzen auch nicht mehr so klein und haben längere Wurzeln. Zumindest wir hier können erst ab Ende Mai/Anfang Juni rauspflanzen, und da brauchen die Pflanzen ganz einfach genug Wasser, sonst sind sie sofort hinüber.

Was meinst Du mit "gut warm"?
Bei uns hat es am 24. Mai zum letzten Mal geregnet, dann kam zwischendurch eine heiße Woche um die 30-33°C mit zwei tropischen Nächten, und die letzten Tage war es immer recht windig. Keine Ahnung ob´s bei KEF ähnlich war?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Jun 2014, 18:56

Eigentlich war hier schon der ganze Winter und das Frühjahr zu trocken. Schon ab März hab ich angefangen zu giesen.
Wenn es mal geregnet hat, dann nur ein paar Liter pro qm. Einmal gab es durchdringenden Regen, ansonsten immer zu wenig, um nachaltig zu sein.
Gerade ein Streifen zwischen Saarland, BW und Sachsen hat sehr wenig abbekommen und wird auch in den nächsten 2 Wochen wenig abbekommen.
Auch Lehmboden wird nach 2 Wochen hart und trocken, wenn es Hitze gibt. Selbst wenn Pflanzen nicht gleich eingehen, so stagniert das Wachstum oder sie blühen zur unrechten Zeit. Eine vernünftige Ernte kannst Du bei 6 Wochen Trockenheit, Hitze und Wind vergessen, außer vielleicht bei Kakteen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#9

Beitrag von citty » Fr 20. Jun 2014, 18:58

Hi,

auf jeden Fall mit Leitungswasser giessen! Man kann die Pflanzen doch nicht verdursten lassen und dann Gemuese im Supermarket kaufen :ohoh:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ich dreh' durch - immer noch kein Regen! Was tun?

#10

Beitrag von Oli » Fr 20. Jun 2014, 19:01

Genau, hier kommt halt noch der stetige Wind dazu, der alles austrocknet. Derzeit haben wir Sturm, bei staubigen Beeten kostet das Humus.
Es müsste sich schon über viele Stunden - besser Tage - einregnen, sonst schafft es nichts.

Aber es ist ja nunmal wirklich lumpe poison ivy, wie lange es wieviel aus welchem Winkel nicht geregnet hat - wenn die Pflanzen leiden muss man eben was verändern oder sie verenden lassen oder was? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“